Scenic I P2 > Einparkhilfe nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I P2 > Einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Wacek »

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich lediglich Beiträge zum Scenic II zum Thema "Einparkhilfe nachrüsten" gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keiner beim Scenic I gemacht hat.
Ich stehe nämlich vor folgendem Problem: habe letzte Woche spontan (war von 130 Euro auf 70 heruntergesetzt, Pearl, Art.-Nr. PE3223) eine Einparkhilfe bestellt (kommt diese Woche), habe aber keine Idee wie ich die Sensoren an die Stoßstange anbringen soll. Hat jemand eine Idee? Löcher bohren? oder lieber unten drunter?
Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild vom Original? ich meine natürlich im eingebauten Zustand ;-)

viele Grüße
Wacek

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hi, ich habe auch eine PDC verbaut. Allerdings nur eine billige für knapp 40,-EURO. Allerdings mit 4 Sensoren.

Ich habe 4 Löcher gebohrt, wo die Sensoren eingesetzt sind. Allerdings kann ich nur dazu raten diese vorher abzumontieren, damit man sieht wo Platz dafür ist. Bei mir musste ich für den linken und rechten durch ein zusätzliches schwarzes Plastikteil (wahrscheinlich ein Aufhängungs- oder Befestigungsteil).

Die Kabel habe ich dann hinter der Stoßstange nach oben und dann durch den unteren Dichtgummi der Heckklappe nach innen geführt.

Das Kontrollmodul liegt links im Staufach (wo sich dann auch alle Kabel treffen, da ich diese hinter den Verkleidungen verlegt habe). Das Display habe ich über die Box gesetzt. Das Kabel dafür habe ich durch die Schlitze nach unten geführt.

Zur Stromversorgung: diese läuft bei mir momentan noch über die Rückleuchte. Allerdings ist dies eher die schlechtere Lösung (meiner Meinung nach), deshalb werde ich das in den Ferien umbauen auf Relaisschaltung. Das heisst, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird schaltet das Relais den Strom, welcher dann vom hinteren 12V-Anschluß kommt.

----------------------------------
Beim Einbau achte bitte auf folgendes: da die Sensoren in der Regel schräg sind, dreh sie so, das sie eher nach oben "blicken". Sonst passiert es, das die Sensoren bei Bordsteinen ansprechen, oder schon bei schrägen Auffahrten. Das ist dann ziemlich nervig, wenn die PDC piept ohne das was ist.

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

Hallo Desarek!

Vieeelen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Und sie Tipps!
(ich werde wohl zunächst auch an die Rückleuchte anschließen)

Eine Rückfrage hätte ich aber noch: welche Box meinst Du, wo Du das Display darüber gesetzt hast?

viele Grüße
Wacek

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na denn, viel Glück und Erfolg für den Einbau!

Und denk bitte daran: Der nächste freut sich über Deine Einbauanleitung (und ein paar aussagekräftige Fotos dazu) für www.Scenic-Feature.net.

Insbsondere wäre es toll, wenn Du die genaue Platzierung der Sensoren und später dann Deine positiven (und hoffentlich keine negativen)Erfahrungen dazu veröffentlichst.

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön! im Namen aller Ier-Fahrer!

Grüße
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Wacek

Na da wo die Musik :wman: rauskommt. Da hab ich einfach das Kabel durch die Längsschlitze durchgezogen bis ich im Staukasten angekommen bin.

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

@Desarek

irgedwie war ich wohl gestern abend schon reif fürs Bett ;-)
ich dachte, dass Du das Display irgendwo vorne am Armaturenbrett befestigt hast, und überlegte die ganze Zeit, wo es dort eine Box gibt - ganz schön verpeilt :D
Und außerdem steht in der Beschreibung meines PDC etwas vom "Cockpit-Display" - und es ist auch so klein, dass es wohl hinten nicht lesbar wäre...

http://www.pearl.de/images/large/pe3223_2_2.jpg

ich werde berichten ;-)

@Anfänger

ich tue mein Bestes!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Jo, Dein Display gehört eigentlich nach vorne.

Andere Hersteller, wie z.B. Konrad, haben für hinten spiegelverkehrte Displays, damit Du im Rückspiegel den Abstandswert ablesen kannst.

Oder, wie bei meinen, nur LED's, die in verschiedenen Farben (grün / orange / rot) leuchten.

Gruss Frederik

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Naja, wenn ich rückwärts fahre, schau ich meistens direkt nach hinten, oder nur in die Außenspiegel. Da macht es für mich keinen Sinn das Ding irgendwo vorne anzubringen. Und es gibt ja uch noch den Piep, den brauch ich auch nicht vorne, weil der laut genug ist, damit ich den im ganzen Auto höre.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, so unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Seit ich den (100% zuverlässigen) Renault-Piepser habe, schaue ich zum Rückwärtsfahren nur noch nach vorne (in einen der 4 Rückspiegel ...)

Jedem das Seine
Anfänger

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

ich stimme Anfänger zu - vor einiger Zeit hatte ich mal (geschäftlich) einen BMW als Leihwagen für eine Woche. Er hat auf dem großen Navi-Display beim Einparken das Auto dargestellt, alle 8 Sensoren einzeln (4x vorne, 4x hinten) schön groß und in Farbe (grün, gelb, rot - je nach Abstand). Das war schon geil, und man hat sich schnell daran gewöhnt, mit "steifem" Hals einzuparken ;-)
Ich denke, ich werde mich an das Display im Cockpit auch schnell gewöhnen.
Übrigens: gestern abend war ich mit dem Einbauen fertig - jetzt muß ich nur noch das Kabel vom Display irgendwie "verstecken" (bin jetzt schon im Bereich der hinteren Sitze damit ;-)
Habe auch fleißig Fotos gemacht (mit dem Handy - zur Orientierung müßte es aber reichen). Wenn ich fertig bin, mache ich eine kleine Anleitung.

vG
Wacek

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“