Scheinwerferlampe aus- bzw einbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
AneOtti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferlampe aus- bzw einbauen

Beitrag von AneOtti »

hallo, bei unserem scenic megane (ich glaube bj 2002) ist eine scheinwerferlampe kaputt, nun möchte ich diese selbst wechseln da wir nicht unbedingt das geld einer werstatt geben möchten. was sollte ich für eine lampe kaufen? sollte ich dafür nach renault fahren oder lieber an der tankstelle kaufen? bekomme ich die lampen irgendwo sehr günstig her? wie baue ich die lampe aus bzw wieder ein?? vielen dank schonmal für die antworten!!

Sittingbull
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dez 2006, 19:04
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj.10.99
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sittingbull »

Hi
So wie es den Anschein hat,haben wir das gleiche Modell.
Bei mir sind 12V 55 Watt Birnen verbaut und habe für das Wechseln in 2003
Beim Freundlichen ca.25 Euro bezahlt(für beide).
Heute wird es wohl geringfügig teurer sein,wie die allerdings gewechselt werden und was für ein Aufwand das ist,keine Ahnung,meine Frau ist damals in die Werke gefahren.
Wie auch immer,würde beide wechseln,die noch ganze Birne,wird sicher auch nicht mehr lange halten.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Einfach mal das Boardbuch lesen, da steht nun wirklich alles notwendige drin. Vom benötigten Lampentyp bis zum Austausch, den selbst Grobmotoriker locker durchführen können.

Nur den Glaskolben der Birne nicht mit den Fingern anfassen - gar nicht!

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferlampe aus- bzw einbauen

Beitrag von Günter.E »

AneOtti hat geschrieben:hallo, bei unserem scenic megane (ich glaube bj 2002) ist eine scheinwerferlampe kaputt, nun möchte ich diese selbst wechseln da wir nicht unbedingt das geld einer werstatt geben möchten. was sollte ich für eine lampe kaufen? sollte ich dafür nach renault fahren oder lieber an der tankstelle kaufen? bekomme ich die lampen irgendwo sehr günstig her? wie baue ich die lampe aus bzw wieder ein?? vielen dank schonmal für die antworten!!


Hallo,
zunächst mal die Bezeichnung für die Lampen H 7 . Fahr zum freundlichen Teilehändler und frage nach ob beim Kauf von zwei Lampen, ist empfehlenswert da über kurz oder lang die andere auch ihre Funktion aufgeben wird, auch der Austausch vorgenommen wird. Bei verschiedenen Tests haben die Osram Cool Blue und die Philips Night Guide bestens abgeschnitten, laß die Finger von den billig Produkten.
Schau Dir den Austausch gut an für den nächsten Tausch.
Gruß Günter

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Nur den Glaskolben der Birne nicht mit den Fingern anfassen - gar nicht!
Bei mir sind 12V 55 Watt Birnen verbaut und habe für das Wechseln in 2003

...sorry, aber es gibt kein Obst, das leuchtet... :)

aber Spaßn beiseite: paarweise wechseln, auf UV-Stop achten bei Kunststoffleuchten und nur Osram oder Philips (waren Testsieger mit deutlichem Abstand)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

was aber viel wichtiger ist:
Den Stecker an der Lampe erst nach dem Ausbau abziehen.
Ansonsten hat man gute Chancen, dass die Verriegelung der Lampe verloren geht. Zusätzlich fällt einem auch die Lampe nicht so leicht aus der Hand.
Also, erst Verriegelung lösen und dann die Lampe aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen. Einbau umgekehrt.

Grüsse
tomruevel

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Nur dass sich z.B. an meinem S1P2 die Verriegelung gar nicht öffnen lässt, solange der Stecker noch dran ist. Außerdem ist die Verriegelung fest und dürfte gar nicht verloren gehen, wenn da nix kaputt ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“