Hat jedes Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hat jedes Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher?

Beitrag von kirby27 »

Werden alle Fehler an Zentraler Stelle in der Elektronik abgelegt, oder besitzt jedes einzelne Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher. Wie schon beschrieben geht manchmal meine ESP-Luchte an und läßt sich nur durch Zündung aus abschalten. Natürlich passiert das nur wenn man nicht zum Freundlichen fahren kann weil zu oder sonstetwas. Nun habe ich mir ein OBDII Interface zugelegt und hatte auch das Glück das dieser Fehler bei mir Zuhause auftrat, doch im mir zugänglichen Fehlerspeicher war keine Meldung.

LG Olaf

der nun ne neue Windschutzscheibe hat weil er dämlicherweise selber die alte Zerstört hat :x

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

Soviel ich nach meinem Praktikum bei Renault weiß, werden die Fehler in mehreren, den verschiedenen Komponentenbereichen entsprechenden Fehlerspeichern abgelegt. Es kann also sein, dass du nur auf einen oder zumindest nicht alle Fehlerspeicher zugreifen kannst (denkbar wäre der "normale" Fehlerspeicher der die im Bordcomputer angezeigten Fehler speichert).
Wenn du also endlich Licht ins Dunkel der Fehlerspeicher bzw. des ESP-Fehlers bringen möchtest, würde ich dir raten schnellstmöglich deinen Freundlichen aufzusuchen (zu deiner eigenen Sicherheit)...

MfG Dominik

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat jedes Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher?

Beitrag von scenicfan »

kirby27 hat geschrieben: Nun habe ich mir ein OBDII Interface zugelegt und hatte auch das Glück das dieser Fehler bei mir Zuhause auftrat, doch im mir zugänglichen Fehlerspeicher war keine Meldung.

LG Olaf


hallo.
welches gerät?
und welche software laufen bei dir?
bei mir klappt einiges nicht,max. Tachostand,Drehzal,und einige Motorwerte.
aber nicht die ganz grosse meldungsübersicht.
auch würde ich gerne ein bisschen umprogrammieren.
was kannst du mir empfehlen?

danke

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

auch würde ich gerne ein bisschen umprogrammieren.
das mit dem umprogrammieren kannste vergessen, das bekommen die nichtmal mit dem teuren clip von renault hin... dafür brauchste richtig teure hard- und software... und dann wäre ja noch das risiko, ob dein auto danach noch fährt... von der garantie die dann natürlich futsch ist ganz zu schweigen...

MfG Dominik

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD 2

Beitrag von Mario »

Hallo,

der Gesetzgeber bzw. die EU hat das mit dem OBD2 vorgeschrieben. Als OBD2 Daten gelten der Regel nach aber nur die abgasrelevanten Daten, und genau diese müssen nach einem der vorgeschriebenen Protokolle auslesbar sein. Für den Rest kocht jeder Autohersteller, wie man so schön sagt, seine eigene Suppe. Soll heißen , das man hierfür beim Renault auch die dazugehörige Hardware und Software für mehr braucht. Meines Wissens nach gibt es noch keinen Nachbau, der auch funktioniert. Bei VW und Opel hat man sich da nicht so geheimnisvoll, da gibt es mittlerweile schon mehrer Gerätegenerationen, die das beherrschen. Ich hatte gerade in letzter Zeit mit einem Hersteller bzw. Importeur solcher Geräte ausgiebigen Mailkontakt und mir wurde auch zugesagt, evtl. spezielle für Renault geeignete Geräte in nächster Zukunft entwickeln zu lassen. Preis sicher jenseits der 100,-Grenze. Ist auch nicht sicher, ob das überhaupt klappt.

Mfg
Mario

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

OBD ist aber auch On Bord Diagnose und somit im Einspritzrechner, der Fehler den du hast der wird wenn dann im ABS abgelegt.

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat jedes Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher?

Beitrag von tCA »

kirby27 hat geschrieben:Wie schon beschrieben geht manchmal meine ESP-Luchte an und läßt sich nur durch Zündung aus abschalten. Natürlich passiert das nur wenn man nicht zum Freundlichen fahren kann weil zu oder sonstetwas.

hey, erstma sorry dass ich das thema wieder ausgrabe.. habe halt gerade etwas langeweile :roll:
aber kann ja sein dass dein problem weiterhin besteht oder jmd. anderes dieses problem hat und nach einer lösung sucht..

mein scénic hatte als ich ihn vor nunmehr 4,5jahren neu abholte nach den ersten 1000km eben gleiches prob.. esp leuchtete auf und ging nur durch ausschalten der zündung und somit auch des motors wieder weg..

der rätsels lösung war dann relativ simpel:
die justierung des ESP war um 15° zur fahrtrichtung verschoben, womit das auto dann in den augen des ESP manchmal trotz nur 70km/h und geradeausfahren meinte zu "schleudern"..
mein freundlicher hat dann neu justiert und siehe da: seither 115tkm ohne erneutes (nicht provoziertes) aufleuchten.. ;)

noch kurz was anderes:
gibt es ESP-eingreif-abstufungen?
als ich das autole ganz neu hatte, griff das ESP fast in jeder zügigen kurve ein.. irgendwann dann mal nur noch wenn ich es echt provoziert habe.. passt sich das ESP an den "fahrstil" des fahrers an oder so? kann ja sein dasses unterschiedliche programme für fahrweisen gibt wie "lahme oma, hobby-heizer, drift-freak" :lol:
nicht das wir uns mißverstehen: mein ESP greift noch ein und funktioniert dann auch bestens - aber ich muss die karre dafür schon gut in die kurve quälen..

greetz,
tCA

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“