Airbag abschalten?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WreckingBall »

Desarek hat geschrieben:Und der Beifahrer-Airbag ist nicht zulässig, wenn eine Babyschale auf dem Sitz steht. Schon allein deshalb sollte die Werkstatt sich nicht weigern das Ding abzustellen. Und mit Sicherheit gibt es bei denen ein Einsehen, wenn man denen das vernünftig erklärt.
Das ist sicher so richtig. Dann muss der Beifahrer, sollte es mal nicht die Kinderschale sein aber beim Ph1 darüber informiert werden (Aufkleber etc.) das der Airbag nicht aktiv ist.... So. Das war mein letzter Kommentar dazu :wink: .

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Da wiederpsreche ich nicht. Mach ja auch Sinn, das man den Beifahrer darüber informiert. Immerhin sieht er ja im Plastik den Aufdruck "Airbag".

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Du darfst den Beifahrer airbag genauso wie das ESP nicht abschalten WENN nicht solch eine vorrichtung im fahrzeug ab werk schon verbaut ist.
Die WS lädt sich ganz gewaltig was drauf wenn sie den Airbag abschaltet.Renault hat es seinerzeit VERBOTEN, da es bei VW vorgekommen ist das der abgeschaltete
Airbag auslöste und ein Kind Tötete. Ich würde es nicht tun. und außerdem hat KEIN Baby etwas auf dem Beifahrersitz verloren, es lenkt nur den Fahrer ab. Zudem ist es schon ein mißtrauen gegen das Kind es könne im zarten Babyalter schon etwas anstellen und ich muß es im auge behalten. Wie übervorsichtig und gefährlich.
Wer haftet wenn der Airbag trotz verbotener Abschaltung dennoch hochgeht und jemanden verletzt, im extremfall den gegenverkehr durch verreißen des Lenkrades weil man sich erschrocken hat, da der Airbag ohne grund gekomen ist. Seinerzeit gewesen beim alten Twingo.
Die versicherung nicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

und außerdem hat KEIN Baby etwas auf dem Beifahrersitz verloren, es lenkt nur den Fahrer ab. Zudem ist es schon ein mißtrauen gegen das Kind es könne im zarten Babyalter schon etwas anstellen und ich muß es im auge behalten. Wie übervorsichtig und gefährlich.
Das ist ja auch der einzige Grund warum jemand sein Baby auf den Vordersitz nimmt :wallb:

Schon mal daran gedacht das es auch andere Situationen gibt in denen das der Fall sein kann? Zum Beispiel ein Zweisitzer (ja ich weiß das der Scénic keiner ist), da geht es bauartbedingt nicht anders. Oder eine Alleinerziehende Mutter zieht mit Ihren paar Sachen um. Da wird nicht das Baby hinten zugebaut, bis is in den Sachen zerdrückt wird, da wird das Babay nach vorn genommen! Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen und sich sagen, wenn ich das nicht machen brauch, brauchen das andere auch nicht. Das ist eine viel zu kurzsichtige Sichtweise der Dinge.

Du darfst den Beifahrer airbag genauso wie das ESP nicht abschalten WENN nicht solch eine vorrichtung im fahrzeug ab werk schon verbaut ist.
Ohne Dich direkt anzugreifen oder gar in Verlegenheit zu bringen. Aber ich konnte nirgends in der StVO was davon finden. Und kann es mir auch anderweitig nicht zusammenreimen warum das so sein soll. Das wäre das selbe als wenn man sagt: "Wir haben einen kleinen Fehler in Bauteil XY gefunden. Sie dürfen Ihr Auto jetzt nicht mehr fahren, gehen Sie doch einfach zu Fauss weiter..." In meinem Corsa hatte ich damals auch Airbag. Der konnte aufgrund eines bestimmten Defekts aber nicht mehr auslösen. Ich wurde informiert und es lag dann in meiner Verantwortung ob ich das machen lass oder nicht! Nach Deiner Argumentation wäre ich also eine bestimmte Zeit illegalerweise rumgefahren.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Desarek hat geschrieben:
und außerdem hat KEIN Baby etwas auf dem Beifahrersitz verloren, es lenkt nur den Fahrer ab. Zudem ist es schon ein mißtrauen gegen das Kind es könne im zarten Babyalter schon etwas anstellen und ich muß es im auge behalten. Wie übervorsichtig und gefährlich.
Das ist ja auch der einzige Grund warum jemand sein Baby auf den Vordersitz nimmt :wallb:

Schon mal daran gedacht das es auch andere Situationen gibt in denen das der Fall sein kann? Zum Beispiel ein Zweisitzer (ja ich weiß das der Scénic keiner ist), da geht es bauartbedingt nicht anders. Oder eine Alleinerziehende Mutter zieht mit Ihren paar Sachen um. Da wird nicht das Baby hinten zugebaut, bis is in den Sachen zerdrückt wird, da wird das Babay nach vorn genommen! Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen und sich sagen, wenn ich das nicht machen brauch, brauchen das andere auch nicht. Das ist eine viel zu kurzsichtige Sichtweise der Dinge.

Du darfst den Beifahrer airbag genauso wie das ESP nicht abschalten WENN nicht solch eine vorrichtung im fahrzeug ab werk schon verbaut ist.
Ohne Dich direkt anzugreifen oder gar in Verlegenheit zu bringen. Aber ich konnte nirgends in der StVO was davon finden. Und kann es mir auch anderweitig nicht zusammenreimen warum das so sein soll. Das wäre das selbe als wenn man sagt: "Wir haben einen kleinen Fehler in Bauteil XY gefunden. Sie dürfen Ihr Auto jetzt nicht mehr fahren, gehen Sie doch einfach zu Fauss weiter..." In meinem Corsa hatte ich damals auch Airbag. Der konnte aufgrund eines bestimmten Defekts aber nicht mehr auslösen. Ich wurde informiert und es lag dann in meiner Verantwortung ob ich das machen lass oder nicht! Nach Deiner Argumentation wäre ich also eine bestimmte Zeit illegalerweise rumgefahren.

Tut mir ja leid aber du bekommst auch keinen Tüv mehr wenn die Lampen Brennen (damals ist nicht heute), weil du etwas abgeklemmt hast. Zudem hat das Fahrzeug eine ABE erhalten und die unsachgemäße Abschaltung läßt diese ohne Eintragung vom Tüv erlischen, da es eine Bauartliche veränderung ist, ergo kein versicherungsschutz. Eine Alleinerziehende Mutter wird keinen 2 sitzer Fahren und wenn das Kind beim Umzug SICHER sitzen oder liegen soll dann weder zwischen oder vor ungesicherten Materialien, denn diese könnten TÖTLICH sein.
Zudem ist diese Diskussion blötsinn. Mach was du willst und lass dich nicht erwischen, denn es könnte Teuer werden.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

1. Es gibt so einge junge Mütter, die Zweisitzer fahren. Ob Du´s wahr haben willst oder nicht. Das hat auch verschiedene Gründe.

2. Ich habe nirgends geschrieben, das ich eine "unsachgemäße" Abschaltung vorgenommen habe oder vornehmen lassen will. Unsachgemäß wäre es nicht in der Werkstatt sondern wenn man es selbst oder von einem Kumpel machen läßt. Deshalb sollte man mit solchen Aussagen und Beschuldigungen etwas vorsichtig sein.

3. Ich hatte ja geschrieben: Ein Grund weshalb man das Baby nach vorne nimmt, ist, das zB bei einem Umzug das Baby NICHT zwischen den ganzen Sachen ist.


Blödsinn ist eine solche Diskussion meines Erachtens nicht. Blödsinn ist es nur immer nur zu sagen das es illegal ist, aber nicht genau begründen kann, denn eine bauartbedingte Änderung ist es definitiv nicht.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Desarek hat geschrieben:1. Es gibt so einge junge Mütter, die Zweisitzer fahren. Ob Du´s wahr haben willst oder nicht. Das hat auch verschiedene Gründe.

2. Ich habe nirgends geschrieben, das ich eine "unsachgemäße" Abschaltung vorgenommen habe oder vornehmen lassen will. Unsachgemäß wäre es nicht in der Werkstatt sondern wenn man es selbst oder von einem Kumpel machen läßt. Deshalb sollte man mit solchen Aussagen und Beschuldigungen etwas vorsichtig sein.

3. Ich hatte ja geschrieben: Ein Grund weshalb man das Baby nach vorne nimmt, ist, das zB bei einem Umzug das Baby NICHT zwischen den ganzen Sachen ist.


Blödsinn ist eine solche Diskussion meines Erachtens nicht. Blödsinn ist es nur immer nur zu sagen das es illegal ist, aber nicht genau begründen kann, denn eine bauartbedingte Änderung ist es definitiv nicht.


Auch eine Rauskonfigurierung des Airbags IST unsachgemäß und im verantwortungsbereich des machers, egal wer dafür unterschreibt. Es darf nicht, außer es ist ab werk eine solche vorrichtung vorhanden.
Wenn du deinen Beifahrerairbag Deaktivieren lassen würdest, gesetz dem fall du hast einen Unfall und der Beifahrer stirbt dabei nur weil der airbag NICHT aufgegangen ist, wirst du dein lebenlang noch froh???Frag deinen Tüv ob du das machen darfst und die Hauptsache, frage deine Versicherung, die für Schäden an Personen mit der Insassenversicherung Haften muß. Ich sag ja, man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Wenn der Airbag Manipuliert ist (das ist er auch mit einer deaktivierung über Clip) erlischt die ABE des Fahrzeugs.
Wenn der Airbag Defekt ist und die Lampe leuchtet, deaktiviert sich das ganze System und somit sind alle Insassen bei einem Aufprall gefährdet. Von wegen Bauartbedingte Änderung, wenn jemand einen Recarositz in dieses Fahrzeug einbaut und dieser keinen Seitenairbag hat, sondern ein passender widerstand auf den Stecker kommt, weswegen muß er dann diesen ausbau des Airbags(nicht den umbau des Sitzes) eintragen lassen???????????
geschehen bei einem Citroen Berlingo II.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Wir sind hier ja im Scenic-Forum und der hat wie jeder bestätigen kann, ja bekanntlich viel Platz und ich hab den 2/1 und auch noch einen Zusatz-Innenspiegel (Sonnenpaket) und ich würde nieeeeemals trotz Abschaltbarkeit meines Beifahrerairbags mein Baby auf dem Beifahrersitz in einer Babyschale anschnallen.

Das die kleinen in der 2.Reihe am sichersten sitzen (darum geht es ja jeden besorgten Eltern sicher) ist statistisch erwiesen! Und mit dem Zusatzspiegel kann ich bei Bedarf auch ganz kurz mal nach dem rechten sehen.

Bei uns ist auch schonmal eine Mutter mit 2 Kindern tödlich verunglückt weil sie statt auf die Straße, nach unten geschaut hat weil das Baby (Schale-Beifahrersitz) keinen Schnuller mehr hatte, danach brauchte das Baby leider keinen Schnuller mehr.

Und was soll dem kleinen denn bitteschön in der 2. Reihe passieren, Schnuller am Tragegriff festgemacht, Baby angeschnallt und ab geht die Post...

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich schliesse mich hier Thunder und auch Kangoofahrer absolut an:
Kinder haben vorne nichts zu suchen! Wenn ich Kinder habe, dann kaufe ich mir auch ein entsprechendes Auto. Wenn ich dann einen 2-Sitzer habe, weil er geiler aussieht, dann stelle ich das Aussehen von meinem Auto über die Sicherheit meiner Kinder - und dann ist doch definitiv was falsch!
1. Es gibt so einge junge Mütter, die Zweisitzer fahren. Ob Du´s wahr haben willst oder nicht. Das hat auch verschiedene Gründe.
Ich möchte nur einen plausiblen Grund haben, warum eine Mutter mit Kind nur einen 2-Sitzer hat!
Ich habe auch meine 3 Kinder hinten Sitzen und einen Zusatzspiegel angebracht - und ich habe nie das Gefühl gehabt, mein Kind sei zu weit weg. Auf längeren Strecken hat man vorne ein paar Schnuller auf Vorrat, und dann ist gut. Das hat auch nix mit kurzsichtigkeit zu tun, sondern eher mit Vorsicht!

Unterm Strich ist aber eines noch offen: Es darf definitiv der Airbag nicht ausgeschaltet werden, wenn nicht werksseitig eine entsprechende Vorrichtug vorhanden ist. Aber wo ist das gesetzlich verankert? Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal beim TÜV vorstellig....

MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich möchte nur einen plausiblen Grund haben, warum eine Mutter mit Kind nur einen 2-Sitzer hat!
Wieso muss man dafür einen plausiblen Grund haben? Fakt ist das ich allein schon 2 kenne, die eben einen zweisitzer haben. Da kann ich genauso fragen warum ein 65jähriger mit Aschenbecher-Brille unbedingt nen Ferrari kaufen muss! Der Grund spielt doch keine Rolle, fakt ist das es welche gibt.

Ich perönlich habe auch schon eine Familie im T5 MV gesehen, wo der Mann fährt, das Neugeborene auf dem Beifahrersitz stand, die Mutter und 2 ältere Kinder sasen hinten. WELCHEN GRUND HAT DAS ??? -> INTERESSIERT MICH NICHT, WAR ABER SO !!!


Und ich möchte nur nochmal betonen: Ich perönlich habe meine Kinder auch hinten sitzen. Ich habe nie behauptet oder geschrieben, das ich meine Neugeborenen auf dem Beifahrersitz habe, ich habe lediglich angemerkt das es solche Leute gibt. Also bitte.


Und wie Pat am Schluss nochmals bemerkte: Wichtig wäre es zu wissen ob das irgendwo steht, das es illegal ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“