innenraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
enderico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2007, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

innenraum

Beitrag von enderico »

hallo kann mir einer helfen ,wie geht das mit dem wegfahrsperre .Ich blicke da überhaupt nicht durch,wenn ich denn wagen nicht abschlisse geht mein sperre an ich habe den scenic 98 1,6e und brauche ein stosstange vorne für mein minivan. danke grusss

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo enderico,

ich hab Deine Frage zwar nicht verstanden, erzähl aber trotzdem was zur Wegfahrsperre.
Du hast einen Schlüssel mit Fernbedienung, Infrarot oder Funk. Damit kannst Du den Wagen öffnen (alle Blinker blinken einmal) und wieder abschließen ( alle Blinker blinken zwei mal). Die Wegfahrsperre ist inaktiv, wenn Du den Wagen mit der Fernsteuerung ( einmal blinken ) öffnest. Wenn Du den Wagen ohne der Fernsteuerung öffnest, bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Du kannst den Motor nicht starten. Jetzt hilft nur den Wagen per Fernsteuerung zu verschließen und wieder zu öffnen.
Das blinkende Lämpchen im Armaturenbrett blinkt immer. Es geht nur aus, wenn der Motor gestartet ist.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Die Blinkeransteuerung haben aber nicht alle Scenics, meiner z.B. nicht :-(

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

@Patlabor:

richtig, unser hat auch keine Blinkerquittierung.

Und die LED im Tacho leuchtet nicht, wenn man mit der Fernbedienung aufschließt. :wink:

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

stoßstange habe ich noch eine fast fertig gecleant und eine vom megane ph1.

enderico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2007, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von enderico »

danke für die mühe die ihr gemacht habt....


Verfasst am: 15.06.2007, 23:57

hallo goldstück , ich würde mich gerne mit dir über dein stosstange unterhalten .... danke

Willkommen enderico
Du kannst deinen Beitrag editieren, wenn du etwas nachtragen möchtest!
Sujuma

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Dirk hat geschrieben:Hallo enderico,

Wenn Du den Wagen ohne der Fernsteuerung öffnest, bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Du kannst den Motor nicht starten. .

ist wohl ein scherz,oder?
was mache ich mit leere batterie?
od. defekter funksteuerung?
wozu dann der schlüssel.
wenns so sein soll,gute nacht renault!

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also wenn du ein chip für die wegfahrsperre hast, dann kannst du glaub ich(ich weiß es aber nicht, da ich das nciht habe) schon mit dem schlüssel im schloß aufschliesen und starten.
hast du aber die infrarot fernbedienung musst nachdem du im türschloß aufgeschlossen hast, den code im dem zentralverriegelungsschalter eingeben um die wegfahrsperre zu deaktivieren. wie das geht steht im handbuch.


gruß

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich habe Infrarot und musste das natürlich sofort ausprobieren :wink: Dabei ist mir aufgefallen, das ich den Wagen vorher noch nie von Hand geöffnet habe... Und das nach fast 2 Jahren!!
Ich habe den Wagen von Hand aufgeschlossen, und es ging nur die Fahrertür auf. Man konnte auch deutlich merken das ich den ZV-Motor mitbewegt habe. Starten konnte ich den Motor nicht, auch nicht nachdem ich im Innenraum mit dem Verriegelungsknopf alle Türen geöffnet hatte. Also musste ich den Wagen attsächlich einmal mit der FB schliessen und wieder öffnen, bevor der Wagen angesprungen ist!
@ scenicfan
Man merkt ja eigendlcih früh genug, das die Batterien schwach werden und die FB nicht mehr richtig funktioniert. Daher ist das mit der leeren Batterie in meinen Augen kein Problem.
MfG
Frank

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Bei Fahrzeugen mit Infrarot-Fernbedienug wird der Code zum aktivieren bzw. deaktivieren der Wegfahrsperre mittels des Infrarotsignals übertragen. Verläßt man den Wagen ohne die Fernbedienung zu betätigen, aktiviert sich die Wegfahrsperre nach einer gewissen Zeit automatisch. Da bei diesen Fahrzeuge zum Ensperren der Wegfahrsperre die IR-Fernbedienung funktionieren muß, gibt es auch wie oben schon gesagt, die Möglichkeit der manuellen Entsperrung über Codeeingabe (Handbuch).

Fahrzeuge mit Funkfernbedienung haben einen zusätzlichen Transponder im Schlüssel (dieser arbeite ohne Batterie und erhält seine Energie über die Transponderspule im Fahrzeug), der unabhängig von der Zentralverriegelung funktioniert. Die Transponderspule, die den Transponder abfragt sitzt am Zündschloß, sodass die Wegfahrsperre automatisch deaktiviert wird wenn der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird, unaghängig davon ob per Funk entriegelt wurde.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“