12V im Kofferraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Kalevar72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12V im Kofferraum

Beitrag von Kalevar72 »

Hallo,

seit gestern bin dann auch ein Scenic-Fahrer. :lol:

Das erste, was mir jetzt schon fehlt, ist ein 12V-Anschluß im Kofferraum für die Kühlbox. Gibt es irgendwelche Kabelwege, die gut zu erreichen sind, um ein Kabel von vorne in den Kofferraum zu legen?

Liegt evtl. schon ein Kabel im Bereich der Heckklappe, wo man was abgreifen könnte?

Gruß

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WreckingBall »

Gibt es nicht dazu diese schöne Halterung für den mittleren Sitz der zweiten Reihe? ;).
Ich glaub im Kofferraum selbst wirst du das "nachsehen" haben. Da liegt nicht wirklich was....

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo,

bei mir im S2/Ph1 (Privilège) gibt es vorne unten den den mittleren Sitz 2 Steckdosen. Die waren für einen Kühlbox usw. gedacht. Gibt es diese Steckdosen im S2/Ph2 nicht mehr? Ich weiss leider nicht wann sie "scharf" sind (mit oder ohne Zündung) weil ich habe die dinge noch nie benutzt.

Cees

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Gibt es diese Steckdosen im S2/Ph2 nicht mehr?
Die gibt es immer noch. Die sind erst nach Zündung ein scharf.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ob die Steckdosen unter dem mittleren Sitz vorhanden sind oder nicht hängt wohl von der Aussatttungsvariante zusammen. Unser hat sie nicht nicht, als Avantage.

Wer diese Kommode (Vario Modul) hat, kann die dortige Steckdose nutzen oder dort die 12V abzwacken (unter der Kommode wo der Stecker für den Werkstattcomputer sitzt).

Grüsse
tomruevel

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WreckingBall »

Wir haben die Stecker (2 Ph 2) drin und benutzen sie auch fleißig mit einer Kühlbox (anstelle des Mittelsitzes). Kann ich eigentlich nur empfehlen weil die Kühlbox direkt mit dem Auto verbunden ist.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit, anscheindend gab es Autos, die im Bereich der mittleren Sitzreihe schon kabelmäßig vorbereitet waren, andere wieder nicht.

Anscheinend auch ne Sache der verfügbaren Kabelbäume.

Ich habe es so gemacht, daß ich alle Sitze ausgebaut habe und dann einen starken Kupferdraht (Kabel aus dem Starkstrombereich, das verbiegt nicht so leicht) unter dem Teppich "durchgewürgt" habe bis nach vorne zur 12 Volt Steckdose. Dann das schwächere Kabel der Stromversorgung am starken Draht befestigt und kräftig ziehen. Dann noch abzweigen, Anschlüsse herstellen und fertig.

Ein weitere Möglichkeit könnte auch die Deckenleuchte hinten sein, da ist in jedem Falle Dauerplus. Dann aber zur Sicherheit noch ne Stecksicherung zwischenhauen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“