Megane Scenic Airbag und service Anzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
fränkie64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megane Scenic Airbag und service Anzeige

Beitrag von fränkie64 »

Hallo Leute

Bin neu hier und deshalb möchte ich ersmal an alle hallo sagen :D

Nun zu meinem problem, habe mir zum ersten mal einen Renault Megane Scenic Baujahr 9/2002 gekauft und bin auf dem Gebiet deshalb ein voller Neuling was Renault betrifft.

Habe das Fahrzeug erst 2 Wochen, als ich es abgeholt habe war alles ok. Aber nun leuchtet bei mir immer die Anzeige Airbag und Service auf! sollte ja eigentlich ausgehen so wie es am Anfang war. Ab zu Renault der sagte mir es sei nur ein Stecker unter dem Beifahrersitz der aber keine Einschränkung beim fahren macht. Nach kurzem versuchen des Fachmanns ging es wieder aus. Aber nicht lange dann war es wieder da und erneut zu einem anderen Renault Händler der sagte mir den Stecker weg machen und zusammen löten fertig problem für immer weg! kostet aber 80 Euro. Nun habe ich selbst mal drunter geschaut und den Stecker mit Kabel über brückt nichts, der Anschluss geht aber zu einen anderen Stecker der mit einem Relais verbunden ist. Habe Relais und Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und irgent wann ging auch die Anzeigen aus, jetzt aber ist der selbe Fehler wieder da.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen soll oder jemand den selben Fehler schon mal gehabt? bevor ich dafür zahlen muss und dann nicht mal sicher bin das es klappt, wäre echt super danke schon mal :wink:
Zuletzt geändert von fränkie64 am 6. Jun 2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Da Du den Wagen ja erst 2 Wochen hast, würde ich erst einmal den Händler bei dem Du gekauft hast in die Pflicht nehmen!
Solletst Du privat gakauft haben würde ich versuchen den Stecker selber zu entfernen. Oder Ihn evt zu fixieren, so dass der Stecker sich nicht immer wieder lösen kann.
MfG
Frank

fränkie64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fränkie64 »

Danke für deine rasche Hilfe, aber ich muss erst heraus finden welcher der beiden das problem ist? der eine mit 2 Kabeln unter dem beifahrersitz etwas hinten oder der eine mit 4 kabeln der am Relais angeschlossen ist weiter vorne! die mit 2 Kabeln ist wohl kein problem den Stecker ab zu schneiden und wieder an zu löten. Den habe ich ja überbrückt und denoch ging nichts, deshalb nehm ich an es muss von dem anderen Stecker mit 4 Kabeln kommen der mit dem Relais verbunden ist. Relais habe ich auch ausgetausch nichts! da kann ich nicht einfach rum löten da sich sonst der Airbag im Notfall nicht öffnet. Deshalb versteh ich ja das mit Renault nicht, dann zahl ich und es war es nicht das hätte ich auch geschaft. Aber danke Dir :lol:

fränkie64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fränkie64 »

Muss mich noch mal dazu äussern denn nach Angaben haben viele oder solten viele den selben Fehler haben! Bin damals in die Werkstatt gefahren die mir sagten es sei ein Stecker unter dem Sitz der muss nur gelötet werden also habe ich es gemacht. Der Fehler war auch weg aber nun wieder da, hatte ihn in einer freien Werkstatt um den Fehler auslesen zulassen nicht das ich probleme mit dem Airback bekomme. Fehlermeldung sei ein Massefehler aber er fand nichts. Er meinte ich muss in eine Renaultwerkstatt die könnte das tiefer auslesen wie er, somit hin und auslesen lassen ist ja alles mit Kosten verbunden auch hier die selbe Fehlermeldung er meinte das er den Beifahrersitz ausbauen müsste um es zu überprüfen obwohl ich es bei ihm Löten hab lassen.

Mir wurde gesagt das der Airback auch so auslösen würde auch wenn die Anzeige brennt deshalb fahre ich nun so rum, nur der Tüv würde es bemengeln. Vielleicht habt ihr auch diesen Fehler gehabt und könnt mir helfen wäre super.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hi,

also ich kenne es aus anderen Threads und von Bekannten das der Stecker unter dem Sitz die Hauptfehlerquelle ist. Wenn es nicht daran liegt würde ich in den sauren Apfel beissen und den Airbag checken lassen, denn da hören meine Kentnisse auf und das Risiko am Airbag rumzufummeln ist mir doch zu hoch.

Gruss
Frank

fränkie64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fränkie64 »

Danke für deine Antwort

Rumfummeln werde ich gewiss nicht aber es muss ja einen Grund geben denn beim auslesen wird der Fehler ja gelöscht aber er taucht eben wieder auf, ich versuche ja mich auf die Werkstatt zu verlassen aber wenn man da immer mir das gleiche sagt und zum schluss es doch was anderes ist habe ich Kosten ohne Ende. Mal sehen vielleicht weiss ja jemand Abhilfe

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“