Ausbau des Mittelkonsolen-Displays

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Jetzt weißt dafür wie´s geht :lol:

Aber wie die Radioverkabelung richtig gehört steht in der Beschreibung, dann kannst das ja jederzeit ausbessern.

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Ich bessere nix aus, da es ohne diesen Adapter einwandfrei funktioniert, ist dieser eindeutig falsch verkabelt.

Ich schick das Ding zurück (war ja eh online gekauft, daher Wiederrufsrecht) und probier das ganze nochmal mit dem original Pioneer-Adapter, hoffentlich tut der korrekt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann sag mal bitte welcher Adapter das ist und woher, weil ich mir auch überlege das Radio auszutauschen. Um keine Schwierigkeiten zu bekommen kannst Du mir das auch per PM schicken. Danke

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Kein Problem, ich hab das Teil vom Adaptershop. Ist ein ebay-Shop, der Typ ist auch ganz nett und antwortet sehr schnell auf Mailanfragen.

Ich habe ihn jetzt gefragt ob er eine Lösung hat und er meinte ich solle 2 Kabel austauschen (Dauerplus mit Zündungsplus), dann würde es gehen. Werd ich mal über das lange Wochenende nochmal ausprobieren. Bis auf das Problem mit dem verloren gehenden Einstellungen funktioniert der Adapter wie er soll.

Das Radio ist von Pioneer (P4900IB) und als ich den Original-Adapter bestellen wollte, hab ich gedacht ich hör nicht recht. Pioneer verlangt für eine Handvoll Kabel und Stecker 99 Euro! Das ist halb soviel wie das Radio neu gekostet hat, da hab ich dankend abgelehnt, das seh' ich mal überhaupt nicht ein.

Also entweder klappt das doch noch mit dem nachgebauten Adapter vom Adaptershop oder ich muss wohl oder übel auf die Lankradfernbedienung verzichten. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg dann berichten.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

OK Danke, genau daher will ich mir meinen nämlich auch holen. Schreib bitte, wenn´s funktioniert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Da kann ich dem Tip mit dem Kabeltausch nur beipflichten, das hat bei meinem Pioneer damals im Golf auch geklappt! Hatte auch immer die Einstellungen verloren, nach dem Umpolen hat dann alles geklappt. Meistens ist das recht einfach (War es zumindest bei mir...) da im Zündplus und im Dauerplus manchmal so kleine Sicherungen eingebaut sind.
MfG
Frank

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Hab's heute Nachmittag dann nochmal ausprobiert, klappt jetzt tatsächlich wunderbar. Das neue Problem ist jetzt nur, das Radio noch in den Schacht zu bekommen, bei der Menge an Kabeln und Steckern. War nicht einfach und es hilft letztendlich nur etwas mehr Druck, das Radio in seiner Halterung einrasten zu lassen.

Einen Teil der Kabel hab ich hinter und unter dem Display in der Mittelkonsole verstaut (da ich die ja eh ausgebaut hatte) und im Schacht der vom Display zum Radio führt, aber der Platz ist dann immer noch sehr begrenzt.

Durch das ganze Theater hab ich jetzt zwar 50 Euro gespart (der Adapter von ebay 50 Euro, der original Pioneer-Adapter 100 Euro), aber der Arbeitsaufwand ist ungleich größer, da für den original-Adapter nicht der Stecker vom Display verwendet wird, sondern der ISO-Stecker, der auch in den Renault-Radios steckt (Deckel vom Armaturenbrett muss nicht ausgebaut werden um an den Stecker hinter dem Display zu kommen).

Wer also den größeren Bastelaufwand nicht scheut, kann hier mal schnell 50 Euro sparen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“