Ausbau des Mittelkonsolen-Displays

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausbau des Mittelkonsolen-Displays

Beitrag von cybermat »

Hi,

ich hab mir statt des serienmäßigen Autoradios ein Pioneer gerät eingebaut, für das ich auch noch einen Adapter vom adaptershop auf ebay besorgt habe, um die Lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können.

Jetzt schreibt mir der Verkäufer, dieser Adapter muss an das Display in der Mittelkonsole angeschlossen werden, um von dort die Signale der Fernbedienung abzugreifen. Dazu müsste das Display ausgebaut werden.

Wenn ich mir das Display mal genauer anschaue, sehe ich da erst mal keine Möglichkeit, das Teil unbeschadet raus und auch wieder rein zu bekommen. Angeblich soll das aber gar nicht so schwierig sein, hat jemand von euch einen Tipp/Trick parat, wie ich das Display raus bekomme?

Danke,

Mat

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

kannst du mal ein foto reinstellen? bei so zusatzgeräten sind meistens zwei löcher in die man die mitgelieferten metallbügel reindrückt, dann kommt das radio "raus"

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Es geht ja nicht um das Radio, das ist schon draußen bzw. das neue drin, sondern darum das Display auszubauen, auf dem die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt werden.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

ok, sorry, mein fehler :(

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Finde ich schon komisch, das der Adapter direkt am Display angeschlossen werden soll. Denn eigendlich hat man doch am Radio einen Stecker mit den Kabeln die zum Display und auch zur LFB führen. Da müsste man es doch dann auch anbringen können :idea: :?:
:ciao:

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Daran habe ich zuerst auch gedacht, hab den Adapter aber noch nicht in Augenschein nehmen können. Naja, ich hol nachher das Teil von der Post und probiers mal aus, ob es nicht schon zwischen den vorhandenen Stecker und das Radio passt.
Wenn nicht, stehen wieder "lustige" Bastelstunden ins Haus...

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut.
Einfach die beiden Lautsprecherabdeckungen auf dem Amaturenbrett abhebeln und schon kommen die schönen Torx Schrauben zum Vorschein. Wenn du die dann raus hast, kannst du den Deckel vom Amaturenbrett abnehmen.

Gruß Bodo

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Hm, ich habe dazu nix gefunden. Wenn ich die beiden erwähnten Schrauben rausdrehe, bewegt sich der Deckel des Amaturenbretts kein Stück. Wenn ich noch mehr dran rumziehe und reiße, hab ich Bammel, dass was abbricht.

Wird das ganze tatsächlich nur von den 2 Schrauben gehalten?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, die obere Abdeckung wird lediglich von 2 kleinen Torx-Schrauben gehalten. Danach nach in Richtung Sitze und leicht nach oben ziehen. Schon kommst an das Display ran!

Beim draufmachen ist ein bisschen fummel nötig.

Achja, bei ein und ausbau müssen die Türen vorne auf sein, sonst funktionierts nicht!

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Ok, hat tatsächlich so geklappt und ging auch einigermaßen gut wieder drauf. Doch das ganze Zenober war total für die Katz, da das Radio durch den Adapter nach jedem Aus- und wieder Einschalten komplett alle Einstellungen verloren hat.

Ist nicht korrekt verkabelt, der Scheiß. Den kompletten Abend für umsonst an der Karre rumgebastelt, fantastisch....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“