Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem

Beitrag von senicdell »

na ja dann möchte ich mal meine Erfahrung berichten, habe bei gleichem Problem einfach eine ganze Rückleuchte getauscht (hatte vorab die Lämpchen und Vassungen augenscheinlich auf Fehler untersucht , nichts sichtbares gefunden) , es war aber immer noch , rein zufällig ist mir aufgefallen das beim hantieren an der Steckverbindung die Leuchten wieder normal waren, habe die Steckverbindung dann mittels Kabelbinder festgezurt und nun is alles wieder normal ......
Wie son Fehler auf einmal passiert bleibt sicher ein Rätzel ....

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem

Beitrag von HighHopeS »

Gleiches Problem hatte ich auch. Bei mir sah man beim öffnen des Fahrzeuges das der Blinker auf der rechten Seite ein wenig Zeitversetzt geblinkt hat. Also dort erstmal das Kabel von der Lampe abgezogen und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und im Stecker die Kontake leicht nachgebogen. Problem ist seitdem weg.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem

Beitrag von Nighthunter »

Das hatte mein 96'er Megane auch gehabt...Renault Techniker meinte, ich sollte die Platine der Rückleuchte tauschen...Hat nichts gebracht.

Danach hab ich mir selber geholfen, und die Masseverbindung "neu" verbunden. Statt über den Stecker, einfach auf der Platine ein Kabel angelötet und direkt mit dem Massekabel verbunden.

Anleitung gab es mal, im MeganeForum..aber dieses ist öfters Offline..

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“