Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
spidy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2006, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spidy »

hat vielleicht noch jemand einen rat für mich wie ich weiter vorgehen kann um das problem einzugrenzen? ich bin da ein bißchen unbedarft was elektrik angeht und will nicht unbedingt in die vertragswerkstatt wenn es sich vermeiden läßt...

vielen dank schonmal...

ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ArndtCity »

Das gleiche Problem habe ich auch!
LICHT AN
+BLINKEN
+BREMSEN

= Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) im Takt des Blinkers. Mal mehr mal weniger.

ODER

FAHREN
+ Scheibenwischer (vorne)
+BREMSEN

= Dann geht der hintere Scheibenwischer an. Könnte auch ein Interessante Sonderausstattung sein. So habe ich manchmal beim Bremsen den Blick nach hinten frei.

Ich wüsste auch gerne wo ich anfangen kann zu suchen. Hat da noch einer einen Tipp für mich. Handelt sich um einen SC1PH2. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß der Thread ist schon was älter. Aber das Problem ist nun mal das gleiche.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wie schon beschrieben wird das wohl ein Massefehler sein. Wer sich mit der Elektrik nicht auskennt sollte doch einen fragen der sich damit auskennt (z.B. Bosch-Dienst). Es ist einfach zu komplex, man kann auch noch mehr Schaden machen.

Mario

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
bei dem Problem handelt es sich zu 99% um ein Masseproblem.
Folgendes Vorgehen 1+2 kann man ohne besondere Kenntnisse und Gefahr für Elektronik ausführen:
1.) bei beiden Rückleuchten die Doppel-Glühbirne für Brems- und Schlusslicht ausbauen, Kontakte auf Korrosion prüfen, mit etwas Polfett versehen und wieder einbauen. Unter Umständen war es das schon...
2.) in der Nähe des rechten oder linken Rücklichtes ist ein Massepunkt. Schraube oder Mutter lösen, Kontakt reinigen, Polfett drauf, festschrauben, fertig.

Sollte man den Massepunkt nicht finden oder dran kommen oder nach Vorschlag 2. das Problem noch vorhanden sein, ist vermutlich ein Masse-Steckerbinder korrodiert. Dazu muss die Kunststoffinnenverkleidung heraus, was ich aber nicht machen würde. Einfache Lösung
3.) Jeweils zum schwarzen Kabel des rechten und linken Rücklicht eine neue Masseverbindung herstellen. Stückchen Kabel mit der Karroserie verbinden, dann Kabel mit Kabelquetsche an das schwarze Kabel beim Rücklicht. Hier sollte man wissen was man tut, andernfalls fliegt die Sicherung...

Gruß

ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ArndtCity »

@Reklamation

Besten Dank für die Antwort. Ich werde mich morgen mal dransetzten. Über den Erfolg (oder auch nicht) werde ich dann berichten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Beim Scenic 1 gibt es noch keine Kleinigkeit ... sch*** Steckverbindungen am Lampenträger *sorry*

Hatte icha uch ... Hab die Kontakte am Stecker nach biegen müssen .... danach war es wieder weg!

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Mein Dicker spielt nun auch verrückt. Beim Bremsen funktioniert geht der Links-Blinker aus. Sobald ich das Bremspedal loslasse, gehts wieder.....

Ich werd, sobald es trocken ist, mal jemand mitnehmen, der mir sagt, ob Hinten dann überhaupt was leuchtet....

wolfgos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2007, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfgos »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu einem kleinen Problem mit unserem Megane Senic 1.6 (Baujahr 2000).

Und zwar liegt dass Problem darin, dass die Beleuchtung der Instrumentenanzeige (Kilometerzähler, Bordcomputer usw.) bei ausgeschalteter Beleuchtung anfängt an- und auszugehen wenn ich die Bremse betätige. Wenn die Beleuchtungsanlage eingeschaltet ist tritt dieser Fehler nicht auf.

Scheint auch ein Massefehler zu sein….die Renaultwerkstatt findet diesen aber nicht...????

Kann mir wer weiter helfen, wo man vielleicht anfangen könnte zu suchen. Ist die Fehlerquelle im Rücklichtbereich zu suchen?

Wo liegen denn die zu kontrollierenden Massepunkte? :?:


Gruß

wolfgos

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich würde nach der Beschreibung vermuten, dass der Fehler im Bereich des Bremslichts liegt.
Gehen denn die Bremslichter? (bei Licht an und bei Licht aus)

Fehlerquelle Nr. 1 ist die Steckverbindung Kabelbaum-Lampenträgerplatte, Nr. 2 die Bremslichtfassung selbst.

Reinigen (mechanisch mit einer Klinge, z.B Taschenmesser, Skalpell oder Schraubenzieher) und danach dick Kontaktspray drauf sollte Abhilfe bringen.

Fange auf der Seite an, wo sich ungewöhnliches Verhalten (Helligkeit!) beim Bremsen zeigt...

Viel Glück!
Anfänger

Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Meicel »

ArndtCity hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch!
LICHT AN
+BLINKEN
+BREMSEN

= Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) im Takt des Blinkers. Mal mehr mal weniger.

ODER

FAHREN
+ Scheibenwischer (vorne)
+BREMSEN

= Dann geht der hintere Scheibenwischer an. Könnte auch ein Interessante Sonderausstattung sein. So habe ich manchmal beim Bremsen den Blick nach hinten frei.

Ich wüsste auch gerne wo ich anfangen kann zu suchen. Hat da noch einer einen Tipp für mich. Handelt sich um einen SC1PH2. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß der Thread ist schon was älter. Aber das Problem ist nun mal das gleiche.
GENAU diesen Fehler hab ich seit letzter Woche auch - fing an nachdem ich das Auto ausgesaugt habe. Hab danach so´n kleines Messingblech (U-förmig) gefunden - kann das irgendwo rausgefallen sein und fehlt nun für die richtige Masseverbindung?
Gruß aus Kiel,
Meicel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“