Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 2. Jun 2007, 13:35
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem
Hallo liebes Forum,
seit gestern habe ich bei meinem Scenic folgendes Problem:
Wenn ich den Blinker einschalte, leutet am Tacho ganz schwach die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte auf. Diese leutet auch, wenn ich auf die Bremse trete.
Dann habe ich gesehen, dass mit jedem Aufleuchten des Blinkers die Rücklichter dunkler werden. Erlischt das Licht wieder, leuchtet das Rücklicht wieder mit voller Kraft.
Ich bin wirklich ratlos. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich da machen kann? Woran könnte es liegen?
Viele Grüße
datademin
seit gestern habe ich bei meinem Scenic folgendes Problem:
Wenn ich den Blinker einschalte, leutet am Tacho ganz schwach die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte auf. Diese leutet auch, wenn ich auf die Bremse trete.
Dann habe ich gesehen, dass mit jedem Aufleuchten des Blinkers die Rücklichter dunkler werden. Erlischt das Licht wieder, leuchtet das Rücklicht wieder mit voller Kraft.
Ich bin wirklich ratlos. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich da machen kann? Woran könnte es liegen?
Viele Grüße
datademin
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 461
- Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
- Scenicmodell: Scenic 3 Grand
- Motor: 1,6 dci
- Ausstattung: Dachreling
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tipp Nr. 1: prüfe, ob beim Betätigen des Blinkers hinten auch andere Lampen mitleuchten. Auch bei getretener Bremse versuchen und auch bei eingeschaltetem Licht (Tippfehler beseitigt). Eventuell lässt sich so eingrenzen, ob ein Massebruch hinten an den Rücklichten oder im Bereich der Instrumententafel zu suchen ist.
Tipp Nr. 2: im Profil die Angaben zu Deinem Scenic-Modell eintragen, dann wüssten wir, über welches Modell wir hier eigentlich sinieren.
Tipp Nr. 3: die Vorschau-Funktion benutzen, so würden Dir die Tippfehler auffallen, und wir müssten uns nicht darüber amüsieren, dass an deinem Tacho etwas leutet. Oder hast Du tatsächlich da eine leutende Glocke eingebaut?
Gruß,
Tipp Nr. 2: im Profil die Angaben zu Deinem Scenic-Modell eintragen, dann wüssten wir, über welches Modell wir hier eigentlich sinieren.
Tipp Nr. 3: die Vorschau-Funktion benutzen, so würden Dir die Tippfehler auffallen, und wir müssten uns nicht darüber amüsieren, dass an deinem Tacho etwas leutet. Oder hast Du tatsächlich da eine leutende Glocke eingebaut?
Gruß,
Zuletzt geändert von Rafikus am 4. Jun 2007, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 147
- Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Frederik hat geschrieben:@ Rafikus
zu 3: Hast Du noch nie einen Tippfehler in einem Deiner Beiträge gehabt? So kenn ich Dich ja gar nicht.
Gruss Frederik
Oh doch! Er hat! Genau in diesem Beitrag erwähnt er ein mysteriöses "eingeschatetes Licht". Und die leutende Glöcke ist in Wirklichkeit eine "läutende Glocke".
Tschuldigung! Das musste raus. Aber ansonsten: Recht hat er, der Rafikus.
Gruß, Oliver
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 461
- Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
- Scenicmodell: Scenic 3 Grand
- Motor: 1,6 dci
- Ausstattung: Dachreling
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Erwischt, schäm.
Nun ja, hat mich das kleine Tippfehler-sorglosschreib-aufpassnicht-Teufelchen erwischt.
Ich habe es jedoch vor allem deshalb erwähnt, weil "leuten" zweimal vorkam, meine Wiederholung wurde also nicht verstanden - schade.
Es war auch nicht böse oder gehässig gemeint. Vielleicht wollte ich auch nur deshalb darauf hindeuten, weil ich kurz davor, in einem anderen Forum gerne helfen wollte, es mir jedoch aufgrund äußerst schludriger Schreibweise kaum möglich war das Anliegen des Fragestellers zu verstehen.
Ab und zu überkommt mich so ein unangenehmes Gefühl, wo mir vor lauter Leutz, LOL, Thx, Navi usw. ganz anders wird.
Jetzt ist nicht der Themeneröffner gemeint, aber hier im Forum kann ich es auch nicht nachvollziehen, daß somancher Abkürzungen wie LS, ESD, VA, KED, GS (und, alle sofort erkannt?) und weitere benutzt ohne zu erwähnen, was damit gemeint ist. Und selbst wenn es erklärt wird, ist es nun der Wunsch die Tastatur zu schonen oder der Versuch einige Sekunden eher mit dem Schreiben fertig zu sein, wenn nicht Alltagsübliche Abkürzungen verwendet werden?
Ich möchte auf keinen Fall soweit gehen und vorschlagen, dass StVO oder TÜV ausgeschrieben werden, aber man kann sowas wie "ich habe mit dem GS meinen GS repariert" auch ganz normal hinschreiben. ( Gabelschlüssel, Grand Scenic). Und es heisst eben Grand und nicht Grande.
Nicht übel-, und nicht ganz ernst nehmen,
Gruß,
ps. den hier :thx: würde ich gerne gleich in die ewigen Jagdgründe verbannen.
Nun ja, hat mich das kleine Tippfehler-sorglosschreib-aufpassnicht-Teufelchen erwischt.
Ich habe es jedoch vor allem deshalb erwähnt, weil "leuten" zweimal vorkam, meine Wiederholung wurde also nicht verstanden - schade.
Es war auch nicht böse oder gehässig gemeint. Vielleicht wollte ich auch nur deshalb darauf hindeuten, weil ich kurz davor, in einem anderen Forum gerne helfen wollte, es mir jedoch aufgrund äußerst schludriger Schreibweise kaum möglich war das Anliegen des Fragestellers zu verstehen.
Ab und zu überkommt mich so ein unangenehmes Gefühl, wo mir vor lauter Leutz, LOL, Thx, Navi usw. ganz anders wird.
Jetzt ist nicht der Themeneröffner gemeint, aber hier im Forum kann ich es auch nicht nachvollziehen, daß somancher Abkürzungen wie LS, ESD, VA, KED, GS (und, alle sofort erkannt?) und weitere benutzt ohne zu erwähnen, was damit gemeint ist. Und selbst wenn es erklärt wird, ist es nun der Wunsch die Tastatur zu schonen oder der Versuch einige Sekunden eher mit dem Schreiben fertig zu sein, wenn nicht Alltagsübliche Abkürzungen verwendet werden?
Ich möchte auf keinen Fall soweit gehen und vorschlagen, dass StVO oder TÜV ausgeschrieben werden, aber man kann sowas wie "ich habe mit dem GS meinen GS repariert" auch ganz normal hinschreiben. ( Gabelschlüssel, Grand Scenic). Und es heisst eben Grand und nicht Grande.
Nicht übel-, und nicht ganz ernst nehmen,
Gruß,
ps. den hier :thx: würde ich gerne gleich in die ewigen Jagdgründe verbannen.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 22. Aug 2006, 17:41
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie datademin, allerdings geht bei mir zusätzlich auch immer die gesamte Tachobeleuchtung an sobald ich blinke (schön im Takt des Blinkers) und auch sobald ich bremse. Ist eigentlich ganz nett der Effekt; so zusammen mit dem quietschen der Bremsen. :lol:
Aber im Ernst... hat jemand eine Idee wie man dem unkontrollierten Geleuchte in der Instrumententafel Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank und Gruß
ich habe das selbe Problem wie datademin, allerdings geht bei mir zusätzlich auch immer die gesamte Tachobeleuchtung an sobald ich blinke (schön im Takt des Blinkers) und auch sobald ich bremse. Ist eigentlich ganz nett der Effekt; so zusammen mit dem quietschen der Bremsen. :lol:
Aber im Ernst... hat jemand eine Idee wie man dem unkontrollierten Geleuchte in der Instrumententafel Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank und Gruß
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal