S1Ph2: Tachobeleuchtung defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S1Ph2: Tachobeleuchtung defekt

Beitrag von KL-SF55 »

Es fing vor vier Jahren an: Die Beleuchtung des Tachos war mal heller, mal dunkler, dann ganz finster. Seitdem fahre ich nachts nach Drehzahlmesser (der leuchtet noch). Jetzt habe ich wieder mal nachgefragt: LED-Technik, muß man die komplette Einheit tauschen. Angeblich lässt sich der original km-Stand dann nicht einstellen, falls ein gebrauchter Tacho mit mehr km verbaut wird, dann zeige er immer dies an und auch wenn nachher einer mit weniger eingebaut werde, zeige er den alten maximal Stand (=mehr) an. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mir gerne einen leuchtenden Tacho vom Schrottplatz holen...

Gruß
Roland

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

bei Ebay gibt es öfter Plasma Tachoscheiben, die haben eine eigene Beleuchtung. Eventuell ist das ja eine Alternative.

Artikelnummer: 260118818348

Gruß Bodo

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

Danke für den Tip, leider geht bei denen der DZM bis 7000, paßt nicht für meinen Düsel..., werd' aber den Verkäufer mal fragen.

Gruß
Roland

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Plasmascheiben stellt Innoparts.de her. Die gibt es leider nur in der Ausführung. Die anderen 2 Ausführungen sind für Megane (Limo, Coupe und Kombi). Für Dich würde es sich daher anbieten die Lampen auszutauschen.

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

Desarek hat geschrieben:Für Dich würde es sich daher anbieten die Lampen auszutauschen.

Geht leider nicht, hier sind LED's integriert, kann man nicht einfach so tauschen (wurde mir so gesagt)...

Gruß
Roland

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das es einfach ist sagt ja keiner, aber wenn Du jemand kennst (oder findest) der SMD-Löten beherrscht, dann gehts schon

kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirby27 »

Hi,

es gibt doch diese Fragwürdigen Anoncen in den Mittwochszeitungen und/oder den Autozeitschriften wo die für Tachojustagen werben. Evtl. können die Dir ja sagen obs geht, also nen anderen Tacho auf die originalwerte zurück oder vorstellen. Da ich davon ausgehe das Du Deine originalwerte wieder haben möchtest ist das ganze ja auch nicht ilegal. Ansonsten denke ich auch, daß man mit dem nötigen Fingerspitzengefühl die defekten LED´s austauschen kann. Wünsche viel Glück bei einer Lösung Deines Problems.

LG Olaf

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“