Gebläse läuft gar nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
stussy-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2007, 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gebrauchter lüfter

Beitrag von stussy-berlin »

hi desarek,

du hattest freundlicherweise angeboten, mal zu schauen, ob dein alter lüfter noch geht.

wäre schön, wenn du mir mitteilen würdest, ob du schon mal nachgesehen hast und für wieviel du den lüfter verkaufen würdest.

hast du noch beschreibungen, wo sicherung/en und vorwiderstand zu finden sind und wo ggf. ersatzteile erstanden werden könnten?

vielen dank, ciao, kai

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Esatzteile bei eBay. Dort gibt es den Motor oft für 80,- Euro inkl. 1 Jahr Garantie. (momentan leider nicht)

Mein alten Motor hab noch mal getestet. Allerdings ist der nicht mehr in Ordnung. Dort hat der Wassereinbruch zu viel Schaden angerichtet.

Vorwidersterandausbau findest Du hier, allerdings nur Bilder, dafür aber Selbsterklärend.
Die Reperatur wird hier erklärt.


EDIT
Ich habs jetzt mal zusammengeführt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn es das Problem mit dem Vorwiderstand wäre, dann müsste der Motor zumindest noch auf einer Stufe (Volle Leistung) gehen.

Damit das auch so bleibt und Dir die Widerstände nicht doch noch verglühen solltest Du bis zur Behebung des Problems den Gebläseschalter auf "maximal" stellen.

Vor einem Ausbau des Motors würde ich zunächst nochmals die Sicherung prüfen.
An der Sicherung kann auch mit einem Amperemeter (anstelle der Sicherung) festgestellt werde, ob der Motor (noch) Strom zieht.
Sollte dies der Fall sein und das gebläse nicht oder nur "kaum"laufen, dann ist tatsächlich der Motor defekt und muss ausgetauscht werden.
DANN kannst (bzw. mußt) Du dein Auto zerlegen.
Geht der Strom nicht zurück, wenn Du den Regler zurückdrehst, dann muss auch dieser bzw. die Widerstände ausgetauscht werden.
Fließt auch bei "max" Einstellung überhaupt kein Strom, dann kann es immer noch ein Kontaktproblem sein.
Dies kannst Du aber erst dann feststellen, wenn Du bei ausgebautem Motor an den Motorkontakten KEINE Spannung misst, obwohl der Regler auf "max" steht.

Viel Glück!
Anfänger

stussy-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2007, 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

heute gebaut - und was ist es wohl

Beitrag von stussy-berlin »

hi,

danke auch an den zweiten teilnehmer, der mir so hilfreich zu seite steht.

also, heute am auto geschraubt (besser gesagt, von einem freund schrauben lassen) und das ergebnis ist - tada:

1. gebläsemotor defekt (geht gar nichts mehr; also irgendwie einen gebrauchten finden),

2. leistungsregler defekt (auf stufe 4 ist saft da, 1 - 3 nichts; also auch hier irgendwas suchen).

der motor ist jedoch nicht defekt, weil wasser drin stand. mit wasser war gar nichts. lediglich ein blatt im lüfter gewesen, was aber wohl nicht ausschlag gebend gewesen sein dürfte. war wahrscheinlich wohl einfach zeit, dass er jetzt mal kaputt geht (115 tkm sind ja auch nicht von ohne).

insofern gucken wir mal, was jetzt wird. mein kumpel will sich beide teile noch mal anschauen, ob irgendwas zu machen ist.

ansonsten ein hinweis zur ausbauanleitung für den gabläsemotor: bitte mit reinschreiben, was an werkzeug benötigt wird. wir standen heute zweimal wie die deppen da rum und haben festgestellt, dass wir das entsprechende werkzeug nicht dabei hatten (1 x kaufen, 1 x aus einer anderen wohnung holen).

wir haben gebraucht.

1. torx-15 für das cockpit oben

2. steckschlüssel weite 13 für die schrauben innen und seitlich am cockpit

3. steckschlüssel weite 6 für den gebläsemotor sowie mit verlängerungsaufsatz für den leistungsregler

ansonsten waren die hinweise alle klasse und ich danke euch nochmal dafür.

bis später, kai

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Alternative die auch gehen müsste:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0015081905

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sollte der gleiche sein

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

sieht auf dem 1. blick gleich aus

stussy-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2007, 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

looft allet wieda

Beitrag von stussy-berlin »

so leute, hier nun der bericht vom einbau:

- der lüftermotor soll innen doch ziemlich k. o. gewesen sein, so dass er jetzt nur temporär wieder eingebaut wurde, nachdem mein kumpel ihn einigermaßen hinbekommen hat

(allerdings habe ich vorsichtshalber den motor aus dem obigen link gekauft und wir werden ihn im frühjahr wohl auch einsetzen)

- die temperatursicherung sollte bei einer reparatur nicht gelötet, sondern nur geklemmt werden, da sie sonst wegen der hitze gleich wieder durchknallt; mit ziemlichem gefrickel wurde auch die wieder eingesetzt

- alles zusammengebaut

und, tada: es werde wärme.

zum abschluss cockpit und sonstige abdeckungen wieder drauf und in molliger wärme wieder auto fahren.

hat also dank eurer beschreibungen und dem talent meines kumpels alles geklappt.

nochmals danke und ciao, kai

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“