Fehler auslesen und löschen beim Scenic I Phase I EZ10/97

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenicwunder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2007, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler auslesen und löschen beim Scenic I Phase I EZ10/97

Beitrag von Scenicwunder »

Hallo,

ist es möglich bei meinem Scenic Ph 1 EZ 10/97 die Fehler am Diagnosestecker auszulesen und zu löschen?
Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Scenicwunder

FrankyM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2007, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FrankyM »

Laut Handbuch vom Scenic ja !

Es ist das schwarze Ding im Sicherungskasten auf der Rechten Seiten.

Scenicwunder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2007, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicwunder »

Hallo,

das man die Fehler an dem Diagnosestecker auslesen kann ist klar, macht die Werkstatt ja auch.
Ich wollte eigentlich wissen, ob man das selbst mit dem PC machen kann und was man dazu braucht.

Gruß
Scenicwunder

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »


Scenicwunder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2007, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicwunder »

Leider funktioniert der Artikel bei eBay nicht mehr und die anderen Seiten haben auch nichts gebracht.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Also wenn dir der Link zu einer Seite, die sowohl die benötigte Hardware also auch die dazugehörige Software beschreibt und auch anbietet nicht hilft, dann weiß ich nicht, wie dir geholfen werden kann.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

...also bei meinem Ier Phase 2 Bj 2003 habe ich es mal mit einem ODBII-Adapter (mit ELM323-Chip) den ich als Bausatz über ebay bezogenhabe und der Software Scanmaster gemacht. Wenn man bei ebay einmal sucht sollte man dort eigentlich das passende finden.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nur hat der 97-er Scenic noch kein modernes OBD2. Da wird mit ELM323, o.ä. nichts zu machen sein. Zumal man mit Scanmaster, Scantool usw. auch nicht wirklich viel machen kann. Das ist eher Spaß. Ich hab so ein Ding auch. Es ersetzt den Clip aber in keinster Weise.

Scenicwunder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2007, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicwunder »

Genau das ist das Problem, das der 97 kein richtiges OBD2 hat.
Beim Nachfolger ist das kein Problem, da habe ich schon mal reingeschaut, ging super.
Der Link war auch sehr gut, aber dort habe ich schon nachgelesen und auch nachgefragt.
Es hätte ja sein können, das hier im Forum einer einen super Einfall hat.
Aber scheinbar gibt es für diesen alten Scenic nichts zum auslesen.
Oder man besorgt sich für sehr sehr viel Geld einen Werkstattkoffer.
Trotzdem allen ein Dankeschön.

King Lü
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von King Lü »

Scenicwunder hat geschrieben:G
Aber scheinbar gibt es für diesen alten Scenic nichts zum auslesen.
Oder man besorgt sich für sehr sehr viel Geld einen Werkstattkoffer.

Ich hab keine Ahnung, was ein Werkstattkoffer ist, aber auslesen mit Laptop und Kabel ist möglich, auch die Fehler!

Ich hab nen 12/97er und als ich mal Probleme mit der Zündung hatte, kam der ADAC Mensch mit Laptop an, hat nen Stecker an die beschriebene Stelle in den Sicherungskasten gehauen und die Fehler ausgelseen. Ausserdem hat er gesagt, ich könne ihn gerne anrufen um einfach nur mal Fehler auszulesen, ist kein Ding!

Also vll kann dir der ADAC weiterhelfen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“