Fenster zu beim Absperren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Andyxmas hat geschrieben:das macht mein scenic auf der fahrerseite ja eh schon!! UND DAS NERVT MICH PERSÖNLICH!!! aber egal...


ich finde es gibt nichts schöneres :D :gruebel:
nein mich regt eher auf das die antippfunktion nicht auf der beifahrerseite und beim schiebedach nicht gibt :|

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das stimmt allerdings, century. Meiner Meinung nach hätte man diese Funktion auch auf der rechten Seite und (wer hat) das Dachfenster einbauen müssen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da merkst Du halt das Alter und den technischen Fortschritt!

Beim IIer war die Tippfunktion mit Einklemmschutz zumindest in den besseren Ausstattungen von Anfang an serienmäßig.
Bei unserem alten Ier laggi war's auch nur die Fahrerseite (aber wenigstens die!)

Gruß
Anfänger

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

Super weil ma grade bei EINKLEMMSCHUTZ sind!! sagt mal kann das sein das die beim PH II fehlt???? hey der golf II von meiner mutter hatte das schon!! ich find das persönlich für ne familienkutsche sehr gefährlich das die Fenster trotz Druck weiter nach oben geht! Da preist Renault seine autos immer als sehr sicher an (was sie auch definitiv sind) aber bei solchen details versagen sie irgendwie.... komisch....

Edit:

zu der Antippfunktion: Zigarette an, Autobahn fahrt, man will nur nen spalt fenster aufmachen denkt nicht an die funktion und BUMS hat man das komplette fenster auf oder man bekommt nicht einfach mal nen KLEINEN spalt fenster auf! aber okay für ne gesicherte Einfahrt mit chipkarte is es wiederrum tierisch praktisch!! grinsel.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Andyxmas hat geschrieben: zu der Antippfunktion: Zigarette an, Autobahn fahrt, man will nur nen spalt fenster aufmachen denkt nicht an die funktion und BUMS hat man das komplette fenster auf oder man bekommt nicht einfach mal nen KLEINEN spalt fenster auf! aber okay für ne gesicherte Einfahrt mit chipkarte is es wiederrum tierisch praktisch!! grinsel.

Bin ich froh dass ich seit drei Jahren nicht mehr rauche und in der Tiefgarage nach dem ziehen der Strippe die Scheibe alleine schließt, während ich noch kurble. :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Super weil ma grade bei EINKLEMMSCHUTZ sind!! sagt mal kann das sein das die beim PH II fehlt???? hey der golf II von meiner mutter hatte das schon!! ich find das persönlich für ne familienkutsche sehr gefährlich das die Fenster trotz Druck weiter nach oben geht! Da preist Renault seine autos immer als sehr sicher an (was sie auch definitiv sind) aber bei solchen details versagen sie irgendwie.... komisch....

@Weihnachtsandi:
Genau deswegen ist der Einklemmschutz in Deutschland bei einer Tippfunktion für alle Fenster, die nicht das Fahrerfenster sind, zwingend vorgeschrieben.

Beim Fahrer geht man davon aus, dass er weiß, was er tut!

Aus diesem Grund gibt es die Tippfunktion bei älteren Fahrzeugen auch nur am Fahrerfenster. So kam/kommt man ohen die (damals noch sehr teuere) Einklemmschutzsteuerung aus.
Mit der flächendeckenden Einführung des CAN-Busses ist das heute nicht mehr so aufwändig- man kann Einklemmschutz/Tippfunktion damit zentral mit einem einzigen, billigen Mikroprozessor im Ein-Euro-bereich steuern.
Früher war dazu tatsächlich ein ganzer Prozessor pro Tür erforderlich, was teuer war und den "Sparzwang" erkärt.
Das Konzept für den Scenic I stammt aus der ersten Hälfte der neunziger Jahre- da sind inzwischen über 12, eher 15 Jahre vergangen.
Zum Vergleich: da haben wir alle noch Win 3.1 oder DOS benutzt und ein 486 war da noch der Standard-Prozessor im Bürobestand.

Grüße
Anfänger

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

Hallo Andyxmas,

es hilft nicht wirklich, wenn Du jede Woche das Thema neu aufmachst.

Bleib doch bitte bei Deinem ersten Beitrag:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 1&start=15

Der Beitrag ist geschlossen.

Gruss Frederik

Nur mal zur Klarstellung ICH HABE NUR EINEN THREAD geöffnet!!!
keine ahnung wo eurer Server den zweiten Thread hernimmt?!
Bin selber admin in nem Forum und werd ganz bestimmt nicht anfangen hier zweimal zu dem selben thema einen Thread aufzumachen! Also selbst erstma prüfen!Achso und wenn ihr schauen würdet seht ihr das die beiden THREADS am 25.04 gestartet worden!! wie soll das denn gehen?? erster Thread gestartet am 25.04.2007, 12:16 von Andyxmas und zweiter gestartet am 25.04.2007, 12:20 von Andyxmas! also soweit dann dazu das ich jede woche das thema aufmache!
>>> ma dem server eine hauen vielleicht gehts dann wieder <<<<<

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Andyxmas,

wenn Du Dir die beiden Beiträge genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass der Titel und die Textlänge unterschiedlich sind.

Es sind also definitiv zwei unterschiedliche Beiträge und nicht eine zufällig erzeugte Kopie.

Und jetzt schlage ich vor, dass wir die Diskussion beenden und zum Thema zurückkehren.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“