Super weil ma grade bei EINKLEMMSCHUTZ sind!! sagt mal kann das sein das die beim PH II fehlt???? hey der golf II von meiner mutter hatte das schon!! ich find das persönlich für ne familienkutsche sehr gefährlich das die Fenster trotz Druck weiter nach oben geht! Da preist Renault seine autos immer als sehr sicher an (was sie auch definitiv sind) aber bei solchen details versagen sie irgendwie.... komisch....
@Weihnachtsandi:
Genau deswegen ist der Einklemmschutz in Deutschland bei einer Tippfunktion für alle Fenster, die nicht das Fahrerfenster sind, zwingend vorgeschrieben.
Beim Fahrer geht man davon aus, dass er weiß, was er tut!
Aus diesem Grund gibt es die Tippfunktion bei älteren Fahrzeugen auch nur am Fahrerfenster. So kam/kommt man ohen die (damals noch sehr teuere) Einklemmschutzsteuerung aus.
Mit der flächendeckenden Einführung des CAN-Busses ist das heute nicht mehr so aufwändig- man kann Einklemmschutz/Tippfunktion damit zentral mit einem einzigen, billigen Mikroprozessor im Ein-Euro-bereich steuern.
Früher war dazu tatsächlich ein ganzer Prozessor pro Tür erforderlich, was teuer war und den "Sparzwang" erkärt.
Das Konzept für den Scenic I stammt aus der ersten Hälfte der neunziger Jahre- da sind inzwischen über 12, eher 15 Jahre vergangen.
Zum Vergleich: da haben wir alle noch Win 3.1 oder DOS benutzt und ein 486 war da noch der Standard-Prozessor im Bürobestand.
Grüße
Anfänger