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Verfasst: 10. Sep 2007, 18:03
von roysiek
Komme mit den Bosch Zündspulen schon seit 1 Jahr und 45.000km über die Runden. Der Tipp scheint also gut zu sein. Allerdings sind die Bosch Zündspulen auch komplett eingegossen (was bei den Originalen nicht der Fall war). Auf diese Weise hat einkriechende Feuchtigkeit auch kaum eine Chance.
Dumm nur das Bosch deutlich teurer war, als die Originalen.
Wenn sich was ändern sollte (und dat woll'n we alle mal nich hoffen) poste ich

Verfasst: 10. Sep 2007, 18:12
von Desarek
Meine schwarzen Original-Stabzündspulen hielten aber auch knapp 60.000km. Also kann man gar nicht sagen das die erste Generation immer schlecht war. Und ich hab wieder Sagem drin. Beim nächsten Wechsel nehm ich garantiert die neuen mit braunen Kappen.


Übrigens Thomas, Du hast geschrieben "schon wieder vom ersten Zylinder...". Ist das bei Dir so das es den 1. Zylinder meistens trifft? Wenn ja, würde ich mir Gedanken machen ob da nicht sogar irgendwas an der Elektrik/ Verkabelung oder Steuerung daran schuld ist.

Verfasst: 10. Sep 2007, 23:19
von Thunder
Man, alle die außerhalb der Garantie sind sollen sich die Spulen vom 1.8 L oder 2.0L eibauen lassen, dann ist ruhe. Die gehen so selten kaputt, die legen wir uns nicht einmal auf lager. Das sind die, die ihr auch im Zubehör bekommt = Beru.

Verfasst: 2. Okt 2007, 08:28
von tt600e
So nun hatte es mich auch erwischt.
Hab also gestern von meinem Händler 4 neue Zündspulen bekommen (hab jetzt die mit dem braunen Deckel).

Austausch war Kinderleicht!

Jetzt schnurrt er wieder, allerdings haben sich meine Startprobleme dadurch nicht verbessert :-(

Gruss


Micha

Verfasst: 9. Nov 2007, 10:28
von dogfischhund
Hi!
Bei E... werden Englische der Marke Marvel angeboten, schon mal jemand was von gehört? Preis wäre 31,-. Beru hab ich für 35,- gefunden. OK?
Was kosten Sie den bei Renault? Muss oder will nächste Woche in die WS weil er früh dauern ruckelt und fast aus geht. Aber nur so lange bis er etwas warm ist, dann läuft er super, auch auf der Autobahn.

Howard

Verfasst: 9. Nov 2007, 11:28
von Desarek
Bei Bosch kosten die Stabzündspule 44,95 Euro exkl. MwSt. Gesamt somit 53,49 Euro pro Stück.

Renault sollte auf ähnlichem Niveau liegen.

zum sechsten Mal !!!!!!! Zundspule gewechselt

Verfasst: 23. Nov 2007, 20:28
von c_block
Hallo Scenicfreunde,

ich war heute mal wieder unerwartet bei meinem freundlichen Renaulthändler.
Mein Scenic (Scenic 1 Phase2 1,6 16V Bj. 04/2002, 1015000km) hatte mal wieder ein Zündspulenproblem. Und zwar das 6. (in Worten SECHSTE) Mal. Ich bin ganz schön sauer. Es kann doch nicht sein, das innerhalb von 2 Jahren 6mal die Zündspulen kaputtgehen.

Hab mir das heut mal aufschreiben lassen:

1. Dezember 2004 bei 53000 km
2. Februar 2005 bei 55300 km
3. Dezember 2005 66200 km
4. März 2007 88000 km
5. April 2007 88500 km
6. heute 101500 km

Bei den ersten 4mal hat er sich nicht aufgeschrieben, welcher Zylinder betroffen war (ich leider auch nicht) durfte daher jedesmal 86 Euro bezahlen. Ich finds ne echte Frechheit, das sowas nicht über Garantie läuft. er sagt immer, auf Ersatzteile gibts nur 1 Jahr Garantie. Stimmt das eigentlich ??? Werd glaub ich mal n freundlichen Brief zu Renault schicken. Vielleicht bringts ja was.

Ist hier noch jemand, bei dem das so oft auftritt ???
Würd mich über eure Berichte freuen.

Ansonsten habe ich keine größeren Probleme mit meinem Scenic. Bin sonst zufrieden.

MfG
Chris

Verfasst: 13. Jan 2008, 12:41
von Thor0509
Ich mein ich habe hier letztens irgendetwas über eine Garantie der Zündspulen gelesen. Ist es richtig das auf den Spulen jeweils 4 Jahre Garantie sind?
Leider muss ich morgen auch wieder in die Werkstatt, weil wieder eine defekt ist. Die letzte hatte ich an Silvester machen lassen.

Normalerweise kann man die dochauch sleber wechseln wenn man weiß welche im Sack ist oder?

Verfasst: 13. Jan 2008, 16:33
von nentwig
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob Scenic 1 Phase1 auch von diesem Zündspulenproblem betroffen ist!

Verfasst: 13. Jan 2008, 17:34
von Thomas80
nentwig hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob Scenic 1 Phase1 auch von diesem Zündspulenproblem betroffen ist!
Nein Nur die 16V aus Ph.2 mit dem Sagem Schrott :!: :!: :!: Hey nimms gelassen ich hab bereits die 13. durch :lol: