Zündspulenprobleme

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
roysiek
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Beitrag von roysiek »

...habe bei 60.000km alle 4 Zündspulen bei meinem 1.6 gegen Bosch Zündspulen getauscht (Bosch ist gegenüber den Originalen von Sagem komplett vergossen, so das keine Feuchtigkeit reinkriechen kann).
... fahre nun seit 2 Jahren damit rum und bin bei Kilometer 120.000 angekommen.
Alles bestens!

Lothar244
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Re: Zündspulen

Beitrag von Lothar244 »

eisi hat geschrieben:Lt.meiner Werkstatt muß man wenn eine defekt ist 2 Spulen wechseln lassen.
Zylinder 1 und 4 bzw. 2 und 3 arbeiten zusammen und die jeweils beschädigte belastet eben die verbleibende so extrem, das ein weiterer defekt nicht lange auf sich warten läßt.

Bei mir wurde vor ca. 40000 km nur eine gewechselt und mit der Defekten bin ich noch ca. 60 km gefahren. Bis jetzt halten alle drei, toi, toi, toi

Goldi_und_Kaja
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Beitrag von Goldi_und_Kaja »

Naja...dann will ich mch auch mal einmischen.

Vor 40TKM habe ich die 2. und 3. Zündspule neu gekommen. Urplötzlich ruckelte der Wagen und lief nur noch auf 3 Pötten- wie gesagt: Aus heiterem Himmel.

Jetzt habe ich gerade den Ölwechslem hinter mir und auf einmal hae ich kurze Aussetzer an der Ampel - so wie hier zu lesen wohl eine Zündspule defekt.

Was ich nicht weis - zusätzlich macht sich ein leichtes "röhren" bemerkbar, das beim ügigen Fahren vrschwindet. Kan das mit der Zündspule zusamenhängen.

oder sind nur Aussetzter zu spüren ohne das zusätzlich Geräusche zu vernehmen sind?

Danke und besten Gruß
Goldi

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Das "Röhren" wird vom zeitweisen aussetzen kommen. Ähnliches habe ich bei meinem Zweitwagen. Dort ist derzeit ein Zündkabel defekt, weshalb das Auto Anfangs nur auf 3 Töpfen läuft. Während dieser Phase röhrt der auch etwas.

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Thomas80 hat geschrieben:Wieder mal nach oben schieb :spam:
Sodala wieder ne Zündspule verissen :thx: bin grad mal 50 m vom Firmengelände gekommen :( Wenigstens Kündigt mein Wagen es 2 Tage vorher an das er ne Zündspule zerdeppert 8) diesmal wars die vom 3. Zylinder und damit Nummer 12 in 6 Jahren und 67500tkm :wallb:

Es werden noch Wetten angenommen wann die nächste hoch geht :coolp:
Hi!
Und bitte wie stellst du fest welche Zündspule bei dir defekt ist? Messen, ansehen oder was? Und wie ist die Nummerrierung der Zylinder wenn man davor steht?

Howard

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Zählweise der Zylinder findet man da: Zylinder zählweise.

Herausfinden welche Spule kaputt ist: Einfach Kabel ziehen. Die Veränderung ist hörbar. Wenn man eine nicht defekte zieht, läuft der Scenic nur noch auf 2 Zylinder. Ist keine Veränderung hörbar, dann ist es die Defekte.

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Also von rechts, richtig?
Was weiß ich, was die Kraftabgebende seite ist....

Desarek
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Beitrag von Desarek »

4-3-2-1
Die Kraftabgebende Seite ist bei Renault rechts - wenn man von vorne drauf schaut!

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Leute, was regt ihr euch über die Spulen auf, die jetzigen von Beru halten doch prima und im Zubehör kosten die gerade 30 €/ stk
Meine in meinem Scenic 1 Ph 1 Bauj 07/1999 1.6L 16V halten seit dem Jahre 2000, wo alle 4 gegen die Spulen vom 2.0L getauscht wurden. und das sind mittlerweile auch schon 145000 Km her.

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Garantie auf Zündspulen

Beitrag von dogfischhund »

Thunder hat geschrieben:Leute, was regt ihr euch über die Spulen auf, die jetzigen von Beru halten doch prima und im Zubehör kosten die gerade 30 €/ stk
Meine in meinem Scenic 1 Ph 1 Bauj 07/1999 1.6L 16V halten seit dem Jahre 2000, wo alle 4 gegen die Spulen vom 2.0L getauscht wurden. und das sind mittlerweile auch schon 145000 Km her.

Und was für welche sind das die sie dir da verbaut haben?
Mich hat es nun mitlerweile auch wieder erwischt. Ich weiss nur noch nicht welche nun zum teufel sind, ich hatte 2 mit braunen Kappen drin und 2 mit grauen. Auto steht beim freundlichen, es sollte eh was gemacht werden.
Gibt es schon wieder neue Spulen oder sind die mit der braunen Kappe immer noch die letzte verbaute Generation?
Ich frag mich nur wie es mit einer Garantie aussieht wenn es die mit den braunen Kappen sein sollten die defekt sind, die sind erst vor fast genau 18 Monaten (42000 km) verbaut worden.
Allerdings bei einer anderen Ws eingebaut, aber auch Renault.

Howard

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