Zündspulenprobleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nu hatt's mich auch erwischt

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich gehöre jetzt auch zum Club. Bei KM-Stand 48196 hat sich die 1.Zündspule bei mir verabschiedet. Vom Zyl.3 .(3.von links). Habe glücklicherweise kurz nach Kauf des Autos auch 4 Zündspulen als Ersatz günstig erstanden. und habe immer 2 davon im Auto spazierengefahren. Nun brauchte ich sie. Garantie ist seit März 05 vorbei und bei meinem Autohaus gibts auch sicher keine Kulanzregelung, die gabs 14 Tage nach Ablauf der Garantie ja auch nicht für den Blinkerschalter. Günstig ware bei den Zündspulen eine Anzeige, welche kaputt ist, aber mit etwas Zeit findet man es auch so raus.

Mfg
Mario

Smarty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Smarty »

Jepp, nun gehöre auch ich zum Club. Es wurde bei km Stand 53000 diagnostiziert, dass in die dritte Zündspule Wasser gekommen ist?!?!?! Das soll wohl ein Problem des Wasserablaufes der Frontscheibe sein. Sicherhaltshalber wurden ALLE VIER Spulen getauscht, weil wir sonst angeblich nächste Woche wieder in die Werkstatt müssten. Das würde immer so gemacht???
Naja, mussten wir ja erstmal glauben. Austausch der Zündspulen und 4 Zündkerzen ( die hatten nach der Insp. erst 4000 km runter) machte 333 Euro...

GHC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KUlanz bei Zündspulen

Beitrag von GHC »

Hallo, auch ich hatte dieses problem.
Mittlerweile war ich 2 mal in der Werkstatt deshalb.
Scenic 1,6 16v; Erstzulassung am 09.12.2002; gekauft am 10.09.2003

in 2004 vom ADAC abgeschleppt wegen "scherwiegendem Fehler in der Motorelektonik" --> zum Glück noch Garantie

21.01.2005; KM-Stand 38.186 --> Austausch einer defekten Zündspule; automatische Köstenbeteiligung von Renault

10.10.2005; KM-Stand 47.000 --> zwei defekte Zündspulen aber Austausch aller Zündspulen (auf anweisung von Renault); wieder automatische Kostenbeteiligung von Renault

Auf den Restkosten bin ich bisher sitzen geglieben.
Ein Kulanzantrag wurde ohne nähere Begründung abgelehnt, aber "immerhin" Worte des Bedauerns.

Kundenfreundlichkeit wird bei Renault offenbar nicht sehr hoch gehängt!!!

bogamo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2005, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bogamo »

:nicken: War heute mit meinem Scenic Bj. 2002 in der Werkstatt, hatte eine Zündspule defekt! Habe 4 neue Zündspulen erhalten und mit einbau 130€ bezahlt! Die Hälfte ich und die andre Hälfte zahlt Renault!

Carsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspulen im Eimer

Beitrag von Carsten »

Hi Freunde,

diese Woche hatte unsere Familienkutsche arge Probleme mit dem Motorlauf. Fühlte sich so an, als ob der Motor nur auf 3 Töpfen lief.

Ergebnis: Nach Austausch der Zündkerzen (war sowieso notwendig) und der 4 Zündspulen war wieder alles okay. Die Frage ist nur: Warum sind diese Spulen bereits nach 45000km fertig??? Statt der Sagem-Spulen sind nun Beru-Spulen verbaut.

Kostenpunkt für diese Aktion: sage und schreibe 260 Euronen nur für die Spulen, was eigentlich unnötig gewesen wäre, wenn gleich vernünftiges Material verbaut worden wäre. :twisted: :twisted: :twisted:

Das mal nur zur Info...

Viele Grüße
Carsten[/b]

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Carsten:
Keine Kulanz?

Sieh Dir mal die Beiträge vorher an.
Probieren kostet nichts

Gruß
Anfänger

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hallo!

Kann mich da nur zähneknirschend anschließen :wall: :wall: der meine (EZ 2/04) .. hat nun gestern auch den ersten Verlust einer Zündspule bei km-Stand von 26T .. ist glücklicherweise NOCH in der Gewährleistung, aber das Fahren auf drei "Pötten" bei dem Wetter ist auch nicht schön! Dazu die Meldungen wie "Abgasanlage defekt" "ESP/ASR defekt" .. da wird einem (nicht nur im Geldbeutel) erstmal ganz anders!

Grüße!

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Hallo Zündspulengeschädigte,

ich hatte gestern diese tollen Anzeigen im BC auch wieder (vor 4 Wochen das erste mal). Ich hatte vor einer Woche bereits über Störgeräusche im Radio berichtet, diese meiner Meinung nach, auf eine defekten Zündspule deuten. Das merkwürdige war nur das ich von der Motorleistung her keine Probleme hatte. Eine Woche später dann abn in die WS und die defekte Zündspule wechseln. Und das beste ist, dass die Störgeräusche im Radio auch weg sind.

haunsteg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von haunsteg »

Vor einigen Tagen bemerkte ich einen Leistungabfall beim Motor. Ich gab Gas, und nichts rührte sich. Die Geschwindigkeit verringerte sich. Dies besserte sich aber, wenn ich in einen anderen Gang schaltete.
Dieses Prblem kam immer wieder. Gestern leuchtet plötzlich
"Abgassystem defekt" auf. Die telefonische Diagnose war: Zündspule.

Ich machte mich gleich auf den Weg in die Werkstatt. Heute ekam ich das Auto wieder repariert zurück.

Ich habe dann das Auto getestet und bin ein paar Kilometer gefahren. Die Fehlermeldung war weg, aber das Problem mit dem Gas geben ist immer noch da. Hängen diese Probleme zusammen ??

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

1.5 dci und Zündspule, da stimmt was nicht :roll:
Oder hast du noch einen Scenic ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“