Wasser im Gegbläsemotor ??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bobfeuerwehr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2007, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Gegbläsemotor ??

Beitrag von bobfeuerwehr »

Hallo!

Ich habe heftigen Ärger mit meinem Scenic Bauj 2002 und der Werkstatt!

Der Ärger ,vor ca. 19 Monaten, begann damit, dass das Gebläse der Klimaautomatic zu beginn erst sehr später auf Leistung kam - erst nach 10- 20 km (Motor war schon warm)

Dann ging das Gebläse nur in der höhsten Stufe - Werkstatt, neuer Widerstand. 6 Monate später das Gleiche, neuer Widerstand, auf Garantie, war laut Werkstatt defektes Bautteil ( ok, kommt bei Elektronikteilen vor),. Nach weiteren 6 Monaten, stotterndes Gebläse, total Ausfall des Lütermotors, nun war der Gebläsemotor defekt, vermutlich durch Wassereintritt!!??.

Frage:

Kann Wasser, wenn der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe, mit Blättern zu ist, dazu führen das Wasser in den Lüftermotor eindringt??
Wann ja wie kann ich vorbeugen, Abläufe sind jetzt frei, ich kann aber nach dem Waschen hören wie "Glukkern" bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist!! Vermutlich dreht der Lüftermotor im Wasser.
Kann der Lüftermotor die Ursache für 2 defekte Widerstände sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bobfeuerwehr

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Ärger ,vor ca. 19 Monaten, begann damit, dass das Gebläse der Klimaautomatic zu beginn erst sehr später auf Leistung kam - erst nach 10- 20 km (Motor war schon warm)
Das ist ein gewünschtes Verhalten der Klimaautomatik und völlig normal.
(Solange keine Wärme zum Verteilen "bereit steht" ist es sinnlos, wenn der Lüfter hoch dreht)

Dann ging das Gebläse nur in der höhsten Stufe - Werkstatt, neuer Widerstand. 6 Monate später das Gleiche, neuer Widerstand, auf Garantie, war laut Werkstatt defektes Bautteil ( ok, kommt bei Elektronikteilen vor),. Nach weiteren 6 Monaten, stotterndes Gebläse, total Ausfall des Lütermotors,
Es ist wohl eher so, dass ein defekter (schwergängiger) Motor zu einem allmählichen Durchbrennen des Widerstands führen kann.
Ein Wasserschaden wäre am ausgebauten (defekten) Teil eindeutig nachweisbar. Dann müsste aber die Werkstätte der Ursache nachgehen und diese beheben (1 Jahr gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen)

Kann Wasser, wenn der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe, mit Blättern zu ist, dazu führen das Wasser in den Lüftermotor eindringt??
Unmöglich ist nichts; ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Wann ja wie kann ich vorbeugen
Abläufe regelmäßig säubern; besonders im Herbst!

ich kann aber nach dem Waschen hören wie "Glukkern" bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist!! Vermutlich dreht der Lüftermotor im Wasser.
Nein, tut er nicht. Das "Gluckern bei Ein/Ausschalten der Klimaanlage hat mit der Kompression/Expansion des Kühlmittels zu tun und ist völlig normal.
Eventuell läuft hier auch nur noch irgendwo Restwasser ab, das mit der Lüftung/Klima überhaupt nichts zu tun hat. (Ausprobieren: Geräusche mit Lüftung/ohne Lüftung mit Klima/ohne Klima mit waschen mit ohne waschen und natürlich alle möglichen Kombinationen :evil:

Kann der Lüftermotor die Ursache für 2 defekte Widerstände sein?
Das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich! (siehe oben)

Gruß
Anfänger

P.S. Willkommen im Forum!

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo bobfeuerwehr,
wenn Laub und Kleinteile den Ablauf verstopfen, "schwappt" das Regenwasser über die Ränder der Luftansaugung und dringt zum Lüftermotor vor.
Ich habe von innen Fliegengitter auf das Kunststoffteil vor der Windschutzscheibe geklebt. Seitdem wird das Regenwasser nicht mehr am Ablauf gehindert!
:D
Gruß
Alie

bobfeuerwehr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2007, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Gebläsemotor

Beitrag von bobfeuerwehr »

Hallo!

Vielen Dank für guten Ratschläge.

Der alte Gebläsemotor weist Wasserablagerungen auf! Aus den Ratschlägen entnehme ich, das sauberhalten das a & o ist.
Ist es sinnvoll dem Moosgummi in den Abläufen zu entfernen?

Gruß

bobfeuerwehr

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo bobfeuerwehr,
Du hast Moosgummi in den Abläufen :?:
Hab ich bei meinem nicht gesehen.
Wenn sie dort sind, haben sie sicher auch eine Funktion!?!
Gruß
Alie

Namor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2007, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Namor »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Scenic Baujahr 2004.

Immer wenn es stark geregnet hat und ich dann beim losfahren in eine Recfhtskurve fahre hört es sich an als ob die Lüftung an irgendeiner Stelle Wasser "wegpustet". Das passiert 1 bis 2 mal und dann ist es weg. Manchmal, so wie heute fällt danach aber das Gebläse ganz aus. Könnte da auch Wasser in den Gebläsemotor gelaufen sein? Nach einer Weile springt die Lüftung von ganz alleine wieder an. Aber das passiert eben nur wenn es stark geregnet hat. Oder so wie heute, viel Schnee auf dem Auto liegt und abtaut.

Und wo muss ich die Wasserabläufe reinigen?

Hab den Scenic im Oktober 2006 gekauft und seither schon jede Menge Probleme gehabt. Aber ich finde das Auto mit seiner Ausstattung einfach zu gut um es einfach so wieder abzugeben. :D

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Namor,
bei meinen Scenic sind die Wasserabläufe rechts und links unter der Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe.
Die Abläufe haben ringsrum einen Rand, damit nicht jeder Wassertropfen reinlaufen kann. An diesen Abläufen bleibt so mancher Unrat hängen und das Regenwasser schwappt über.
Abdeckung abschrauben (Torx) und reinigen oder Fleigengitter anbringen.
Gruß
Alie

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“