mohax hat geschrieben:mein scenic - siehe signatur - hat auch 4 gebläsestufen (manuelle klimaanlage), und 1-3 gehen nicht mehr
Hallo,
ich habe zwar schon meine Bitte/Frage im letzten Beitrag gestellt, allerdings möchte ich das Gesamtthema nochmal zusammenfassen, weil mir einige Sachen noch unklar sind.
Scenic Modell: Bj 2001, 16V benziner, RT, manuelle Klimaanlage mit 4 Gebläsestufen
Wie von "mohax" und vielen anderen beschrieben, geht nur die Gebläsestufe 4, alle anderen sind tot
Der Klimaanlageknopf funktioniert, d.h. das Lämpchen in dem Knopf leuchtet
Was ich leider in anderen Beiträgen nirgendwo direkt gefuinden habe:
die Heizung und die Klimaanlage funktionieren (auf Stufe 4), d.h. es kommt heisse Luft aus den Düsen in den Innenraum und die Luft wird entfeuchtet (dank Klimaanlage).
In diesem Forum vermutete Diagnose: der
Vorwiderstand kaputt.
Zur Sprachregelung (im Bezug auf dieses Scenic Modell):
Es wird in den Beiträgen von Heizwiderstand, Vorwiderstand, Thermosicherung, Vorwiderstandgruppe, Heizwiderstandgruppe geredet.
Ich verstehe es so:
Die angesaugte Luft wird von einem
Heizwiderstand erwärmt, der sich selbst im Luftkanal befindet. Damit die Luft nicht zu heiss wird, ist der
Heizwiderstand in Reihe mit einer
Thermosicherung geschaltet. Die
Thermosicherung befindet sich nah am
Heizwiderstand bzw. ist mit ihm thermisch gekoppelt. Sollte der Luftstrom zu gering sein (z.B. Gebläsemotor dreht sich nicht), dann würde die Lufttemperatur steigen und die
Thermosicherung den Heizkreis unterbrechen (permanent, da Einwegelement).
Soll man also:
unter
Vorwiderstand die
Thermosicherung und
unter
Vorwiderstandgruppe bzw.
Heizwiderstandgruppe das Paar:
Heizwiderstand+Thermosicherung
verstehen?
Richtig so?
Meine Frage zum Verständnis:
Wenn die
Thermosicherung ausfliegt, dann wird der Stromkreis für den
Heizwiderstand permanent unterbrochen. Wieso, nachdem die
Thermosicherung gebrannt ist und der Gebläsemotor auf Stufe 4 läuft, kommt in den Inneraum
heisse Luft? Wird auf Stufe 4 die
Thermosicherung überbrückt und deswegen wird der
Heizwiderstand mit elektrischem Strom versorgt?
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas übersehen habe, deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand das bitte systematisch als
"'Gebläse läuft nur auf Stufe 4 aber Klimaanlage und Heizung funktioniert' für Dummies" :roll: zusammenfassen würde. Danke!
Und welche Rolle spielt hier die Steuerplatine? :?:
MfG
ko-mar
P.S. Die Links auf Seiten/Beiträgen mit Anleitungen/Erklärungen, die in diesem Thread zu finden sind, sind fast alle tot.