Innenraumlicht geht nach Schließen nicht aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nofras
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2007, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumlicht geht nach Schließen nicht aus

Beitrag von Nofras »

Hallo zusammen!
Nach einem Batteriewechsel blinkt der Scenic nicht mehr beim Abschließen mit der Fernbedienung und das Innenraumlicht geht nicht aus. Die Lampe im Kofferraum habe ich schon ausgebaut, auf daß die neue Batterie länger hält...
Ich habe die Batterie schon mehrmals wieder abgeklemmt, um das System resetten zu lassen, auch den Schlüssel habe ich lt. Anleitung mit dem System koordiniert.
Beim Öffnen verhält er sich normal, auch die Blinkanzeige im Amaturenbrett blinkt normal nach dem Schließen.
Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem erst nach dem Batteriewechsel auftauchte oder vielleicht der Grund für die Leere Batterie war (weil dann ja 2 Tage die Innenraumbeleuchtung brannte).
Ich stehe vor einem Rätzel :gruebel: und bin fürTipps sehr dankbar.
Ich fahre Bj 99, 66 KW Benziner, ohne Alarmanlage.
Danke :lol:

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Wenn die Innenraumbelauchtung nicht ausgeht, bzw. beim Schliessen die Blinker nicht angesteuert werden ist eine Tür bzw. die Heckklappe nicht geschlossen bzw. wird nicht als geschlossen erkannt. Eventuell ist ein Türkontakt defekt.

Gruß Lothar

Nofras
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2007, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nofras »

Hallo Lothar,
danke für Deine Antwort. Das Licht geht aber im Innenraum an, wenn ich jede Tür, auch einzeln, öffne. Allerdings muss ich dafür nach Ausschalten des Motors die Innenbeleuchtung erstmal per Hand aus- und dann wieder auf Automatik stellen, da diese ansonsten sofort nach Motorstillstand ausgeht; nicht erst nach öffnen einer Türe, wie das bisher der Fall gewesen ist.
Gruß
Nofras

miex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2006, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miex »

Nofras hat geschrieben:Hallo Lothar,
danke für Deine Antwort. Das Licht geht aber im Innenraum an, wenn ich jede Tür, auch einzeln, öffne. Allerdings muss ich dafür nach Ausschalten des Motors die Innenbeleuchtung erstmal per Hand aus- und dann wieder auf Automatik stellen, da diese ansonsten sofort nach Motorstillstand ausgeht; nicht erst nach öffnen einer Türe, wie das bisher der Fall gewesen ist.
Gruß
Nofras
Hallo,

ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit (Scenic II).
Die Ursache war das Staufach im Boden (Fahrerseite) ! Beim Ein-und Aussteigen kann es sein, daß man an die Öse kommt und dadurch die Klappe nicht vollständig geschlossen ist. Dadurch meint die schlaue Elektronik, daß da noch jmd. ist. Nach kurzem Beseitigen von Steinchen u.ä. war die Klappe wieder zu und das Problem erledigt. ---- Ich auch.
Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg

miex

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Nofras hat geschrieben:Das Licht geht aber im Innenraum an, wenn ich jede Tür, auch einzeln, öffne. Allerdings muss ich dafür nach Ausschalten des Motors die Innenbeleuchtung erstmal per Hand aus- und dann wieder auf Automatik stellen, da diese ansonsten sofort nach Motorstillstand ausgeht; nicht erst nach öffnen einer Türe, wie das bisher der Fall gewesen ist.

Hmm, klingt irgendwie nach einen schweren Fall. So aus dem Stehgreif wüsste ich gar nicht wie sich meiner genau verhält. Fahre gleich noch mal weg und schaue es mir dann mal genau an.

Wie ist es denn mit der Heckklappe? Hast du die auch schon kontrolliert. Wenn die nur angelehnt wird, also nicht richtig zugeschlagen, gehen bei mir die Blinker beim Verriegeln auch nicht.

Nofras
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2007, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nofras »

Vielen Dank an Euch!
Der Scenic I Ph.2 hat, soweit ich das überblicke, keine Elektronik in den Staufächern,. diese gibt es auch nur vor den Rücksitzen. Und ja, Lothar 244, die Heckklappe ist zu.
Gerade beim Überprüfen der Tipps viel mir auf, daß das, Innenraumlicht nicht manuell angeht, (ich hatte es natürlich auf "aus" stehen) ich musste erst die Zündung anmachen.
:roll:

Nofras
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2007, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nofras »

So, ich bins nochmal. Ich habe nicht, wie fälschlich von mir behauptet, einen Scenic I Phase 2, sondern Phase ! (Bj. 99). Hab halt nicht viel Ahnung.
Die Renault-Werkstatt sagte mir, daß die "Zentralelektronik" ausgetauscht werden muß. Das kostet 700 €!
Witziger weise tuts manchmal fast alles. Wenn ich alle Verbraucher (Radio, Licht) ausmache und dann den Motor ausstelle, blinkt er beim zuschließen und alles ist gut - bis auf das beim Austeigen das Innenraumlicht nicht angeht...
Meine Frage: weiß jemand, wie diese Zentralelktronik für diesen Wagen genau heißt, vielleicht könnte ich sie ja gebraucht bekommen. Vieleicht hat auch noch jemand eine andere Idee?
Danke!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“