Heckscheibe lässt sich nicht öffnen!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenic1.9cdi-driver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2007, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic1.9cdi-driver »

Hi,
auch bie mir und meinem Scenic habe ich das gleiche Problem. Der Heckscheibenwischer ging lange Zeit nur noch sehr sporadisch, später fiel er dann ganz aus mit dem Nebeneffekt, daß sich die Heckscheibe nicht mehr öffnen ließ. Ich kam dann auch auf die Idee, Batterie ab und Steuereinheit wieder auf Null - Klappe geht wieder, aber der Scheibenwischer streikt. Wie hast Du das mit dem Relais hinbekommen - bei den jetzigen Witterungsverhältnissen wäre ein Betrieb des Wischers manchmal sehr wünschenswert ?
Was ich noch komisch finde :
normalerweise gibt auch das Einlegen des Rückwärtsganges bei eingeschaltetem Frontwischer einen Impuls an die Steuereinheit, dann müßte anschließend die Scheibe auch nicht mehr aufgehen, aber hier Fehlanzeige. Scheibe läßt sich nach wie vor öffnen.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Habe festgestellt:

wenn ich die Fensterscheibe (obere Heckklappe) richtig schließe und danach noch etwas auf den Wischer (in die Mitte, wo die Welle sitzt) drücke sprigt der Heckwischer sofort an.
Wenn ich die Klappe nur zumache hatte ich auch schonmal Startschwierigkeiten des Wischers!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das deutet aber eher auf eine mechanische Ursache hin. In der Regel nur eine Einstellungssache.

Als meine Heckscheibe ausgetauscht wurde, hat die "Fachfirma" das auch total verhunzt. Erst bei Renault Salzburg wurde es so repariert, dass es wieder geht.

Fiefie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von Fiefie »

So ich häng mich hier mal rein/ran bevor ich einen Thread eröffne.
Meine Heckseibe geht auch seid 4 Monaten nicht mehr auf. Bislang war es egal aber da ich diesen Thread gefunden habe hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich habe den Scenic 2 Phase 1 1.6 16V Privileg Deluxe BJ 2004.
Der Heckscheibenwischer geht und die Kofferaumklappe auch. Beim Drücken des Schalters klickt es auch aber die Scheibe wird nicht entriegelt.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann bzw. wo ich mal nachschauen kann?
Gruß Steven

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“