EZ 7/2000/2.0/16V
Hallo,
unglaublich aber wahr:
Ich finde die Zündkerzen nicht. Das scheint ein kleines Versteckspiel zu sein.
Wo sind die Dinger?
Welche Handgriffe muss man durchführen um an sie heranzukommen?
Worauf muss man achten, damit nichts kaputt geht?
Ich habe viele Artikel von Euch gelesen, u.a. dass sie irgendwo tief eingebaut sind; und dass der Scenic besser nicht die Renault-Zündspulen eingebaut hat, weil die ab Werk schon nichts taugen. Ich fahr ja gerne Renault, aber irgendwie sind die Renault-Ingenieure keine Schrauber, sonst würden sie keine solch unglaublichen Verbauungen konstruieren.
Für eine brauchbare Erklärung zum Zündkerzenwechsel wäre ich sehr dankbar. (Ich kann nicht glauben kann, dass ich die Dinger nicht entdeckt habe).
Wo sind die Zündkerzen ???
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Also, alles ganz einfach (vorrausgesetzt bei Deinem 2.0 ist es genaus wie beim 1.6)
1. Platikdeckel vorne noch oben anheben und aushaken, dann nach vorn abeziehen
2. Jetzt siehst Du die Kabel zu den Zündspulen -> abmachen
3. Zündspule loseschrauben und nachoben herausziehen
4. Zündkerzennuss und 1/2" Verlängerung in die Öffnung, 1/4" Verlängerung drauf und mit Ratsche lose drehen
5. 1/4" von 1/2" Verlängerung trennen, und Kerze mit der 1/2" Verl. rausziehen
6. Kerze tauschen und alles umgedreht wieder rein.
Wie die Zündspule aussieht siehst Du hier
@Frederik und les-bleus
1. Platikdeckel vorne noch oben anheben und aushaken, dann nach vorn abeziehen
2. Jetzt siehst Du die Kabel zu den Zündspulen -> abmachen
3. Zündspule loseschrauben und nachoben herausziehen
4. Zündkerzennuss und 1/2" Verlängerung in die Öffnung, 1/4" Verlängerung drauf und mit Ratsche lose drehen
5. 1/4" von 1/2" Verlängerung trennen, und Kerze mit der 1/2" Verl. rausziehen
6. Kerze tauschen und alles umgedreht wieder rein.
Wie die Zündspule aussieht siehst Du hier
@Frederik und les-bleus
Sollte doch genügen, oder? :lol:EZ 7/2000/2.0/16V
Also doch dort unten drin, die Dinger. Naja, wenn ich weiß, wo sie sitzen, ist der Rest Routine. NGK sollen OK sein, habe ich gelesen. Die kommen rein.
-Allerdings: Den Leuten, die die Vierpol-Masse-Zündkerzen für Blödsinn halten sage ich: Ruhigerer Motorlauf, geringer Spritverbrauch, bessere Leistung. Ich vermute, geringere Ablagerungen von unverbranntem Kohlenstoff am Kolben, den Zündkerzen und vorallem an den Ventilen sind die Folgen. Das ist meine Erfahrung damit.
-Danke für das eingefügte Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gel. ;-)
(Habe Profil erganzt.)
Die Renault-Ingenieure sind Createur d'automobile-Verpfuscher.
Waren N.A. Otto und Rudolf Diesel nicht die zwei, die immer in Konkurrenz standen und Rudolf war immer der langsamere???
Funktionierende Systeme soll man ja bekanntlich nicht anfassen, deshalb dachte ich, ich frag erst mal euch Spezialisten. Hat sich gelohnt.
fortuno35
-Allerdings: Den Leuten, die die Vierpol-Masse-Zündkerzen für Blödsinn halten sage ich: Ruhigerer Motorlauf, geringer Spritverbrauch, bessere Leistung. Ich vermute, geringere Ablagerungen von unverbranntem Kohlenstoff am Kolben, den Zündkerzen und vorallem an den Ventilen sind die Folgen. Das ist meine Erfahrung damit.
-Danke für das eingefügte Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gel. ;-)
(Habe Profil erganzt.)
Die Renault-Ingenieure sind Createur d'automobile-Verpfuscher.
Waren N.A. Otto und Rudolf Diesel nicht die zwei, die immer in Konkurrenz standen und Rudolf war immer der langsamere???
Funktionierende Systeme soll man ja bekanntlich nicht anfassen, deshalb dachte ich, ich frag erst mal euch Spezialisten. Hat sich gelohnt.
fortuno35