Heckscheibenheizung abklemmen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibenheizung abklemmen

Beitrag von Desarek »

Leider konnte ich in der Suche nichts pasendes finden (habs mit HECKSCHEIBE, HEIZUNG, HECKSCHEIBENHEIZUNG probiert).

Problem: Ich wollte meine seperat zu öffnende Heckscheibe zum Tönen ausbauen. Deshalb hab ich sie mir genauer angeschaut. Da gibt es ja links und rechts den Anschluss der Heckscheibenheizung. Ich hab da schon probiert durch leichtes ziehen die Verbindung zu lösen, hat aber nichts gebracht.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man die Verbindung löst. Die Scheibe soll dann in der Wohnung 1 Tag liegen bleiben zum trocknen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Gut hat sich erledigt.

Nachdem ich nicht Ruhe geben konnte, hab ich die Lösung ja doch noch gefunden! Man kann die Kabel net einfach so abmachen, sondern muß sie innen lösen und nach aussen durchfädeln! :wall:

:arrow: Darauf hätte ich auch eher kommen können.

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael aus G »

Das mit dem tönen würde mich interessieren. Wie machst du das mit den anderen Scheiben?

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

au-fein mich auch....

hab das mal bei meinem clio probiert und anschließend (nach 4-5h) alles in die tonne geschmissen, die scheiben sind sehr gewölbt und somit sind wellen und falten praktisch immer dabei und nicht wegzubekommen.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

gegen die wellen soll ein heissluftfön wunder wirken... aber auch ich bin kein profi ;-)
Folie aussen auf die scheibe legen, ungefähr zuschneiden. danach die folie mit seifenwasser nass machen und aussen auch die scheibe legen. dann mit dem heissluftfön wärmen bis sich die folie anpasst an den "rundungen". dann die seite der folie die nicht mehr gebraucht wird abziehen und von innen die scheibe benetzen mit seifenwasser. nun die folie draufpappen und mit einem rackel das überschüssige wasser rausdrücken. so müsste es gehen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

befu1 hat geschrieben:gegen die wellen soll ein heissluftfön wunder wirken... aber auch ich bin kein profi ;-)
Folie aussen auf die scheibe legen, ungefähr zuschneiden. danach die folie mit seifenwasser nass machen und aussen auch die scheibe legen. dann mit dem heissluftfön wärmen bis sich die folie anpasst an den "rundungen". dann die seite der folie die nicht mehr gebraucht wird abziehen und von innen die scheibe benetzen mit seifenwasser. nun die folie draufpappen und mit einem rackel das überschüssige wasser rausdrücken. so müsste es gehen.

Genau so wirds gemacht. Allerdings muss man aufpassen welche Folie man nimmt, da welche gibt, die so nicht in Form zu bringen ist, andere wiederum verformen sich zu stark!

Die Seitenscheiben in den Türen muss man natürlich ausbauen. Ging bei meinem Astra relativ gut. Meist gibt es da eine Teil was ausgebaut werden muss, das verhindert das die Scheibe verrutscht. Die Scheibe ist dann auch nur einseitig gewöllbt, weshalb die ganz gut zu bekleben sind.

Dür die kleinen starren Fensterchen ganz hinten muss man die Folie von aussen zuschneiden und dann innen ganz normal anbringen. Allerdings gibts da meist etwas Sauerei mit dem Wasser innen.


:!:
Ergebnis gibts leider keins! Hintergrund ist, das beim Einbau der Scheibe ein Missgeschick passierte, weshalb uns die Scheibe leider kaput ging. :wall: Neue bekomm ich am Dienstag!

So was blödes ist mir noch nie passiert. Aber was solls, aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen!

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

also bei meinem scenic haben sie keine scheiben ausgebaut. alles bei mir zuhause in der garage gemacht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Naja, sagen wir es mal so: Wer auf Überkopfarbei steht, oder gerne im Kofferraum sitzt (wobei das auch nicht gut geht wegen der Dichtungen), der läßt Sie eben drin. Aber wenn man die Scheibe ausbaut und auf nem Tisch oder Bock legt, kann man besser dran arbeiten. Zumal Dir beim Ausbau der Scheibe das Seifenwasser nicht ständig runter tropft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“