Intervallschaltung defekt???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ExR4Kangoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2007, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Intervallschaltung defekt???

Beitrag von ExR4Kangoo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Mein Scenic Exception ist gerade drei Wochen alt geworden. Eigentlich bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto, aber ...

Der Frontscheiben-Wischer arbeitet in der langsamen und schnellen Einstellung einwandfrei. Irgend etwas stimmt aber mit der Intervallschaltung nicht, sie wischt die Frontscheibe stets nur einmal und stellt dann ihre Bemühungen ein, egal auf welchem weißen Punkt der Einstellring steht. Also heißt es bei feuchter Luft immer wieder Scheibenwischer ausschalten und neu einschalten.

Nach meiner Einschätzung können drei Gründe die Ursache sein:

1. Ein Defekt im Relais oder

2. der Regensensor-Schlauberger meldet dem Scheibenwischer, dass zu wenig Regen fällt, um überhaupt wischen zu müssen oder

3. die geistigen Fähigkeiten des Piloten reichen nicht aus, um eine Intervallschaltung zu bedienen.

Hat jemand einen Tipp?

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Hallo und willkommen bei unserer "trauten" Runde. :)

Hast Du die Empfindlichkeit des Sensors auf sensibel eingestellt? Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass der Scheibenwischer nicht ging und ich dann bemerkt habe, dass die Empfindlichkeit falsch eingestell war.

ExR4Kangoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2007, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ExR4Kangoo »

TheGloryV hat geschrieben:Hallo und willkommen bei unserer "trauten" Runde. :)

Hast Du die Empfindlichkeit des Sensors auf sensibel eingestellt? Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass der Scheibenwischer nicht ging und ich dann bemerkt habe, dass die Empfindlichkeit falsch eingestell war.
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Leider ist der Scenic noch zu neu für mich, um alle Einstellmöglichkeiten zu kennen. Und im Stichwortverzeichnid des Handbuchs finde ich weder Sensor noch Regensensor. Auch die zwei Seiten des Handbuchs, die sich mit der Frontscheiben-Wisch-Waschanlage befassen, enthalten keinen Hinweis über die Verstellbarkeit der Empfindlichkeit.

Also wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Newbie ergänzend Hinweise geben würdest, wie ich die Empfindlichkeit des Sensors verändern kann.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

TheGloryV hat geschrieben:Hallo und willkommen bei unserer "trauten" Runde. :)

Hast Du die Empfindlichkeit des Sensors auf sensibel eingestellt? Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass der Scheibenwischer nicht ging und ich dann bemerkt habe, dass die Empfindlichkeit falsch eingestell war.

bitte erkläre uns wo man das einstellt!
auf das warten wir alle schon sehnsüchtigst.

oder meinst du,wie ExR4Kangoo auch,das man das am wählsteller mit den 4 punkten macht?


m.f.g.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Reinige mal gründlich den oberen Bereich der Windschutzscheibe (über dem schwarezen Bereich). Das bewirkt Wunder 8)

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

scenicfan hat geschrieben:
TheGloryV hat geschrieben:Hallo und willkommen bei unserer "trauten" Runde. :)

Hast Du die Empfindlichkeit des Sensors auf sensibel eingestellt? Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass der Scheibenwischer nicht ging und ich dann bemerkt habe, dass die Empfindlichkeit falsch eingestell war.

bitte erkläre uns wo man das einstellt!
auf das warten wir alle schon sehnsüchtigst.

oder meinst du,wie ExR4Kangoo auch,das man das am wählsteller mit den 4 punkten macht?
m.f.g.

Am Hebel wo Du den Scheibenwischer einstellst, hast Du in der Mitte ein Drehrad mit einem dickerwerdenden weissen Strich. Er ist in 4 (wenn ich mich recht erinnere) Sektoren eingeteilt. Dort, wo dieser besagte Strich, am dicksten ist, ist der Regensensor auf empfindlichsten Stufe und reinigt schon wenn es bloss ein paar Tropfen auf der Scheibe hat.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

genau das meinte ich.
und das hat unser freund auch im ersten thread gepostet.damit gehts ja aber nicht.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Sorry... ich muss ja total verpeilt sein heute. Habe den Post von TE gar nicht genau durchgelesen.

TUT MIR LEID FÜR MEINEN SINNLOSEN POST! :oops:

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Hi ExR4Kangoo,
habe meinen Scenic ebenfalls gerade 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Auch der Regensensor funktioniert für mein Empfinden einwandfrei. Wir hatten über Silvester bei dem Sch--wetter ausreichend Gelegenheit ihn auszuprobieren. Sowohl bei viel Regen als auch bei wenig Regen bzw. nur von der Fahrbahn aufgewirbelter Feuchtigkeit wurde die Scheibe gewischt und das bei niedriger Empfindlichkeit (einzustellen wie bereits beschrieben). Kann also nicht klagen. Wenn´s bei dir nicht wischt, vielleicht mal den Freundlichen fragen.
Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Neuen

ralvieh

:hello:

ExR4Kangoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2007, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ExR4Kangoo »

Hi,

nochmals Dank für alle Tipps.

Möglicherweise liegts daran, dass der Sensor bei der Intervallschaltung nach dem Motto "wenig Regen, wenig Wischbewegungen" vorgeht.

Wir hatten in userer Gegend in den letzten Wochen wenig Regen, aber das ändert sich jetzt. Werde alles bei intensiverem Regen noch einmal durchchecken und notfalls zum Freundlichen gehen.

Grüße ExR4Kangoo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“