Tempomat RX4

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
HDHome
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2006, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat RX4

Beitrag von HDHome »

Hi, ich hab hier nen RX4 dessen Fahrer sich für eine Nachrüstung eines Tempomats interessiert!

Bin hier dank euch mal auf ne Teileliste gestoßen
( http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... g+tempomat )

Wie ist das, wenn ich das Lenkrad mit den Schaltern weglasse, wie kann ich dann die Geschwindigkeit vorgeben?

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Hallo, der andere Beitrag bezieht sich auf den Scenic II. Beim RX4 handelt es sich allerdings um einen Scenic I. Der Scenic II wird serienmäßig mit Tempomaten angebboten, heißt die Funktionlität wird bereits durch die Bordelektronik unterstützt, so daß evtl nur ein Update der Firmware und das Nachrüsten der entsprechenden Taster erforderlich ist.
Hatte mich vor einiger Zeit mal über meinen Händler informiert, ob dies beim Scenic I Ph 2 mit E-Gas auch möglich wäre, dann hätte ich mir die Taster halt irgendwo zugänglich plaziert. Laut Rückfrage bei Renault ist dies aber nicht möglich, so dass nur die Nachrüstung eines externen Tempomaten übrig geblieben wäre, was den Aufwand bezüglich Umbau und Kosten aber wieder deutlich erhöt hätte.

Gruß
Lothar

HDHome
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2006, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HDHome »

Na beim Clio liegen die Kabel hinter der Blende, das wird beim Scenic wohl auch so sein!

Ne Blende mit passendem Schalter ist schnell bestellt, aber wie kann ich dann die Befehle "Geschwindigkeit Halten" geben? Sind am Lenkrad noch irgendwo Kabel? Ein neues Lenkrad mit passenden Schaltern (Airbag) möchte ich umgehen...

Eine Nachrüstlösung ist auch indiskutabel...

Der Ph2 hat doch E-Gas, da sehe ich kein Problem? Der Gaszug verschwindet in nem schwarzen Kästchen unterhalb der Batterie!

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Da es den Ier Phase 2 nicht serienmäßig mit Tempomat gegeben hat, ist auch nicht unbediengt davon auszugehen, das entsprechende Kabel bereitliegen. Und auch wenn noch entsprechende Kabel bereitliegen, muß natürlich auch noch die Software die Abfrage der Taster unterstützen und dann natürlich auch entsprechende Steuerbefehle geben, heißt die Tempomatfunktion bereits inplementiert sein. Laut der Auskunft, die mir mitgeteilt wurde ist das nicht der Fall, aber vielleicht bekommst du da ja noch was anderes raus.

ccris
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2009, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ccris »

Hallo erstmal,

Ich fahre seit ein Paar Tage einen RX4 2.0 und hab noch nicht rausgefunden ob man ein Tempomat bei diesem Modell einbauen kann. Weiß jemand was darüber?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Christian

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Für den RX4 gilt sinngemäß das gleiche wie für den Scénic 1 Phase 2.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“