Hilfe!!! Motor springt nicht an, Airbag prüfen und viel mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!! Motor springt nicht an, Airbag prüfen und viel mehr

Beitrag von kopras »

Heute um 12 Uhr war mir meinem Senic II 1.9 dci (90TKM) alles in Ordnung, habe meine Tochter vom Kiga abgeholt.

Als ich um 16 Uhr zum Einkaufen wollt, traute ich meinen Augen nicht, wollte den Motor Starten, es piepste kurz auf, im Display stand Parkbremse defekt, drei kurze Klackgeräusche aus dem Motoraum, Motor jedoch nicht gestartet

2. Versuch
Motor Starten, es piepste kurz auf, im Display stand Lenkradsperre defekt, drei kurze Klackgeräusche aus dem Motoraum, Motor jedoch nicht gestartet

3. Versuch
Motor Starten, es piepste kurz auf, im Display stand Airbag prüfen, drei kurze Klackgeräusche aus dem Motoraum, Motor jedoch nicht gestartet

Es kam immer eine andere Fehlermeldung, ich probierte es noch ein paar mal öfter, die Fehlermeldungen haben sich wiederholt doch den Motor habe ich nicht zum laufen gebracht. Im Gegenteil nachdem ich es ca. 10 mal probiert habe ist mir die komplette Amaturentafel ausgefallen, wenn ich es jetzt nochmal versuche, bleibt in meinem Auto in der Anzeige alles Dunkel, es piepst kurz und die drei kurzen klackgeräusche aus dem Motorraum, das wars.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meinem Scenic, und jetzt geht gar nichts mehr. Meine Frau sagte am Anfang immer, na wenn da mal die gute Elektronik ausfällt geht gar nichts mehr, jetzt muss ich Ihr leider recht geben!!!

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Batterie defekt
:hello: Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

-ditto-

Ich glaube auch, dass ein Batterietausch das Problem löst.

:!: Wichtig! Nicht versuchen, das Auto per Starthilfe wieder zum Leben zu erwecken! :!:

Näheres siehe: Suchfunktion-> "Starthilfe", z.B.

Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?

Gruß
Anfänger

P.S.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meinem Scenic, und jetzt geht gar nichts mehr. Meine Frau sagte am Anfang immer, na wenn da mal die gute Elektronik ausfällt geht gar nichts mehr, jetzt muss ich Ihr leider recht geben!!!
Das hat aber nix mit dem Scenic zu tun, sondern das ist überall so: ohne Strom geht halt wirklich gar nichts!

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:Wichtig! Nicht versuchen, das Auto per Starthilfe wieder zum Leben zu erwecken! :!:

Gruß
Anfänger
*OT on*

in der WS haben die mir mal die Batterie leer gemacht (weiss nicht, wie die das geschafft haben), kommt der Meister mit diesem Startgerät, das es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, schließt an und startet. Dabei steht das sogar in meiner Twingo-Reparaturanleitung, dass man diese Geräte nicht verwenden darf !

*OT off*

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo,

vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, es war wirklich nur die Batterie! Bis auf eine Meldung, funktioniert wieder alles. Es leuchtet noch die Service und Parkbremsanzeige auf und die Meldung "Handbremse Fehlfunktion" sind noch da, aber dieses wird sich auch noch lösen lassen. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Auf jedenfall sah der Schaden zuerst größer aus als er war, "nur" 109 Euro für ne neue Batterie und die Sache war erledigt!

Gruß

Martin

PS: Bei der alten Batterie war ein Zelle defekt, nur noch 9,6 Volt geliefert, bei solch einer Unterspannung hilft verständlicherweise auch keine Ladung mehr. Nochmals Danke!!!!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ja hab ich, lass die fehler bei einem händler DEINER wahl Löschen. Nimm aber keinen Renault Händler, denn die sind alles xxx (*) wie ich hier zeitweise lese.

* Edit by Co Admin. Roberino

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

kopras hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, es war wirklich nur die Batterie!
Auf jedenfall sah der Schaden zuerst größer aus als er war, "nur" 109 Euro für ne neue Batterie und die Sache war erledigt!

Gruß
Martin

PS: Bei der alten Batterie war ein Zelle defekt, nur noch 9,6 Volt geliefert, bei solch einer Unterspannung hilft verständlicherweise auch keine Ladung mehr. Nochmals Danke!!!!
"nur die Batterie" klingt ein wenig verharmlosend. Tatsache ist, dass die Scenic's mit einer gewissen Bauzeit Probleme mit der Batterie haben. Ich habe mittlerweile die 3. drinnen, Gottseidank alle auf Garantie.

Welche Probleme man dabei haben kann siehe -->
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=batterie
:hello: Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“