Hupe austauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hupe austauschen

Beitrag von Minna »

Hallo,
über die Suchfunktion habe ich nur etwas über Fanfaren gelesen. Daher meine Frage.
Das einzige Detail, daß mich wirklich an meinem Scenic I Phase II stört ist diese helle Kinderhupe.
Ich würde gerne eine andere Hupe verbauen. Worauf muss ich achten bzw. kann ich jede Hupe (z.b von BMW) benutzen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
P.S. Wo sitzt die Hupe bei mir eigentlich? Motorraum?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

P.S. Wo sitzt die Hupe bei mir eigentlich? Motorraum?

Hallo, bei meinem Phase 1 sitzt sie links unterhalb des rechten Scheinwerfers (wenn man vor dem Auto steht).
Kommt man ganz gut von unten ran, man sieht sie auch dann sofort.
Glaube nicht das du da auf irgendwas achten musst, da die Hupen alle gleich funktionieren.
Nur der Stecker muss halt passen...... :arrow:

Gruss

Chris

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hupe austauschen

Beitrag von Carportparker »

Auch bei mir ist eine neue Hupe ("2-Klang Fanfare") drin.
Chris hat recht, die Hupe ist von unten gut zugänglich. Beim Diesel ist allerdings erst eine Abdeckung zu entfernen, aber Du hast ja keinen Diesel.
Versuch doch mal die zusätzliche Hupe parallel zur originalen zu betreiben. Das hatte ich mal an meinem Peugeot, das hatte einen wunderbaren Sound.
Übrigens ist die originale Hupe echt ein Witz...

Gruß, Jens

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich häng mich hier aus aktuellem Anlass mal dran. Ich möchte ebenfalls gerne die Hupe gegen was anständiges austauschen.

Kann und mag mir jemand ein lautstarkes Teil (muss aber keine Kompressorfanfare sein) empfehlen? Möglichst eines, dass ohne zusätzliches Relais auskommt, ich möchte den Aufwand gerne minimieren.

Ein einfaches 2- oder 3-Ton-Horn würde es sicher tun, Hauptsache mit mehr Wumms, als das originale Gerätchen.

Ich würde mich über Links zu einem Angebot eines tauglichen Internetversenders und ggf. auch zu vertrauenswürdigen eBay Angeboten freuen.

Falls jemand noch was brauchbares in der Garage hat: gerne auch melden.

Danke.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Nun gut, dann formuliere ich die Frage mal anders: Kann mir jemand sagen, welche Leistungsaufnahme die Original-Hupe hat und wie groß in etwa der Spielraum ist, den man bei einer leistungsstärkeren Hupe nutzen kann?

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Verzichten die Hersteller wirklich nur wegen der paar Cent auf ein Relais oder hat das andere Gründe? (Hat der S1P2 eventuell schon ein Relais und ich muss mir da am Ende gar keinen Kopf drum machen? Wär natürlich am schönsten.)

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Würde mich jetzt aber auch interressieren...

Also wer was weiss bitte hier melden!!

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

Hallo Autopilot,

Du könntest Dir vom Schrotthändler eine "normale" elektrische Tröte besorgen. Den Klang kannst Du bestimmt vor Ort über eine Batterie anhören. Wenn nun die originale und die erweiterte Hupe gemeinsam angeklemmt werden, sollte das schon einen feinen Sound ergeben. Die Herz-Zahl (Frequenz) steht eigentlich auf dem Horn drauf, nimm zwei unterschiedliche. So hatte ich es an meinem seligem Peugeot gemacht.

Sollte das nicht reichen, von Bosch oder der Firma FIAMM gibt es Elektrohörner auch in Zweiklang Ausführung. Die kommen glaube ich ohne Relais aus und können einfach gegen das ärmliche Renault-Teil getauscht werden. Könnte aber ein Platzproblem entstehen. Mein Scenic I PHII 1.9dci hat an der Stelle, wo die originale Hupe installiert war, keinen Platz für ein weiteres Teil.
Ich bin auf Kompressor-Zweiklang umgestiegen und habe die Hupe von links nach rechts verlegt (in Fahrtrichtung). Für die Kompressor Geschichte war aber ein Relais nötig und ich habe wegen zwei-drei "dummer" Fragen meinen Anschiss im Forum schon weg :D

Auf den Internetseiten www.in-pro.de findest Du unter dem Punkt FUN und dann FANFAREN eine nette Übersicht was möglich ist. Natürlich mit Hörprobe. Da könntest Du schon mal die Fühler auswerfen.

Vielleicht habe ich damit etwas geholfen.
Grüße, gute Fahrt, Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Seit mehr als 20 Jahren das Mass aller Dinge "als Fußgängerschreck" :evil: :
Das Bosch-Starktonhorn FSA2 !

Ersatzweise eine platzsparende Alternative (leichter einzubauen)
Die Bosch-Airmaster Kompaktfanfare

Für letztere benötigst Du aber definitiv ein Relais; die FSA2-Hörner kannst Du normalerweise auch direkt (anstatt der Original-Tröle) benutzen.

Ich habe seit über 20 Jahren Variante 1 im [gelegentlichen] Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Gruß
Anfänger

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Danke für die Infos und Hinweise :)

Wird die FSA2 im Einzelhandel unter anderem Namen vertrieben? Suchen im Web verweisen nur auf die von dir verlinkte Bosch Seite selbst. Oder muss ich mich direkt (und ausschließlich) an den Bosch Service wenden?

Kannst du mir einen groben Hinweis hinsichtlich des Preises geben? Ab einer gewissen Grenze stelle ich da vermutlich meine Bemühungen rasch wieder ein ;)

Da steht was von "Tiefton" und "Hochton". Stecken die in einem Gehäuse oder muss man für den 2-Klang 2 unterschiedliche Ausführungen erwerben? (Oder reicht gar eine?)

Fragen über Fragen ;)

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

Da steht was von "Tiefton" und "Hochton".

Mit "Hoch-" oder "Tiefton" ist die Frequenz gemeint. Oft sind es 300 und 375 Hz oder auch 530 und 680 Hz, die jeweils gemeinsam erklingen.
Jede Tröte hat nur eine Frequenz. Können auch 400 und 440 Hz sein.

Eine Zweiklang-Hupe hat also auch beide Frequenzen zu bieten.

Chiao, Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“