ZV Beifahrertür defekt ?? Scenic Bj. 96 Kaleido

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZV Beifahrertür defekt ?? Scenic Bj. 96 Kaleido

Beitrag von Knappenfan »

Hallo Leute, heute nach fast 3 Wochen Scenic habe ich festgestellt das sich die Beifahrertür nicht verschließen läßt per ZV über Funk sowie über den im Innenraum sich befindenen Schalter.

Wie kann ich da verfahren um an den Fehler zu kommen ??

Vielen dank im voraus :nicken:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

seitenverkleidung abnehmen und prüfen, ob
1. prüfen ob ein mechanischer Fehler vorliegt (gestänge)

2- die verkabelung hängt (schaltimpuls messen). falls nix->verkabelung abgehen.
3. falls elektrik o.k.: servo tauschen.

Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knappenfan »

Hallo erstmal, ich habe mich vertan habe nen 99er Kaleido aus EZ März 99.

Mal ne andere Frage, ist das Phase I oder II ??

So jetzt zur Tür, also ab und zu geht es auf einmal wieder dann wieder nicht.

Klopfe ich von innen stark an die Türverkleidung geht es auch meistens für einmal....

Wie soll ich jetzt direkt verfahren ?? Bin nicht so ein Elektrik Freak :roll:

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

verkleidung abbauen und den servo mal ein wenig mit silikonspray einsprühen und von hand hin und her bewegen.habe das bei meinen ab und zu auch (kaleido) und dann ist erst mal wieder ruhe.dein kaleido ist ein ph1.gruß ralph :nicken:

Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knappenfan »

Gut werd ich mal versuchen, die Servo sollte ja zu finden sein, oder ?? 'Wie gesagt manuell zuschließen geht..

Ab wann ist es ein Phase II und was ist dann anders ?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ab wann ist es ein Phase II und was ist dann anders ?

Mal erkennt es leicht an der Front. Die schaut etwas anders aus, grössere Lampen. Am Heck, die Nebellampen sitzten nicht mehr neben dem Nummernschild.
Der Innenraum ist auch anderes gestalltet.

Aber das gleiche Problem mit der ZV besteht bei mir auch. Nur bei mir ist es die Tür hinterm Fahrer. Sie geht nicht mehr auf, nur Manuell.
Ich versuche erst mal mit Sprayöl für etwas schmierung zu sorgen. Sollte das nicht reichen, muss ich die Tür zerlegen, was aber keine schöne Arbeit ist. Die Verkleidung ist mit einem schwarzen Kleber fest, der sehr schwer abgeht.

Sobald ich fertig bin, melde ich mich und berichte wo der Fehler war. Vieleicht hilft dir das dann weiter.

Gruss

Chris

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Goldstück hat geschrieben:verkleidung abbauen und den servo mal ein wenig mit silikonspray einsprühen und von hand hin und her bewegen.habe das bei meinen ab und zu auch (kaleido) und dann ist erst mal wieder ruhe.dein kaleido ist ein ph1.gruß ralph :nicken:

Seit wann ist der E-Motor ein Servo?? Hab ich was verpasst??

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Seit wann ist der E-Motor ein Servo?? Hab ich was verpasst??

Möglich :nicken: :lol:

Ich habe in den Corsa meiner Freundin vor kurzem eine ZV nachträglich eingebaut. War viel Arbeit :wall:

Da stand in der Gebrauchsanleitung.....die 4 Servomotoren, müssen.....
Beim der Zubehörliste.....inkluse 4 Servomotoren....

Vieleicht werden die mittlerweile so bezeichnet :gruebel:

Gruss

Chris

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ok jetzt weiß ich in etwa was servo heißt (habe nachgeschaut)
Kann also auch ein "servo"sein.

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

wenn auch spät aber der Kaleido hat die Karosserie vom Ph 1 Motor und Getriebe vom Ph II

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“