Heckscheibenheizung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibenheizung

Beitrag von Duffy »

Hallo!

Da es jetzt seit 3 Tagen bei uns in Wien in der Früh nur mehr ca 3 Grad plus hat, muß ich immer die Heckscheibenheizung einschalten (geht ja automatisch mit an wenn ich die Frontscheibenheizung einschalte)

Hier meine Frage: ist es normal wenn die untersten 2 Fäden der Hechscheibenheizung keine Funktion haben?, finde das sehr eigenartig.

Horst

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, daß sie keine Funktion haben. Dann wären sie sicher nicht da. Vielleicht hast Du kleine, kaum sichtbare Unterbrechungen drin (durchgekratzt, etc.). Die könntest Du mit einem Silberleitstift, o.ä. reparieren. Du kannst die zwei Bahnen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, o. prüfen lassen. Dann weißt Du es genau.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du kannst die zwei Bahnen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, o. prüfen lassen

Guter Gedanke - in der Praxis müsstest Du aber dann zum Messen die anderen Bahnen abtrennen, da Du sonst ja immer nur den von den anderen, parallel geschalteten Leitungen dargestellten "Kurzschluss" angezeigt bekommst.

Meiner Meinung nach sind gerade die unteren beiden Drähte SEHR wichtig, da sie das Anfrieren des Heckscheibenwischers verhindern. Bei manchen Autos zB BMW haben einzelne Drähte eine Antennenfunktion - aber beim Scenic ???

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Anfänger:
Du hast natürlich recht! Also doch erst einmal genau schauen, evtl. mit Lupe. Eine weitere Stelle extra durchzukratzen, nur um messen zu können, wäre tatsächlich übertrieben.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
volker1234567890 hat geschrieben:Die könntest Du mit einem Silberleitstift, o.ä. reparieren.
Wo bekomme ich denn soetwas her? Bei mir ist nämlich ein Draht genau in der Mitte kaputt :wall:
MfG
Frank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe mal so etwas über einen Autopflegemittel-Händler erworben. Er hat den Stift mir aber auch erst besorgt. Evtl. kann auch ein Autohändler, oder ebay helfen.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“