Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
So wie Du es beschreibst ist es tatsächlich der Thermostat, der den großen Kreislauf dauernd mit auf hat. Damit läuft praktisch der Kühler immer mit.
Die beim Heizungsaufdrehen zurückgehende Temperaturanzeige spricht gegen ein Problem mit dem Wärmetauscher:
Die Wärme wird zwar abgeführt (->Temperatur im "zu großen" Kühlkreislauf sinkt); der Motor kann aber nicht so viel "nachheizen", wie im dauernd mitlaufenden Kühler "verloren" wird.
Oha Fachleute unter sich.
Wenn ich das schon lese, lüfter laufen ständig mit wenn das Termostat offen steht, so ein quatsch.
wenn du stehst und läst den motor laufen, kommt dann heiße oder auch nur laue luft??
Kommt laue Luft ist der Heizungskühler zu, kommt heiße und bei fahrt nur noch laue luft dann ist das Termostat def.
Das war ja meine Frage. Die Temperatur geht bis zur hälfte und während der fahrt sinkt sie überdurchschnittlich tief!?!
Wenn die Temperatur auf der Hälfte Steht kommt dennoch lauwarme Luft??
Dann ist Heizungskühler zu und Thermostat def.
Wenn Heizung Warm wird im Stand bei warmen motor ist nur das thermostat defekt.
Ich habe das thermostat heute gewechselt und es ist ein wenig besser.sitzt vor dem Heizungskühler noch ein regler oder ventil oder so was und wenn es der Heizungskühler ist kann ich das selbeeer machen.