Instrumententafel geht nach Anlassen zum Teil nicht !

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Instrumententafel geht nach Anlassen zum Teil nicht !

Beitrag von rob1804 »

Hallo Forum,

kurz vorab: ich habe alle Beiträge bei "Elektrik und Elektronik" durchgesehen... jedoch keinen Beitrag gefunden, der exakt mein Problem beschreibt.

Nach dem Anlassen meines Scenic funktioniert im Display (wenn er über Nacht stand) die Anzeige von Tacho, Tank und Umdrehung, sowie Kilometerstand von Anfang an nicht (auch einige der Kontrollleuchten)...
Die Kontrollleuchten für Handbremse und Blinker funktionieren jedoch.

Wenn ich die Batterie kurz abklemme funktioniert alles wieder, auch wenn ich neu starte und den Schlüssel abgezogen hatte.
Nur wenn der Scenic länger steht (z.B über Nacht) kommt das Problem wieder.

Das erste mal trat das Problem vor ca. 1 Jahr auf – nachdem jedoch kurz darauf meine Batterie leer ging, funktionerte alles wieder, bis vor einem Monat.
Nun tritt der Fehler ständig auf.

Soweit so gut. Habe meinen Scenic heute zur Renault Werkstatt in Stuttgart gebracht und die haben mir mitgeteilt: Man muss das gesamte Dispay austauschen (Kalte Lötstelle oder Haarriss in der Platine war die Aussage) und das ganze würde mit Einbau ca. 550,- kosten.

Ist das wirklich der einzige Weg?
Hat jemand dieses Problem auch einmal gehabt?

Möchte mich vor alllem hier versichern, dass der Preis OK ist und dies die einzige Möglichkeit ist, die bleibt.

Robert

PS: Batterie wurde gecheckt und die Kabelanschlüsse auch.
Zuletzt geändert von rob1804 am 10. Okt 2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Wenn Du vom Display sprichst, meinst Du (denke ich...) die Intrumente. Muss denn unbedingt Renault diese Reparatur machen? Schau doch mal ob man die Armaturen nicht auch gebraucht bekommen kannst. Ich denke auch der Einbau sollte machbar sein, im Anschluss kannst Du Dir ja von einem dieser "Tachojustierer" den Rischtigen km-Stand wieder einspeisen lassen. Armaturen sind auch bei eBay oft zu haben, im Moment konnte ich aber keine finden. Und scheinbar eilt es auch nicht, das Du ja schon ein Jahr mit dem Problem lebst ;-) Wenn doch, dann solltest Du mal nach Autoverwertern schauen, da gibt es soetwas sicher auch!
MfG
Frank

rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1804 »

Hallo Frank,

ja - ich meinte die Instrumententafel. ;)

Im Prinzip kann ich auch sicher noch einige Zeit mit dem Problem auskommen...
Aber so lange lebe ich noch gar nicht damit, eigentlich – die Instrumententafel ist vor einem Jahr das erste Mal kurz für ein paar Tage ausgefallen und jetzt erst seit 4 Wochen konstant immer wieder. (über Nacht)

Habe auch im Web geschaut bei Ersatzteil-Händlern – so ein Ding bietet aber leider keiner an...

Weiss auch nicht so genau, ob ich mir das Auswechseln dessen selber zutraue – auf jeden Fall sind mir die knapp 600,- bei Renault zu viel.

Robert

rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1804 »

Eigentlich wollte ich den Scenic auch jetzt gerade verkaufen – deswegen kommt mir diese Sache auch sehr ungelegen. (wegen TÜV, Kosten usw. )

Robert

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also das Auswechseln sollte kein grosses Problem darstellen, nur halt eine passende Instrumententafel... Vor 2 Wochen waren noch welche im Auktionshaus zu kriegen, also da öfters mal reinschauen.
Und mit den Ersatzteilhändlern/Autoschlachtern:
Viele haben im Internet ein tolles System, so dass man für jedes Fahrzeug eine eigene Kategorie hat und da die Ersatzteile drinstehen, Fahrzeugspezifisch geordnet. Nur het von denen keiner die Zeit und Lust sich damit zu befassen, also schreibe di auf jeden Fall an und Frage genau nach diesem Teil. Irgendeiner wird soetwas haben! Man muss halt nur Fragen
Seh ich auch ein, denn wenn man sich überlegt dass es Leute gibt die eine bestimmte Schraube xy brauchen, da schaut der Schrotthändler schnell lnach anstatt alles einzeln zu fotografieren nud ind Internet zu stellen!
Also: Fragen, Fragen Fragen... und bei eBay warten, die kommen wieder!
MfG
Frank

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »


rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1804 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Die Links sind super – das erste müsste ja passen...

Robert

rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1804 »

Leider passen die Teile-Nummern nicht zu der meines Scenics (bei allen Links)
Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt die Teile-Nr. meiner Instru.-Tafel ist 8200071811.

Hatte gehofft die sind universal bei meiner Serie.
(auch weil bei den Links steht "passend für: alle" ?! )

Dann heißt es wohl abwarten.

Robert

rob1804
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2006, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1804 »

Gibt es eine Web-Adresse wo man solche Ersatzteile auch von mir aus neu bekommt (zumindest einen Tick günstiger als beim Händler) und sie dann selber einbauen kann... ???

Hat jemand einen Tip?

Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“