Scenic I PhII, regelbarer Intervallwischer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I PhII, regelbarer Intervallwischer

Beitrag von Carportparker »

Hallo Leute,

die regelbare Intervallsteuerung für den Scheibenwischer ist ja eine feine Sache, aber die "schnellste" Stufe (kürzeste Pause) ist mir bei dem heutigen Wetter noch zu lang. Bei meinem Modell sind 4 oder 5 Stufen vorhanden, die am Wischerhebel eingestellt werden können. Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Stufen zu verändern?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem damaligen Peugeot 306 ein regelbares Relais eingebaut hatte (ca. 50 DM 1996). Der Intervall konnte sozusagen elektronisch und stufenlos zwischen 2 und 45 Sekunden eingestellt werden.
Wer weiß Rat?

Grüße Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich habe einen Phase I, ich denke aber das sich in der Intervallschaltung nicht so viel tut. Wenn mir die schnellste Intervallschaltung zu langsam ist, dann ist der Regen schon so stark, dass man auch den normalen Scheibenwischer einschalten kann. Und wenn ich mir einen Intervall von 2 sec vorstelle.....
MfG
Frank

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

...ist aber total angenehm, denn die Wischer rattern dann nicht über die Scheibe. Ich habe oft den kürzest möglichen Intervall eingestellt.
Für Stufe 1 zu wenig Regen, für normal langen Intervall (so etwa 5 Sekunden) zu viel Regen.
Ist halt eine Komfort-Frage und natürlich Gewöhnung.

Vielleicht könnte ja ein anderes Relais den Intervall steuern und der Schalter am Wischerhebel umgangen werden?

Das alte Relais "merkte" sich die Zeit zwischen "Ein" und "Aus" Schalten und war somit programmiert. Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, hat sich das Relais auf 5 Sekunden rückgestellt. War wirklich eine feine Sache...

Gruß, Jens

LukasGUZ
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2006, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LukasGUZ »

Leute Hilfe!!!

ich habe einen die Phase II.Wie schaltet mann Xenonscheinwerferwischer????Wer weißt Rat???

Gruß
Scenicexception

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

@LukasGUZ

zu Deiner Frage:

Der Scenic hat keine Scheinwerferwischer, sondern nur eine Scheinwerferreinigungsanlage, sprich Düsen, die Wasser auf die Xenons sprühen.

Betätigung erfolgt mit dem Hebel zur Scheibenreinigung, dann werden auch gleichzeitig die Scheinwerfer gereinigt.
Das sollte aber auch in deiner Bedienungsanleitung stehen........ :gruebel:


Aber: Wieso ist Deine Sig "Scenicexception" ?? Den gibt es hier schon im Forum...... strange.


Q

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

es gibt ein regelbares Relais, aber...

Beitrag von Carportparker »

...es passt leider nicht in den Scenic von Bj. 2001. Dort ist nämlich kein Relais für den Wischer verbaut. Die ganze Geschichte wird von einem "Steuergerät" geschaltet, das leider nicht umzuprogrammieren ist. So jedenfalls die Auskunft vom Händler.

Der Bosch-Dienst jedenfalls bietet ein Relais an, für schlappe 28 Euronen plus 16% Teuersteuer.
An älteren Renaults, die noch ein Wischerrelais haben, lässt sich das Ding aber ohne Probleme austauschen. Somit hat man dann einen regelbaren Intervall für die Scheibenwischer zwischen 2 und 45 Sekunden.

Für alle Interessierten kommt hier die Teilenummer für das "easytronic Wischerrelais" vom Bosch-Dienst: 0 986 335 062.

Gute Fahrt wünscht Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“