Elektrikproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrikproblem

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,
seit ein paar Tagen verhält sich mein Scenic etwas seltsam :wall:

Fahre ich mit Musik und schalte das Fernlicht ein, geht die Musikanlage aus. :gruebel:

Heute Morgen war das Radio "gelöscht", der Tageskilometerzähler auf Null und die Uhr blinkte. :gruebel:

Zuerst dachte ich es währe zufall, aber jedesmal wenn ich den Fensterheber betätige und das Fenster oben ankommt. Leuchtet das ABS- Lämpchen auf. Mache ich den Scenic aus und Starte dann wieder, bleibt das Lämpchen aus. Solange bis ich ein Fenster wieder schließe. Aber El. Fenster und ABS haben doch nichts miteinander zutun :?:

Ein Arbeitskollege meinte, es könnte die Batterie sein....
Hat er recht? Soll ich die Batterie mal austauschen?

Danke

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ein Arbeitskollege meinte, es könnte die Batterie sein....
Hat er recht? Soll ich die Batterie mal austauschen
Jo!

Sieht ganz so aus!

Hast wohl zuviel Watt aufm Rücksitz...

Gruß
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hast wohl zuviel Watt aufm Rücksitz...

Hallo,
zuviel Watt kann man nie haben. :wink:

Bei den Umbauarbeiten, war durch unachtsamkeit ein Kurzschluss entstanden. War zwar nur ganz kurz, die Sicherung war auch nicht mal rausgeflogen.

Kann so ein kleiner moment Plus an Minus die Batterie zerstören?

Gruss

Chris

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Eigentlich nicht aber wahrscheinlich hat die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel oder?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ja, sie war schon drin als ich den Wagen vor 3 Jahren kaufte. :wink:

Was kostet denn eine neue?

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann so ein kleiner moment Plus an Minus die Batterie zerstören?
Normalerweise nicht unbedingt; bei Dir war das wohl der Tropfen, der Dein mindestens drei Jahre altes Fass zum Überlaufen gebracht hat. Normale Lebensddauer: 3 bis 6 Jahre, je nach Beanspruchung und die ist bei Dir eher hoch.

Kauf Dir die größte Batterie, die in der Batteriehalterung Platz hat. Das könnte bei Dir mit etwas Glück die Dieselbatterie mit 65 oder 66AH sein.Die Lichtmaschinenleistung spielt dabei KEINE Rolle. Und lass Dir keine teuere "Wartungsfrei"- oder "Marken" -Batterie andrehen, wenn die Batterie nicht vor dem Beifahrersitz im Innenraumboden sitzt..
Dann kommst Du auch bei einer "großen" Batterie noch mit ca 50 bis 60 Euro davon.

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit eine umfangreichere Diskussion zum Thema Ersatzbatterie beim Scenic1 hier im Forum. Guckst Du bitte
HIER

Gruß
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

wenn die Batterie nicht vor dem Beifahrersitz im Innenraumboden sitzt

Dann brauch ich wohl eine teuerer. :wall:

Denn die Batterie sitzt bei mir unter dem Beifahrersitz.

Gruss

Chris

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nebenbei bemerkt ist es durchaus möglich, daß scheinbar völlig verschiedene elektr. Funktionen sich gegenseitig beeinflussen, bzw. stören. Das mag daran liegen, daß in modernen Fahrzeugen (ähnlich wie in einem PC) ein elektronisches Bus-System Verwendung findet. Es kommt zur Mehrfachnutzung von Kabeln uvm. Deswegen kann Dein Fensterheber (natürlich nur im Falle einer Störung, o. defekten Batterie), auch eine Airbaglampe zum leuchten bringen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, :wink:

die sache scheint sich zu verschlimmern. Mittlerweile bezweifele ich das es an der Batterie liegt.
Gerade eben auf der Heimfahrt.... :arrow:
Fensterheber hoch, ABS leuchtet auf; nochmal hoch- werden die Front-Lampen ganz kurz einmal etwas heller, wie so ein Blitz.
Dabei lautes Pfeiffen in der Musikanlage.
Als ich angehalten hatte und den Motor noch laufen lies, habe ich nochmal den Fensterheber geöffnet und geschlossen. Dabei hörte man ein lauteres Pfeiffen aus dem Motorraum, beifahrer Fensterheber war das Pfeiffen leiser.

Als ich dann die Tür öffnete, Motor aus, war die innenbeleuchtung sehr schwach. Da habe ich mal ganz kurz auf die Warnblinkanlage gedrückt. Sofort wurde das Licht wieder heller.

Was könnte das Problem sein? Lichmaschiene, Steuergerät oder doch Batterie.... :gruebel:

Danke

Gruss

Chris

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

ich gehe mal davon aus, das Du evtl. Deine Elektrik beim Einbau Deiner Musikanlage geschrottet hast.

Du sagst es gab nen Kurzschluß, aber alle Sicherungen wären drin geblieben.
Evtl. hat aber Dein Kabelbaum Schaden genommen.

Kann auch sein, das Deine Lima mit dem Stromverbauch nicht klar kommt.
Ich würde Dir empfehlen einen Bosch-Dienst aufzusuchen, und Deine gesamte Elektrik durchmessen zu lassen, dann sollte auch eine sichere Diagnose machbar sein.

Denn auch die Elektrik eines Scenic I Ph. 1 ist recht komplex.

Nicht das Dir eines schönen Tages sicherheitsrelevante Teile ausfallen just in dem Moment, wenn Du sie brauchst.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“