Elektrikproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Heute als ich auf der Arbeit angehalten habe..... :arrow:

Wie immer Auto aus gemacht, da sah ich wie die Uhr am Radio auf "0" gesprungen war. Zündung wieder an, Tageskilomterstand auch auf Null.

Jetzt habe ich den Scenic mal geparkt und die Batterie abgeklemmt. Das es was bringt glaube ich zwar nicht, ist aber einen versuch wert.

Meine nächste Idee währe, vieleicht ist irgendwo ein Kabel von der nachträglich eingebauten Alarmanlge kaputt. Da gehen auch einige Kabel ans Zündschloss.
Das Prüfe ich dann mal Morgen nach.

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Spannungseinbrüche -> defekte Batterie oder/undKurzschlüsse irgendwo im System, z.B. durch ein gequetschtes Kabel.

Ein Bosch-Dienst kann Dich gegen geringe Gebühr (gar nix, wenn Du dort die neue Batterie kaufst, wds ich aber nicht tun würde) über den Zustand Deiner Batterie Informieren.

Uhr+Tageskilometer-Reset -> Spannungseinbruch (längere "Unterspannung")

Klemm doch mal Deinen Power Cap für ein paar Tage ab. Tritt der Effekt dann auch noch auf?

Gruß
Anfänger

P.S. Batterie abklemmen bringt nur etwas bei "Dauer-Fehlerstrom". Der wäre aber mit einem Amperemeter leicht messbar.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Guck mal deine Massekabel und sonstigen Verbindungen zur Batterie nach, das hört sich fast so an, als ob sich einige Geräte die Masse wo anders herziehen :gruebel: nach 3-6 Jahren kann eine Batterie schon mal im Sack sein :roll:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, :wink:

den PowerCap habe ich schon abgeklemmt, hat nix gebracht.

Heute habe ich alle Kabel der Alarmanlage überprüft. Da habe ich eines gefunden, dass kaputt war. Es war gequetscht und die Ummantellung war beschädigt, das habe ich ausgetauscht.
Es war das Kabel das an die Leitung geht, dass die Alarmanlage erkennt das die Zündung an ist.
Danach habe ich alles wieder ausprobiert, Fernlicht, Klima, Fensterheber, Musikanlage....

Hat alles gut Funktioniert. :nicken:

Mal sehen ob es so bleibt :gruebel:

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es war das Kabel das an die Leitung geht, dass die Alarmanlage erkennt das die Zündung an ist.

Sprich: "Zündung" (unabgesichert)

Da hast Du mal Glück gehabt, dass Dir nicht der Kabelbaum (oder mehr) abgefackelt ist. Wenn Du noch a bisserl mehr Glück hast, dann wurde die Batterie bei diesen Spannungseinbrüchen durch den Kurzschluss nicht allzusehr geschädigt und das Thema ist erledigt.

Ich drück' Dir mal die Daumen!

Gruß
Anfänger

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Chris,
freut mich für dich. Beharrlichkeit und dieses tolle Forum führen dann doch zum Ziel. Ich hoffe für dich , daß es das war.

Gruß Heiko

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hoffe für dich , daß es das war.

Danke, hoffe auch daß es das war. :nicken:

Heute habe ich wieder ein paar Kilometer gefahren, ohne Probleme :wink:

Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“