Frontscheibenheizung testen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Frontscheibenheizung testen
Hallo und Guten Tag,
ich habe erst vor wenigen Tagen dieses tolle Forum entdeckt, etwas darin geschmöckert und jetzt hab ich gleich mal ne Frage:
Wie kann ich denn, bei diesen warmen Temperaturen, testen ob die Frontscheibenheizung korrekt arbeitet?
Hintergrund: Ich hole morgen meinen Scenic I Ph 2 (Bj. 2002) beim Händler ab und da wollte ich vorher noch testen, ob die Frontscheibenheizung auch funktioniert... Wir haben aber momentan super Wetter.. nix mit Eis und Schnee und so... :lol:
Viele Grüße
Tom
p.s.. Dies ist schon mein zweiter Scenic. Mein "alter" 2.0l Bj 1997 mit knapp 160000Km (hat viele Jahre treu gedient) wird morgen gegen einen etwas jüngeren Scenic 1,6l getauscht *freu*
Hab das Thema etwas spezifiziert damit es für alle übersichtlicher und einfacher zu finden ist.
Gruß Bernd
ich habe erst vor wenigen Tagen dieses tolle Forum entdeckt, etwas darin geschmöckert und jetzt hab ich gleich mal ne Frage:
Wie kann ich denn, bei diesen warmen Temperaturen, testen ob die Frontscheibenheizung korrekt arbeitet?
Hintergrund: Ich hole morgen meinen Scenic I Ph 2 (Bj. 2002) beim Händler ab und da wollte ich vorher noch testen, ob die Frontscheibenheizung auch funktioniert... Wir haben aber momentan super Wetter.. nix mit Eis und Schnee und so... :lol:
Viele Grüße
Tom
p.s.. Dies ist schon mein zweiter Scenic. Mein "alter" 2.0l Bj 1997 mit knapp 160000Km (hat viele Jahre treu gedient) wird morgen gegen einen etwas jüngeren Scenic 1,6l getauscht *freu*
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Gruß Bernd
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- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Ich würde es so probieren: Einige Verbraucher einschalten (Licht, usw.), Motor im Leerlauf drehen lassen. Dann Scheibenheizung einschalten. Motorleerlaufdrehzahl müßte kurz einknicken u. das Licht (evtl. auch Konsolenbeleuchtung) kurz dunkler werden. Denn eine Scheibenheizung ist ein relativ großer Stromverbraucher. Sonst könnte man noch an der Batterie mit einem Spannungsmesser den kurzen Spannungsabfall beim Einschalten messen. Aber: Es gibt doch Garantie beim Kauf u. die Tage werden bald kälter u. die Scheiben beschlagen frühmorgens bald....
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Erst mal Willkommen an Bord!
Bei feuchtem Wetter wenn die Scheibe beschägt.
sollte sie bei eingeschalteter Frontscheibenheizung innerhalb
von Sekunden frei sein.
Du siehst dann wie die Scheibe ausgehend von den einzelnen
Heizfäden trocken wird.
Du siehst auch wenn ein oder mehrere Fäden nicht funktionieren.
Da bleibt dann die Scheibe beschlagen.
Gruß Bernd
Schalt mal auf Umluft da sollte die Scheibe nach einiger Zeit anfangen zu beschlagen. :nicken:
Bei feuchtem Wetter wenn die Scheibe beschägt.
sollte sie bei eingeschalteter Frontscheibenheizung innerhalb
von Sekunden frei sein.
Du siehst dann wie die Scheibe ausgehend von den einzelnen
Heizfäden trocken wird.
Du siehst auch wenn ein oder mehrere Fäden nicht funktionieren.
Da bleibt dann die Scheibe beschlagen.
Gruß Bernd
Schalt mal auf Umluft da sollte die Scheibe nach einiger Zeit anfangen zu beschlagen. :nicken:
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Wurde eine Zeit lang angeboten.
Ist schon ne tolle Sache.
Hatte eine beim Laguna.
Die Heizfäden sind ganz dünn, kaum zu sehen und sehr dicht
aneinandergereit.
Aber auch so empfindlich, warscheinlich wird sie deshalb
nicht mehr angeboten.
Eine Kastanie drauf und schon kannst Pech haben
und die eine Seite geht nicht mehr.
Würd sie aber immer wieder nehmen.
Solange Garantie drauf ist kein Problem :nicken:
Gruß Bernd
Ist schon ne tolle Sache.
Hatte eine beim Laguna.
Die Heizfäden sind ganz dünn, kaum zu sehen und sehr dicht
aneinandergereit.
Aber auch so empfindlich, warscheinlich wird sie deshalb
nicht mehr angeboten.
Eine Kastanie drauf und schon kannst Pech haben
und die eine Seite geht nicht mehr.
Würd sie aber immer wieder nehmen.
Solange Garantie drauf ist kein Problem :nicken:
Gruß Bernd
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Bernd hat geschrieben: Eine Kastanie drauf und schon kannst Pech haben
und die eine Seite geht nicht mehr.
Gruß Bernd
Der Ausdruck: "eine Kastanie drauf" ist mir ja nicht so geläufig.
Oder bedeutet dass eine leichte Erschütterung von außen die Heizung außer Kraft gesetzt hat?
War die wie bei der Heckscheibenheizung draufgeklebt oder im Glas?
Ich erinnere mich dass vor Urzeiten Porsche mal u.U sogar als Erster ne Frontscheibenheizung angeboten hat, aber die gibt es bei denen auch nichtmehr.
Vermutlich einmal ne Frontscheibenreinigung von innen und schon ist sie außer Funktion (sofern geklebt).
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Zwischen den beiden Scheiben sind die Drähte praktisch in der Folie eingelassen, etwa alle 2mm im Abstand nebeneinander, von oben nach unten und aufgeteilt in zwei elektrische Schaltkreise links und rechts abgesichert jeweils mit 30 Ampere ;-) Gabs ab 1996 bis glaube 2001 zum Ende der Phase2 und die Scheibe kostst für einen Megane etwa 590 Euro :oops: Sonst noch was :lol: :respekt: