Frontscheibenheizung testen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Gyngeb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2006, 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheibenheizung testen

Beitrag von Gyngeb »

Hallo und Guten Tag,

ich habe erst vor wenigen Tagen dieses tolle Forum entdeckt, etwas darin geschmöckert und jetzt hab ich gleich mal ne Frage:

Wie kann ich denn, bei diesen warmen Temperaturen, testen ob die Frontscheibenheizung korrekt arbeitet?

Hintergrund: Ich hole morgen meinen Scenic I Ph 2 (Bj. 2002) beim Händler ab und da wollte ich vorher noch testen, ob die Frontscheibenheizung auch funktioniert... Wir haben aber momentan super Wetter.. nix mit Eis und Schnee und so... :lol:

Viele Grüße
Tom

p.s.. Dies ist schon mein zweiter Scenic. Mein "alter" 2.0l Bj 1997 mit knapp 160000Km (hat viele Jahre treu gedient) wird morgen gegen einen etwas jüngeren Scenic 1,6l getauscht *freu*


Hab das Thema etwas spezifiziert damit es für alle übersichtlicher und einfacher zu finden ist.
Gruß Bernd

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Genau genommen müsste das doch mit einem Dampfreiniger gehn, einfach die Scheibe anhauchen (morgens wenns noch kalt und Feucht ist draussen und gucken oder eben über die Stromaufnahme messen ob auch beide Seiten Strom fliesst :gruebel:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde es so probieren: Einige Verbraucher einschalten (Licht, usw.), Motor im Leerlauf drehen lassen. Dann Scheibenheizung einschalten. Motorleerlaufdrehzahl müßte kurz einknicken u. das Licht (evtl. auch Konsolenbeleuchtung) kurz dunkler werden. Denn eine Scheibenheizung ist ein relativ großer Stromverbraucher. Sonst könnte man noch an der Batterie mit einem Spannungsmesser den kurzen Spannungsabfall beim Einschalten messen. Aber: Es gibt doch Garantie beim Kauf u. die Tage werden bald kälter u. die Scheiben beschlagen frühmorgens bald....

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Erst mal Willkommen an Bord!

Bei feuchtem Wetter wenn die Scheibe beschägt.
sollte sie bei eingeschalteter Frontscheibenheizung innerhalb
von Sekunden frei sein.
Du siehst dann wie die Scheibe ausgehend von den einzelnen
Heizfäden trocken wird.
Du siehst auch wenn ein oder mehrere Fäden nicht funktionieren.
Da bleibt dann die Scheibe beschlagen.

Gruß Bernd

Schalt mal auf Umluft da sollte die Scheibe nach einiger Zeit anfangen zu beschlagen. :nicken:

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Frontscheibenheizung?

Rein Interessehalber

Wann gab es die?
Gibt es die noch?
Wieviele Drähte hat die?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wurde eine Zeit lang angeboten.
Ist schon ne tolle Sache.
Hatte eine beim Laguna.
Die Heizfäden sind ganz dünn, kaum zu sehen und sehr dicht
aneinandergereit.
Aber auch so empfindlich, warscheinlich wird sie deshalb
nicht mehr angeboten.
Eine Kastanie drauf und schon kannst Pech haben
und die eine Seite geht nicht mehr.
Würd sie aber immer wieder nehmen.
Solange Garantie drauf ist kein Problem :nicken:

Gruß Bernd

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Bernd hat geschrieben: Eine Kastanie drauf und schon kannst Pech haben
und die eine Seite geht nicht mehr.

Gruß Bernd

Der Ausdruck: "eine Kastanie drauf" ist mir ja nicht so geläufig.
Oder bedeutet dass eine leichte Erschütterung von außen die Heizung außer Kraft gesetzt hat?
War die wie bei der Heckscheibenheizung draufgeklebt oder im Glas?

Ich erinnere mich dass vor Urzeiten Porsche mal u.U sogar als Erster ne Frontscheibenheizung angeboten hat, aber die gibt es bei denen auch nichtmehr.

Vermutlich einmal ne Frontscheibenreinigung von innen und schon ist sie außer Funktion (sofern geklebt).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zwischen den beiden Scheiben sind die Drähte praktisch in der Folie eingelassen, etwa alle 2mm im Abstand nebeneinander, von oben nach unten und aufgeteilt in zwei elektrische Schaltkreise links und rechts abgesichert jeweils mit 30 Ampere ;-) Gabs ab 1996 bis glaube 2001 zum Ende der Phase2 und die Scheibe kostst für einen Megane etwa 590 Euro :oops: Sonst noch was :lol: :respekt:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“