Temperaturanzeige und "Raum-Klima"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
MiniMarco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2006, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Temperaturanzeige und "Raum-Klima"

Beitrag von MiniMarco »

Hallo miteinander,

lese schon länger hier im Forum mit. Bin kein Bastler und konnte daher noch nie etwas Sinnvolles beitragen, weshalb ich mich erst jetzt anmelde.

Vor kurzem hat sich jedoch mein Scheibenwischerheber in seine Einzelteile aufgelöst (siehe Post hier im Forum). Super.

Als ob das nicht genug wäre: vor ca. 2,5 Wochen war ich über Nacht in einer anderen Stadt. Als ich dann Tag drauf wieder ins Auto stieg (war Nachts um 3 Uhr) liefen natürlich erstmal die Scheiben an. Kein Problem...wozu hat man denn eine Klima-Automatik? Also erstmal Temp. auf 22,5° eingestellt und "Frontscheibenfreimachautomatik" eingeschalten. Doch es tat sich nichts. Die Außentemperatur wurde mit 10 ° angegeben...deutlich zu kalt. Selbst nach Verstellung von Temp., Gebläsestärke etc. kein Gebläse und keine Heizung aktiv. Scheibe natürlich undurchsichtig geblieben. Okay, Leder raus und gewienert und los. Erst nach einigen Kilometern ging plötzlich Frontscheibenheizung und Gebläse an.

Okay, könnte ja mal passieren, weiß der Geier warum. Tja und heut stand mein Fahrzeug unter Wolken/Sonne, es hatte ca. 20 °C und als ich nach 6 Stunden Sonnenstandzeit heimfahren wollte, wieder das selbe Spiel. Diesmal zeigte mir die Temp.-Anzeige -1°C an und warnte mich vor Glatteis. Erst nach 15 km griff wieder das Gebläse. Sämtlichen manuellen Versuche blieben erfolglos.

Mir ist vor einigen Wochen schon mal aufgefallen, dass die Außen.-Temp. immer mal wieder nicht richtig angezeigt wird, aber da nur während der Fahrt.

Nun die Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Muss Dienstag zum Freundlichen. Das wird lustig.

Gruß

Marco

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Erfahrungen damit habe ich zwar nicht, aber in die WS würde ich auf jeden fall Fahren.

Das klingt nach einem Problem mit der Elektrick. Vieleicht hilft ein Update der Software oder ausstausch eines deffekten Teiles.

Selber reparieren ist das glaube ich nicht drin :|

Gruss

Chris

MiniMarco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2006, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MiniMarco »

Könnte sowas ggf. durch Marder verursacht werden?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Kontaktproblem, o. Temperatursensor defekt?

MiniMarco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2006, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MiniMarco »

Da muss aber mehr sein, denn nicht nur die Temp.-Anzeige macht Probleme. Viel schwerwiegender ist, dass das Gebläse etc. selbst auf manuelle Einstellungen nicht reagiert hat.

Chamade
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2003, 10:43
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chamade »

Hallo,

das das Gebläse nicht mehr lief hatt ich auch mal. Bei mir wurde laut Werkstatt der Heizwiderstand getauscht und dann war der Fehler weg. Die Kosten wurden zum Glück von Renault übernommen (habe zum Glück eine Garantieverlängerung um 2 Jahre dazubestellt). Kann dir also nicht sagen was es gekostet hat. Seitdem ist Ruhe.

Das die Temp. Anzeige abweicht hatte ich noch nicht. Denke aber, das es am Temperaturfühler liegt.

Gruss Michael

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das Problem mit den Vorwiderständen des Gebläses gab es des öfteren, da hat Chamade mehr als recht. Entweder gehen die Gebläsestufen gar nicht, oder sie setzten aus.

MiniMarco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2006, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MiniMarco »

Danke für die Tipps. Werde das gleich mal so besprechen. Mal schauen was der Gutste so dazu sagt.

Vielleicht sollte ich doch den Wagen verkaufen und einen jüngeren Datums kaufen. Noch krieg ich meinen ohne Rußpartikelfilter los. Muss ich mal ganz genau durchrechnen. Und auf den neuen Scenic hab ich keine Lust. Der ist ja sowas von ********!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“