wegfahrsperre geht nicht mehr raus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
done_man
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wegfahrsperre geht nicht mehr raus

Beitrag von done_man »

hi

ich kann nur mit meinem schlüssel durch den "click" die wegfahrsperre deaktivieren und somit erst nach dem deaktivieren losfahren...
aber leider nimmt der empfänger keine signale mehr auf, an was kann das liegen? batterie m schlüssel sind noch ziemlich gut.
kann man die wegfahrsperre auch irgendwie abzwicken oder so was ähnliches?

danke

mfg viktor

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

da hast du ggf. schlechte karten.
so weit ich weis kann man die wegfahrsperrer nur über den schlüssel deaktivieren.

oder gibt es da einen weiteren weg?

btw, den zweitschlüssel hast du schon ausprobiert?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
es könnte sein, daß sich Dein Schlüssel umprogramiert hat (z.B. durch eine Diebstahlsicherung in einem Laden). Die Schlüssel waren damals schlecht geschirmt. Es gab aber einen Umbausatz. So ist es mir mal bei einem unserer Meganes gegangen. Da ich paar Renaultfirmen kenne, haben die mir den Code für die Neuaktivierung (immer beider!) Schlüssel gegeben, die ich dann selbst durchgeführt habe. Ich glaube, man musste die Impulse der Wegfahrsperren-LED passend zum Code mitzählen, bei Betätigung des Türverrigelungsschalters. Nun frage mich niemand nach dem Code, der ist bei jedem Fahrzeug individuell u. wird normal nicht herausgegeben. Also Werkstatt anrufen u. mit Hilfe des Zweitschlüssels mal dort hinfahren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Es könnte aber auch sein, daß der Schlüssel selbst defekt ist, aber das ist ohne Probleme prüfbar.

done_man
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von done_man »

hi

die schlüssel sind beide ok
zur werkstatt kann ich leider nicht hinfahren weil die wegfahrsperre ja aktiv ist ...

ja muss mal meine werkstatt anrufen und mal fragen, ver...

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Nun frage mich niemand nach dem Code, der ist bei jedem Fahrzeug individuell u. wird normal nicht herausgegeben
ich bin auch mal im winter gestanden und es hat geschneit und konnte das auto nicht aufschließen. hab dann in der werkstatt angerufen und die haben mir den code gesagt. super sach jetzt falls diefernbedienung nicht geht kann ich trotzdem noch wegfahren :nicken:

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Viktor,

bei mir musste damals die Werkstatt den Code in der Zentrale abfrufen.
Ging aber "kurzfristig".

Wenn du den Code hast kannst du ihn manuell eingeben, wenn ich mich recht erinnere muss die Zündung an sein und dann drückst du auf den Verriegelungsknopf der Zentralverriegelung. Dann blinkt die Leuchte für die Wegfahrsperre und das Blinken musst du mitzählen, entsprechend deinem Code.
Wenn du wieder fahren kannst müsste eventuell dein Schlüssel in der Werkstatt wieder neu programmiert werden, aber schon dafür benötigst du den Code.

Gruß
Rainer

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

rapacacl hat geschrieben:Wenn du den Code hast kannst du ihn manuell eingeben, wenn ich mich recht erinnere muss die Zündung an sein und dann drückst du auf den Verriegelungsknopf der Zentralverriegelung. Dann blinkt die Leuchte für die Wegfahrsperre und das Blinken musst du mitzählen, entsprechend deinem Code.

Ist diese Prozedur eigentlich irgendwo beschrieben?
Im Urlaub standen wir mit einem LandRover nämlich auch so da. Man musste den Schlüssel im Schloß wie bei einem Tresor hin und her drehen 2 x links, 3 mal rechts usw. Dann war die WFS deaktiviert.

Was hat es beim Scenic mit dem Zählen auf sich?

Grüße
Dirk

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Dirk,

wenn du z.B. den Code 1234 hast dann musst du beim Drücken des Verriegelungsknopfes im Armaturenbrett das Blinken der LED von der Wegfahrsperre wie folgt mitzählen:

1 = 1 * Blinken
2 = 2 * Blinken usw... (ich denke den Rest bekommt jeder selbst hin)

Wenn du also eine Zahl wie 8776 o.ä. hast dann solltest du dich nicht beim Eingeben des Codes stören lassen :lol:

Ich glaube das war in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß
Rainer

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

auch wenn es blöd erscheint, nochmal die Frage:

Code 1234 bedeutet

1 * Blinken dann Verriegelungsknopf drücken
2 * Blinken dann Verriegelungsknopf drücken
usw.?

Oder was soll nach dem Zählen passieren?

Grüße
Dirk Forst

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Dirk,

wenn du den Knopf drückst (und hälst) dann Blinkt die LED, je länger du hälst desto mehr Blinker...

Drücken und halten bis 1 mal blinken und länger drücken bis 2 mal blinken und noch länger drücken bis 3 mal blinken.

Ist echt nicht so einfach das zu erklären.

Wenn du den Code richtig eingeben hast leuchet die LED dauerhaft auf und der Motor kann gestartet werden.

Achtung diese Erklärung funktioniert beim Scenic 1, beim Scenic 2 bin auch ich überfragt (bisher).

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“