Allgemeine Frage zu den Scheinwerfern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allgemeine Frage zu den Scheinwerfern

Beitrag von Garibaldi »

Eine Frage aus reiner Neugier an die Cracks hier. :?:

Früher war das Abblendlicht immer außen am Fahrzeug angebracht.
Als erstes ist es mir beim Scenic, und je mehr man guckt auch bei anderen neuen Fahrzeugen aufgefallen, dass das Abblendlicht nach innen und das Fernlicht nach außen gerückt ist. :gruebel:

Ist das eine rein kosmetische, modische Angelegenheit oder gibt es dafür einen technischen Hintergrund???

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
das betrifft beim Scénic nur das "normale" Licht. Die Xenon-Lichter sind weiterhin außen. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Beim Audi ist das Fahrlicht z.B. auch innen.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo Garibaldi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn mir ein Scénic mit Normallicht entgegenkommt, muss ich sagen, ich finde das sieht komisch aus (der schielt ja!!!). Gott sei Dank habe ich Xenon, da ist die Optik wieder ins "rechte Licht gerückt".

Gründe dafür kann ich auch nur raten:
- Vielleicht hat man so eine homogenere Ausleuchtung der Straße erreicht.
- Günstigere Herstellung
Mein Favorit ist aber:
- Bessere Erreichbarkeit der Birne zum Wechseln (man stelle sich vor, es geht noch schwieriger!!).

Gruß
Maik

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

MaikvanFeig hat geschrieben:Hallo Garibaldi,
... Wenn mir ein Scénic mit Normallicht entgegenkommt, muss ich sagen, ich finde das sieht komisch aus (der schielt ja!!!)...
Da haben wir es doch, es geht um den WIEDERERKENNUNGSWERT. Da es komisch aussieht, wird jeder beim nächsten Mal den Scenic vom Weiten her erkennen. :nicken:

Siehe auch hier:
"23-02-2006 - CLASSIC DRIVER MAGAZINE
Renault Altica - moderner ‚Breadvan' Bekanntermaßen setzt man im Hause Renault auf prägnante Formen, die neben ihrem Wiedererkennungswert auch den Nutzen des Fahrzeugs fördern sollen..."

Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Garibaldi »

Der Hinweis auf Xenon ist, glaube ich, ganz wichtig.

Könnte es nicht sein, dass alle neuen Fahrzeuge auf Xenon ausgelegt sind und falls man die normale H7 hat, wandert das Abblendlicht nach innen?!? :?:

Ich gehe hier einfach mal davon aus, das bei Xenon Fernlicht und Abblendlicht eine Einheit sind?!? :oops:

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Garibaldi hat geschrieben:Ich gehe hier einfach mal davon aus, das bei Xenon Fernlicht und Abblendlicht eine Einheit sind?!? :oops:
Nein, sind die nicht. Ich habe Xenon und an der Stelle, wo bei euch das normale Abblendlicht ist, befindet sich bei mir das Fernlicht.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Beim Ablendlicht gelten verschiedene Vorschriften bezüglich der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug.

Bei den abgerundeten Fronten sind die nicht einzuhalten, wenn das Ablendlicht aussen sitzt.

Allerdings ist auch der Abstand zur äusseren Linie der Karosserie begrenzt.

Gruss Frederik

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Das ist übrigens m.E. die einzige große optische Macke am Scenic... fand schon immer nicht besonders schön die Lichter an den neuen Audis und jetzt hat es mich bei meinem Auto erwischt :nono:
Na ja... im Dunkeln sieht man es nicht und tagsüber kann man auch mit Standlicht fahren ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“