Infrarot Fernbedienung hat Störung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bennyfn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infrarot Fernbedienung hat Störung

Beitrag von bennyfn »

Seit gestern reagiert meine PLIP Fernbedienung nicht mehr richtig. Ich dachte die Batterien sind am Ende und habe sie ausgetauscht, aber die Fernbedienung hat auch mit den neuen Batterien fast keine Funktion mehr.
Beim 20. Versuch reagiert die Fernbedienung dann vielleicht endlich, aber ich habe die Befürchtung, daß bald gar nichts mehr geht. Wer weiss schnelle Hilfe?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

hat der Scenic denn noch IR-Fernbedienungen?
Ich denke das sind alles Funk-Fernbedienungen?
Ist die Störung überall so stark?
Hast Du ev. einen Funker in der Nähe, der das Signal stören kann?

Grüße
Dirk

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Beim Scenic1 Phase 1 gab es Funk IMO nur sehr selten. Die meisten haben IR...

bennyfn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infrarotfernbedienung

Beitrag von bennyfn »

Mein Megane Scenic I ist Bj. 98 und da waren diese Fernbedienungen noch Standard. Ich glaube nicht, daß ein Funker stört, da ich die Störung zuhause habe und hier am Arbeitsplatz (35 km Entfernung).
Gruß
Benny

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infrarot Fernbedienung hat Störung

Beitrag von ThomasD »

bennyfn hat geschrieben:Seit gestern reagiert meine PLIP Fernbedienung nicht mehr richtig. Ich dachte die Batterien sind am Ende und habe sie ausgetauscht, aber die Fernbedienung hat auch mit den neuen Batterien fast keine Funktion mehr.
Beim 20. Versuch reagiert die Fernbedienung dann vielleicht endlich, aber ich habe die Befürchtung, daß bald gar nichts mehr geht. Wer weiss schnelle Hilfe?
da bj. 98 würde ich einfach sagen verschleiss des senders/empfängers.
also lass die ws mal danach schauen ....

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Hallo

Beim meinem 94er Clio habe ich vor Jahren, als ich ihn noch hatte, auf der Empfängerplatine eine kalte Lötstelle beseitigt, meine es was ein Beinchen der Empfangsdiode, das sich wohl im Laufe der Zeit durch Vibrationen aus dem Lötauge gewackelt hat.

Gruß
Lothar

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei unserem Twingo (Bj 96). Da oxidieren die Kontakte der Batterie im regelmäßigen Abstand. Versuch mal die zu reinigen, beim Twingo hilft es.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Wenn es ein IR-Empfänger ist, wo sitzt denn dieser?
Irgendwo in der Nähe des Rückspiegel!?!
Kann der IR-Empfänger im Laufe der Zeit verdrecken?
Raucher haben beizeiten auch starke Probleme mit der Durchsicht ihrer Scheiben! :lol:
Also IR-Empfänger suchen, reinigen und vielleicht war es dann ja :gruebel:

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Beim Clio (Bj94) saß der Empfänger im vorderen Fahrzeughimmel unter der Antenne, im Bereich, wo auch die Innenbeleuchtung und Bedienelement für ein evtl. vorhandenes Sonnendach sitzen.
Dort fand sich eine dunkle rechteckige Kappe. Ich meine sie war nur gerastet und man konnte sie dann samt der dahinterbefindlichen Empfängerplatine nach vorne rausziehen.

Gruß Lothar

bennyfn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2005, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösung

Beitrag von bennyfn »

Das Problem hat sich erledigt. Das vordere Schiebedach hat bei dem heftigen Regen diese Woche etwas Wasser durchgelassen und das ist dann direkt zum IR Empfänger geflossen und hat diesen gestört. Jetzt ist es wieder trocken und Alles funktioniert wieder. Danke für die Tips.

Gruß
Benny

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“