Batterie-Wechsel Scenic 1 Ph 2 1.9dCi

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie-Wechsel Scenic 1 Ph 2 1.9dCi

Beitrag von Ralli »

Hallo,

an meinem gerade mal 40 Monate alten Scenic ist die Batterie von gestern auf heute verreckt. Bin begeistert - was ist das denn für ein beschissener Zulieferer ?

Lange Rede kurzer Sinn, das Original hat 55 Ah und 600A Kaltstartleistung. Zu Auswahl stehen mir jetzt vom Globus-Baumarkt wartungsfreie "Grandius" mit 5 Jahren Garantie

- 55 Ah, 540 A, 62 Euro
- 70 Ah, 640 A, 80 Euro

Für welche der beiden Batterien sollte ich mich entscheiden ? Wenn ich mich für die größere entscheide, schafft die Lichtmaschine es, die auch wirklich richtig voll zu kriegen ?

Muss zwingend ein Blei-Gel-Akku rein oder kann es auch eine andere (wartungsfreie) Batterie sein ?

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Servus...

also wenn dann für die

- 70 Ah, 640 A, 80 Euro

aber ich würde dir empfehelen, eine aus dem Fachhandel zu kaufen...
Habe mireine richtig gute von VARTA gekauft...
Ist aber preistechnisch etwas teurer gewesen...
knappe € 130.-
aber die hält, was sie verspricht...
ist seit nem Jahr verbaut und ich habe schon das eine oder andere mal
das Licht die Nacht angehabt....
Ohne Probs...

Nimm lieber nen Markenprodukt...
Sicher ist Sicher :nicken:
Und was sind schon € 50,-Euro, wenn man sich dafür den GELBEN sparren kann... :gruebel:

Gruß

Koschi

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Ralf,
bin mit meinem alten Scenic 3 Jahre lang mit ´nem Baumarktakku gefahren, nie Probleme gehabt. Laut ADAC Test gibt es eh keinen großen Unterschied zwischen Markenware und Baumarktware. Aber die Baumärkte führen oftmals Zweitmarken der Markenhersteller.
Mein Tip : Nimm die 70 AH für 80€ und mach dir um deine Lichtmaschine keine Sorgen, die schafft das. Meistens wird der Akku eh nur gepuffert (Erhaltungsladung). Und 2 Jahre Garantie hast du auf den Baumarktakku auch.

Gruß Heiko

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo Koschi und Heiko,

danke für Eure Antworten.

Ok, ich werde mir die 80Euro-Batterie vom Globus besorgen; ich habe ein wenig im Netz gestöbert und die Globus-Batterien sollen nicht die schlechtesten sein.

Diese hat übrigens die gleichen Werte wie die Varta Blue Dynamic mit der Artikel-Nr. 570 144 064 3172. Und sie hat fünf Jahre Garantie.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

70AH ! (wenn Sie von der Größe her noch passt (!) )
Ansonsten kann ich mich Ralf nur anschließen.
5 Jahre Garantie wären Spitze (wenn nicht das Kleingedruckte wäre).

Andere Mütter haben auch böse töchter und auch von V**** gibt es "unperfekte" Batterien...

Eine Batterie ist ein Verschleißteil und alles über 3 Jahre Lebensdauer ist ein gutes Ergebnis...

Gruß
Anfänger

Opitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2008, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme bei Wechsel Starter-Batterie Scenic 1.2 (3.2005)

Beitrag von Opitz »

Hallo Forum,
ich habe heute eine neue Bosch Batterie (129 Euro OBI) gekauft, weil die alte bei diesen Temperaturen nicht mehr richtig will.
Ich hatte gedacht, Du schraubst die Pole ab und holst dann die alte Batterie raus, aber die lässt sich mit dem Griff nicht einen mm heben. Dann habe ich rechts vorn vom Akku die Verschraubung gelöst, aber auch das bringt nichts.
Andere Haltevorrichtungen sehe ich nicht.
Kann mir jemand helfe?

Besten Dank


Jan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“