Zündschloß defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündschloß defekt

Beitrag von Dirk »

Vor ca. einem Monat beschrieb ich extreme Startprobleme=
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0
Auf Verdacht habe ich den OT-Geber gewechselt.

Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen.
Nach knapp 350 Km habe ich den Wagen abgestellt und angefangen ihn auszuladen. Dabei fiel mir auf, dass die Uhr/Temp Anzeige immer noch beleuchtet war, trotz gezogenem Schlüßel.
Beim zweiten Blick auf die Anzeige, fing sie an zu flackern und ging aus. Gut!?!

Heute fahre ich vor das Garagentor, lass den Motor wie gewohnt laufen, steig aus um das Tor zu öffnen, steig ein und beim Türenschliessen wupp, Motor aus, Display aus.
Zündschlüssel auf aus und neu gestartet, Motor springt an als währ nichts gewesen.

Ich vermute einen schleichenden defekt im Zündschloß, kann ich das testen?

Die Suchen Funktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen, weil ich nicht wirklich an Masseprobleme oder defekten Batterie glaube.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Keiner eine Idee?
Bisher ist alles OK am Auto, aber irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl.

MG
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mai 2006, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MG »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dann den anderen Schlüssel genommen und seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht ist etwas mit dem Schlüssel nicht in Ordnung, am Schloss wird es eher nicht liegen.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo MG,

ich habe zwei Schlüßel. Aus Angst das einer auf Reserve liegt und die Batterie sich entlädt und dann benötigt wird, weil die Batterie im Hauptschlüßel leer ist, benutze ich beide abwechselnd.
Mit welchem jetzt die Probleme auftreten, kann ich nicht sagen.
Meinst Du denn das der Schlüßel ausgelutscht ist?
Dann dürfte ich doch eher Probleme beim drehen des Schlüßel haben ?!?

Gruß Dirk

MG
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mai 2006, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MG »

Headnut4me. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Sorry, habe überlesen, dass Du Schlüssel statt der Runentafel zum Starten benutzt. Ist dann natürlich Quatsch in diesem Zusammenhang, was ich geschrieben habe. :oops:

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Dirk hat geschrieben:Hallo MG,

ich habe zwei Schlüßel. Aus Angst das einer auf Reserve liegt und die Batterie sich entlädt und dann benötigt wird, weil die Batterie im Hauptschlüßel leer ist, benutze ich beide abwechselnd.
Gruß Dirk
sollte eher unwahrscheinlich sein.
meine mom hatte ihren scenic 6.5 jahre lang.
der "hauptschlüssel" zeigte nicht die kleinste ermüdungserscheinung (bei mehrmaligem gebrauch pro tag).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Mal wieder hervorkram :roll: Seit Langem hab ich auch mal wieder ein Problem mit meinem Scenic :twisted: Vor etwa 2 Wochen fing es an das mein Zündschlüßel beim Starten (drehen) anfing zu haken, na gut dacht ich mir vielleicht hast irgenwelche Krümel, Fäden oder sonstwas reingesteckt, ausgelbasen und mit Graphitpuder eingepudert, dann hats noch paar Tage gehakt und ging danach ohne Probleme wie vorher, eben grade nachdem ich etwa 120km abgespult hatte (Bad Wildungen :arrow: Giessen) in die Garage reingefahren, will den Wagen abstellen denkste, Schlüßel geht weder einen mm vor noch zurück :wall: also 5 Gang rein und abgewürgt :roll: vorerst mal die Batterie abgeklemmt und morgen werd ich danach noch mal sehn :roll: Hat sowas schon mal jemand gehabt :gruebel: Ach und beim Zweitschlüßel hats auch geklemmt, falls die Frage aufkommt als ich den Schlüßel noch raus bekommen hab :wall: Zümndschloß defekt oder Anlasschalter :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mechanischer Verschleiss (oder banaler Dreck) in den Zuhaltungen vom Schloss.
Hatte ich bei Renault noch nie, bei VW (Polo/Passat) und Ford schon öfter.
Kommt gerne vor bei "Nachtwächter"-Schlüsselbunden über 500 g.

Heute nimmt man da kein Graphit mehr, sondern Silikon (harzfrei).
Ich empfehle: Reichlich Sprühwäsche von Kontakt-Chemie (Kennste als E-Techniker) und danach Silikonspray.
Mindestens eine Deiner Schlosszuhaltungen hakt.
Mit Glück bekommst Du's gängig; ansonsten: Schloss
tauschen!
Hat mit dem Anlassschalter absolut gar nix zu tun; 100,00% Schloss-Mechanik!

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Meinste :gruebel: denn das komische war, als es nur bisl geklemmt hat, rein ging der Schlüßel butterweich und drehen konnte man bis zu einen bestimmten Punkt und dann gings schwerer und danach wieder leichter :gruebel: Ich hab schon extra nur den Autoschlüßel an einem extra Bund da ich solche Probleme noch von früher kenne, wo alle Schlüßel mit am Zündschloß rum baumelten :roll: na egal werd zerpflücken brauch den Wagen ja :roll:


*EDIT* Es hat alles nix genutzt, ich hab die Sperre rausgeschliffen die es in der Lenkäule festhält, um wengstens das Schloß rausgebaut zu bekommen und hab so den Schlüßel gerettet, bei Renault soll das Schloß etwa 130 Euro neu kosten und ein gebrauchtes bekomme ich für etwa 35 Euro :wink: Innendrin ist eine Nase abgebrochen und hatte sich verkeilt :nono:

*EDIT2*

Zum Glück ist das Zündschloß vom Megane 1 Ph.1 baugleich so das ich jezt erstmal das eingebaut habe, bis das gebrauchte (mit 2 Schlüsseln, Funksendern, Anlasschalter und Transponderring) geliefert wird mit 12 Monaten Garantie vom gewerblichen Ebay-Verkäufer :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“