Knistern auf den Lautsprechern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bartholomew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2005, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knistern auf den Lautsprechern

Beitrag von Bartholomew »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Knistern / Knacken auf den Lautsprechern.
Es ist auch bei CD-Betrieb hat also nichts mit dem Empfang zu tun.
Vor einiger Zeit hatte ich dies schon mal. Nach einer Inspektion war das Geräusch weg. Meine Werkstatt hatte mir damals u.a. die Zündkerzen gewechselt. Dies ist jetzt ca 10.000km her.
Kann mir jemand sagen woran das Knistern liegt? Vielleich ist ja nur ein Entstörglied kaputt.

Grüsse
Christian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das könnte schon sein, daß die Funkentstörung nicht richtig will. Kann aber noch andere Ursachen haben, z.B. schlechte Masseverbindung. Auch so etwas fängt Störungen ein.

Bartholomew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2005, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bartholomew »

Kannst du mir sagen wo das Entsörglied sitzt?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Alle modernen Zündsysteme sind entstört. dabei wird - stark vereinfacht gesprochen- die Störenergie bzw. -Strahlung in einem Widerstand in Wärme umgewandelt.
Ist dieser Widerstand defekt, dann hörst Du das beschriebene "Britzeln" bzw.Knistern. normalerweise befindet sich der Entstörwidersatnd direkt in der Zündkerze oder im Kerzenstecker; er kann aber auch im m Zündkabel sein. Eine defekte Entstörung müsste eigentlich Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen, so dass die Werkstatt Abhilfe schaffen kann.

Wenn die Kerzenstecker/Zündkabel nicht von der Werkstatt getauscht wurden, dann hat wahrscheinlich schon der Kerzenwechsel beim Kundendienst das Problem behoben.

Gruß
Anfänger

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hatte ich auch mal und es lag an einem Kabel eines Lautsprechers das lose war und an der Masse der Karosserie gescheuert hat.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

volker1234567890 hat geschrieben:Das könnte schon sein, daß die Funkentstörung nicht richtig will. Kann aber noch andere Ursachen haben, z.B. schlechte Masseverbindung. Auch so etwas fängt Störungen ein.

Ich glaube, das diese Störung aber nur den Radio-Empfang stört und nicht das Musikhören von CD.

Das gibt es nur bei Benzinern (hast Du ja) und ist Drehzahl abhängig.

Wenn Du höher drehst, ist es dann stärker?

Bartholomew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2005, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bartholomew »

Das Knistern wird mit steigender Drehzahl schneller. Es ist auch im CD-Betrieb zu hören.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

mmmh, so ein surren hab ich auch wenn ich über eine adapter kassette mit dem mp3-player musik höre und das lied ist gerade zu ende, surrts bei mir auch. auch drehzahlabhängig. das war aber auch nach der inspektion und ein freund hat das bei seinem passat auch. :wall:

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Und ich dachte ich wäre der einzige der so eine adapter kassette benutzt.
So ein Teil fördert das sportliche fahren zwischen den Musikstücken :lol:

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Bartholomew hat geschrieben:Das Knistern wird mit steigender Drehzahl schneller. Es ist auch im CD-Betrieb zu hören.

hört sich ganz nach einer defekten Entsörung an. Kerzen oder Lichtmaschine. (meine Vermutung)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“