Welche Zündkerzen ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kerzen ist vtotaler Blödsinn.

Beitrag von Desarek »

lfx hat geschrieben:Die Mehrpolkerzen wurden hauptsächlich für die FSI-Motoren entwickelt die teilweise mit Magergemisch fahren.

Damit hast Du jetzt aber Deine Frage nach dem Nutzen selbst beantwortet. Denn mir kommt es nicht auf xPS mehr an, sondern auf Laufruhe des Motors und Verbrauchseinsparung. Und dabei kann Dir eine gute Zündkerze sehr wohl helfen.

hier einmal die Vorteile laut Hersteller:


Technische Merkmale von Ultra X und Ultra X Platin

  1. 1. zündsicher:
    Kombinierte Luft-/Gleitfunkentechnik. Zündsicherheit durch mehrere Funkenwege.

    2. leistungsstark:
    Optimale Verbrennung durch gute Gemischzugänglichkeit.

    3. kaltstartsicher:
    Selbstreinigungsfunktion durch Gleitfunkentechnologie.

    4. zuverlässig:
    Schnelles Erreichen der idealen Betriebstemperatur durch speziellen Isolatorfuß und filigrane Masseelektroden.

    5. umweltgerecht:
    Minimierter Schadstoffausstoß und erhöhter Katalysatorschutz durch effektive Verbrennung.


Auch wenn ich kein Automechaniker oder ~mechatroniker bin, aber ich denke schon, das nicht alles gelogen ist was BERU auf der HP verspricht. Und ob das mit dem Verbrauch stimmt werde ich wie schon geschrieben überprüfen.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Was Du hier aufzählst mag ja in gewissen Fällen zutreffen. Aber es ist Werbung und da sollte man schon genau überlegen ob das für den eigenen Fall auch gilt. Was da aufgezählt wird gilt im Prinzip für jeden Kerzentyp.

Die Kerzen im Normalfall sind mit Mittelelektrode und einer Masseelektrode aufgebaut. Die Leistung des Zündtrafos ist nun so ausgelegt daß er über eine gewisse Zeit einen stabilen Lichtbogen erzeugt. Hat die Kerze mehrere Masseelektroden werden sich entsprechend viele Lichtbogen ausbilden. Da aber der Zündtrafo die Leistung zur Aufrechterhaltung eines genügend langen Zündfunkens für alle Elektroden nicht liefern kann brechen die Lichtbögen unregelmäßig und schnell zusammen. Die Folge sind Zündaussetzer und schlechte Verbrennung. Also nochmal - die Zündanlage muß technisch für eine Mehrfunkenkerze ausgelegt sein.

Es gab auch schon Fälle wo der Funken auf Grund eines zu geringen Abstandes nicht zur Masseelektrode sondern von der Mittelelektrode zum Kolbenboden übersprang. Gibt ein Loch auf die Dauer.

Ich meine die Konstrukteure der Motoren hatten sicher auch Gründe eben einen gewissen Kerzentyp zu wählen. Wäre die Mehrfunkenkerze der Weisheit letzter Schluß hätten alle welche eingebaut.

Verbrauchseinsparung - woher soll sie kommen. Wenn die Serienkerze sauber verbrennt und das tut sie - bleibt nichts zum einsparen. Außerdem - was sollte eine theoretische Einsparung im Milliliterbereich? Da muß man jahrelang fahren um den Kaufpreis der Mehrfunkenkerze zu amortisieren.

Laufruhe: Wenn die ( vermeintlich minimale) Laufgeräuschreduzierung durch den Einsatz einer Mehrelektrodenkerze das Auto erst akzeptabel machen sollte wäre es besser dieses zu verkaufen und sich ein ruhigeres Modell zu wählen.

Der ganze finanzielle Aufwand lohnt sich nicht. Eine richtig gewählte NGK-Kerze ( oder sonst eine) funktioniert hervorragend für den Normalmotor.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

lfx hat geschrieben:Hat die Kerze mehrere Masseelektroden werden sich entsprechend viele Lichtbogen ausbilden.

Ganz sicher nicht :)

Der Funke entzündet das Luft-Kraftstoff-Gemisch bei Zündkerzen mit vier Masseelektroden prinzipiell genauso wie bei jenen mit zwei Masseelektroden, d.h. entweder als Luft- oder als Luftgleitfunke. Bei den vier Masseelektroden der Super-4-Zündkerze ergeben sich dadurch acht mögliche Funkenstrecken (s.a. Gleitfunkenkerze). Welche dieser Funkenstrecken gewählt wird, ist normalerweise rein zufällig.
(Quelle)

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Es heißt aber auch daß die Verteilung zufällig erfolgt. So müssen nicht acht Funken entstehen. Was ich aber vor allem unterstreichen will ist die entsprechende erforderliche Zündleistung dafür. Ist die nicht vorhanden sind die ganzen Theorien wertlos.

Es wird auch von einer Beschleunigungsverbesserung von 0,4 Sekunden gesprochen. Das mag wohl im Idealfall so sein. In der Praxis wird das sicher einen selbstmordverdächtigen Kolonnenspringer gefallen.

Ich habe früher auch mit solchen "Tuningversuchen" experimentiert. Davon lasse ich aber schon lange die Finger weil außer Spesen meistens nichts gewesen ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

lfx hat geschrieben:Ich meine die Konstrukteure der Motoren hatten sicher auch Gründe eben einen gewissen Kerzentyp zu wählen. Wäre die Mehrfunkenkerze der Weisheit letzter Schluß hätten alle welche eingebaut.

Verbrauchseinsparung - woher soll sie kommen. Wenn die Serienkerze sauber verbrennt und das tut sie - bleibt nichts zum einsparen. Außerdem - was sollte eine theoretische Einsparung im Milliliterbereich? Da muß man jahrelang fahren um den Kaufpreis der Mehrfunkenkerze zu amortisieren.

Laufruhe: Wenn die ( vermeintlich minimale) Laufgeräuschreduzierung durch den Einsatz einer Mehrelektrodenkerze das Auto erst akzeptabel machen sollte wäre es besser dieses zu verkaufen und sich ein ruhigeres Modell zu wählen.

zu 1.
Nur so nebenbei, als Renault den 1.6 16V mit 107PS (den fahr ich nun mal) entwickelte, gab es zu 100%iger Sicherheit diesen Kerzentyp noch gar nicht. Somit kann er gar nicht berücksichtigt worden sein.

zu 2.
Woher? Ganz einfach. Es ist einfach Blödsinn wenn Du tatsächlich glaubst das das Gemisch im Verbrennungsraum zu 100% verbrannt wird. Das ist nämlich falsch. Eine solche Ausbeute kann gar nicht erreicht werden. Somit ist der Versuch es mit anderen Kerzen zu probieren gar nicht so abwägig.

zu 3.
Bitte lies nochmal was ich oben geschrieben habe. Dort steht "subjektiv" nicht "objektiv". Das ist ein gewalltiger Unterschied. Und wenn ich das Geld für einen besseren (=laufruhigeren) Motor (bzw Auto) gehabt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich das auch gekauft. Aber nur weil der Motor etwas rauh (was im Übrigen auch Subjektiv ist) ist, kauf ich mir nicht gleich ein neues Auto (oder machst Du das etwa?).


Schlussendlich geht es mir nicht darum Euch (die Community) von diesem Kerzentyp zu überzeugen, sondern lediglich die Frage die mit Eröffnung des Beitrages in den Raum gestellt wurde etwas zu beantworten.

Im Übrigen, wenn man die Kerzen beim richtigen Händler kauft, zahlt man gar nicht so viel mehr! Meine haben micht pro Stück gerade mal 3,78 EURO gekostet. Wenn Du mir jetzt sagst ich hätte die NGK zum halben Preis bekommen, dann frag ich mich WO? :gruebel: Denn wenn es weiger als die Hälfte ist, rentiert sich das für mich nicht wirklich! Immerhin kann ich mir solche Zündkerzen leisten. Denn ich bin bekennender Tanktourist!

Und nebenbei bemerkt, wird das von mir nicht als "Tuningversuch" gesehen, sondern eher als kleiner Beitrag zum Umweltschutz. Sollte tatsächlich ein geringerer Verbrauch (aus welchen Gründen auch immer) eintreten, stößt mein Fahrzeug auch weniger Schadstoffe aus (sollte eigentlich ja bekannt sein). Somit habe ich wieder einen Schritt vorwärts (wenn auch einen kleinen) getan.

Außerdem finde ich es jetzt etwas blöd wenn man jetzt hier darüber diskutiert ob es besser ist oder nicht, ohne es selbst ausprobiert zu haben, und sich lediglich auf theoretische Dinge versteift!
Zuletzt geändert von Desarek am 11. Feb 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Hallo Desarek,

ich fahre den gleichen Motor - allerdings im Fließheck-Megane. Der ist vielleicht etwas leiser. Mehrfunkenkerzen gibt es seit vielen Jahrzehnten. Unser Motor - die K-Baureihe- wird schon lange gebaut und immer wieder verbessert. Da hätten die Ingenieure von Renault sicher auf diesen Kerzentyp umgesattelt wenn das Vorteile brächte.

Ich will Dich nicht von Deinen Versuchen abhalten. Nur haben das vor Dir schon viele probiert und sind meistens gescheitert wie man es in den verschiedenen Foren lesen kann. Das ist also nichts Neues. Im übrigen bin ich kein "Theoretiker". Ich habe bereits in den siebziger Jahren beim Käfer mit der HKZ (Hochspannungskondensatorzündung) " experimentiert. Hatte übrigens beim Beschleunigen eine deutlich positive Wirkung ( bei 34 PS). Das hing aber mit dem total überfetteten Gemisch zusammen das beim Tritt auf das Gaspedal eingespritzt wurde. Damit wurde die normale Spulenzündung nicht mehr fertig. Die HKZ galt damals als das Sahnestück der Zündungen. Ich hatte sie aus einem Audi ausgebaut.

Weil ich das Thema von meiner Seite aus beenden will wünsche ich viel Erfolg! Du wirst sicher weiter davon berichten.

Gruß lfx

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Es entsteht in jedem Fall maximal ein Funke (im schlechtesten Fall natürlich keiner ;) ) alles andere ist unmöglich, genauso wie ein Blitz nur an genau einer einzigen Stelle einschlägt und nicht an mehreren gleichzeitig.

Den Rest habe ich nicht beanstandet, denn ich denke auch, dass von den vollmundigen Versprechen im Alltagsgebrauch wenig übrig bleibt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

So, habe heute die ersten 200km mit den neuen Kerzen gefahren. Mein Fazit: Eventuell bringts doch was!

Eventuell schreibe ich weil ich noch nicht 100%ig sicher bin. Zumindest ist mein Verbrauch seit langem wieder bei 7.3l/100km (am Schluss war er sogar kurz bei 7.2) angekommen. Wenn ich am Freitag wieder nach Hause fahre, sollte der Verbrauch dann bleiben oder noch mehr sinken. Wäre natürlich schön :) .

Ganz subjektiv scheint mit das Ansprechverhalten bei 2000-3000upm etwas besser zu sein. Kann jedoch auch täuschen.


Wer sich die Kerzen kaufen möchte sollte also nicht zuviel erwarten, und nur dann zu greifen wenn der Preis stimmt. In Zahlen: Mehr wie 5,-EURO sollten nicht ausgegeben werden.


P.S.: Mein Fahrstil hat sich nicht geändert um das Ergebnis zu schönigen. Das kann man auch bei den Durchschnittsverbräuchen bei meinem Spritmonitor einsehen.

eddy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2006, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eddy »

LFX Entschuldige bitte aber Dein Beitrag vom 10.02.2007, 23:08 zeigt doch das einige Dinge so nicht richtig sind.

Die Kerzen im Normalfall sind mit Mittelelektrode und einer Masseelektrode aufgebaut. Die Leistung des Zündtrafos ist nun so ausgelegt daß er über eine gewisse Zeit einen stabilen Lichtbogen erzeugt. Hat die Kerze mehrere Masseelektroden werden sich entsprechend viele Lichtbogen ausbilden. Da aber der Zündtrafo die Leistung zur Aufrechterhaltung eines genügend langen Zündfunkens für alle Elektroden nicht liefern kann brechen die Lichtbögen unregelmäßig und schnell zusammen. Die Folge sind Zündaussetzer und schlechte Verbrennung. Also nochmal - die Zündanlage muß technisch für eine Mehrfunkenkerze ausgelegt sein.

Es werden nicht mehrere Lichtbogen entstehen(wie so eigentlich?)
Also wird der Zündtrafo (wieso eigentlich Zündtrafo jede Kerze hat eine eigene Zündspule) auch mit einer Mehrelektoden-Kerze keine Probleme haben und muß nicht für eine von dir so genannte Mehrfunkenkerze ausgelegt sein.
Die Behauptung es käme zu Zündaussetzern und schlechter Verbrennung aufgrund eines zusammenbrechens der Lichtbögen sind schlicht falsch.


Ronny hat geschrieben:Hallo, bitte nicht gleich hauen, aber da ich erst seit kurzem hier im Forum bin, :) habe ich es noch nicht geschafft, alle Beitäge zu lesen. :oops:
:?: Mich würde interessieren, wer von Euch a.) Zündkerzen mit 4 Masseelektroden fährt, b. welche, c). welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.

Gruß Ronny

Ich habe so eben meine Bosch Kerzen FR 7 (1 Masseelektrode) nach ein paar hundert Kilometern wegen Aussetzern im Leerlauf gegen Beru Ulta X (UXF79 mit 4 Masseelektroden) ausgetauscht.
Nun habe ich einen sauberen leerlauf ohne Aussetzer selbst bei 750 u/min.
Das Geld für die Bosch Kerzen (Baumarkt 15€) hätte ich besser gleich in die
Beru Kerzen Ersatzteil-Fachhandel (23€) investiert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“