lfx hat geschrieben:Ich meine die Konstrukteure der Motoren hatten sicher auch Gründe eben einen gewissen Kerzentyp zu wählen. Wäre die Mehrfunkenkerze der Weisheit letzter Schluß hätten alle welche eingebaut.
Verbrauchseinsparung - woher soll sie kommen. Wenn die Serienkerze sauber verbrennt und das tut sie - bleibt nichts zum einsparen. Außerdem - was sollte eine theoretische Einsparung im Milliliterbereich? Da muß man jahrelang fahren um den Kaufpreis der Mehrfunkenkerze zu amortisieren.
Laufruhe: Wenn die ( vermeintlich minimale) Laufgeräuschreduzierung durch den Einsatz einer Mehrelektrodenkerze das Auto erst akzeptabel machen sollte wäre es besser dieses zu verkaufen und sich ein ruhigeres Modell zu wählen.
zu 1.
Nur so nebenbei, als Renault den 1.6 16V mit 107PS (den fahr ich nun mal) entwickelte, gab es zu 100%iger Sicherheit diesen Kerzentyp noch gar nicht. Somit kann er gar nicht berücksichtigt worden sein.
zu 2.
Woher? Ganz einfach. Es ist einfach Blödsinn wenn Du tatsächlich glaubst das das Gemisch im Verbrennungsraum zu 100% verbrannt wird. Das ist nämlich falsch. Eine solche Ausbeute kann gar nicht erreicht werden. Somit ist der
Versuch es mit anderen Kerzen zu probieren gar nicht so abwägig.
zu 3.
Bitte lies nochmal was ich oben geschrieben habe. Dort steht "subjektiv" nicht "objektiv". Das ist ein gewalltiger Unterschied. Und wenn ich das Geld für einen besseren (=laufruhigeren) Motor (bzw Auto) gehabt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich das auch gekauft. Aber nur weil der Motor etwas rauh (was im Übrigen auch Subjektiv ist) ist, kauf ich mir nicht gleich ein neues Auto (oder machst Du das etwa?).
Schlussendlich geht es mir nicht darum Euch (die Community) von diesem Kerzentyp zu überzeugen, sondern lediglich die Frage die mit Eröffnung des Beitrages in den Raum gestellt wurde etwas zu beantworten.
Im Übrigen, wenn man die Kerzen beim richtigen Händler kauft, zahlt man gar nicht so viel mehr! Meine haben micht pro Stück gerade mal 3,78 EURO gekostet. Wenn Du mir jetzt sagst ich hätte die NGK zum halben Preis bekommen, dann frag ich mich WO? :gruebel: Denn wenn es weiger als die Hälfte ist, rentiert sich das für mich nicht wirklich! Immerhin kann ich mir solche Zündkerzen leisten. Denn ich bin bekennender Tanktourist!
Und nebenbei bemerkt, wird das von mir nicht als "Tuningversuch" gesehen, sondern eher als kleiner Beitrag zum Umweltschutz. Sollte tatsächlich ein geringerer Verbrauch (aus welchen Gründen auch immer) eintreten, stößt mein Fahrzeug auch weniger Schadstoffe aus (sollte eigentlich ja bekannt sein). Somit habe ich wieder einen Schritt vorwärts (wenn auch einen kleinen) getan.
Außerdem finde ich es jetzt etwas blöd wenn man jetzt hier darüber diskutiert ob es besser ist oder nicht, ohne es selbst ausprobiert zu haben, und sich lediglich auf theoretische Dinge versteift!