Gurtstraffer ohne Aufprall ausgelöst!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Patty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2006, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gurtstraffer ohne Aufprall ausgelöst!!

Beitrag von Patty »

Hallo,
habe ja schon einiges mit meinem Scenic erlebt, aber das heute ist die absolute Spitze!!!!!!!
Folgendes:
Fahre auf gerader Straße, schalte bei ca. 80kmh in den 5. Gang, der Gang springt in den 3. Gang, ich schalte dann wiederholt in den 5. Gang, dabei gibt dann einen lauten Knall, Rauch tritt in Nähe der Handbremse aus und in gleichem Atemzug werden die vorderen Gurte straff gezogen!!
Dachte erst, da es stark verbrannt roch, jetz steht mein Scenic gleich in Flammen!! Zudem leuchtet die Airbaglampe auf.
Ich gleich zur Renault Werkstatt. Die haben beim Wagen dann sofort einen Elektronikcheck gemacht, dieser zeigte dann einen Aufprall an wodurch der Gurtstraffer ausgelöst wurde. Die sagten mir dann auch gleich, das wir froh sein können, das bei der Geschwindigkeit nicht noch die Airbags rausgeflogen sind!!
Die haben allerdings keine Erklärung dafür, warum und wieso so etwas auf gerader Strecke ohne jeglichen Aufprall, oder evtl. Schlagloch oder überfahren eines größeren Gegenstandes passiern kann!!
Hat irgend jemand evtl. schon einmal so etwas gehört oder vielleicht selbst erlebt!!

Würde mich über Antworten freuen!
Gruß
P A T T Y

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
eigentl. tatsächlich unvorstellbar, wenn es Euch nicht passiert wäre. Gab es mal eine Vorschädigung (Unfallwagen)? Bei Renault habe ich das noch nie gehört.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So einen Fall gibts auch im Meganeforum da ist auch der Gurtstraffer einfach so los gegangen :nono: :wall:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

wusste gar nicht ,das der Scenic so was hat. :?:

und ist so etwas nicht mechanisch? kann doch nicht elektrisch sein,denn bei sicherungsausfall würde es doch gar nicht funktionieren.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Da unten steckt wie im Airbag Pyrotechnik drinnen, das entwickelt schon mächtig Bums

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, nicht mechanisch. Der Straffer ist so richtig mit elektr. Zünder, Knall u. Bums. Aber er hilft ungemein. Ich weiß, wovon ich rede, da ich vor 6 Jahren einen unverschuldeten Frontalcrash mit einem LKW hatte u. auch dank der Airbags u. des Gurtstraffers "nur" einen doppelten Beckenbruch hatte. Daher trotzdem: Ein HOCH auf die Gurtstraffer.

Patty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2006, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gurtstraffer ohne Aufprall ausgelöst!!

Beitrag von Patty »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo,
eigentl. tatsächlich unvorstellbar, wenn es Euch nicht passiert wäre. Gab es mal eine Vorschädigung (Unfallwagen)? Bei Renault habe ich das noch nie gehört.

Hallo,
ist kein Unfallwagen, habe den Scenic im Aug 2000 als Neufahrzeug beim Renaulthändler gekauft. Habe den Fall gestern auch noch bei der Kundendienstzentrale von Renault in Brühl gemeldet. Diese hatten so etwas bis dato auch noch nicht gehört. Muß denen nun die Reperatur- Rechnung in der nächst Woche zusenden- ganz schön teuer für einen Knall- Ca. 500,- € :twisted: für Gurtstraffer und Elektronik und dann wird entschieden ob da etwas über Kulanz gemacht werden kann.

Gruß
Patty

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Patty,
das sollte das mindeste sein, die Kostenübernahme, meine ich. Ich denke auch, daß da so kommen wird. Eine Selbstauslösung ist keinesfalls normal.

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

ich würde denken das auch noch der Gurt selbst getauscht werden muß. Dieser ist wahrscheinlich überdehnt und würde nun im Ernstfall nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe mal gehört, dass die Gurte nach einem Unfall sowieso getauscht werden müsen.

Ulf

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

...der Gurt wird auch immer mitgetauscht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“