Batterie aufladen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hallo,...

...habe in der Suche nichts gefunden:

Kann man beim Scenic2/ P2 die Batterie einfach abklemmen, ausbauen und ans Ladegerät hängen oder gibt es Probleme???

Möchte bei unserem derzeitigen Frost nicht mit leerer Batterie dastehen...

Danke...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Einfach abklemmen geht immer! Nur musst Du dann den Radiocode wieder eingeben und gegebenenfalls die Sendereinstellungen wieder vornehmen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit am Auto zu laden. Dann muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Hängt natürlich davon ab ob das bei Dir möglich ist. Garage wäre natürlich hilfreich.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es gibt aber auch die Möglichkeit am Auto zu laden. Dann muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Hängt natürlich davon ab ob das bei Dir möglich ist.
DAS würde ich mir beim IIer nicht unbedingt trauen. Da darfst Du ja nicht einmal Starthilfe geben/nehmen. Wir hatten hier im Forum schon einige Berichte, dass da die Bordelektronik danach spinnt bzw. defekt ist.

Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen? und einige andere mehr.

Da scheint wohl manchmal schon eine kleine Spannungsspitze zu genügen. Teuerer Spass...

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich unterstelle einfach mal, das es nicht ordnungsgemäß gemacht wurde. Kann mir nicht vorstellen das die Werkstätten bei Arbeiten (zB Airbagausbau/ Einbau) immer die Batterie dran lassen. Und ich hab von keinen gehöt das es in den Werkstätten schon zu ähnlichen Problemen kam.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So steht es in der Arbeitsanweisung.

Und so macht es eine gute Werkstätte auch immer

Das mindeste ist: Masseband ab; schon damit bei irgendwelchen versehentlichen Berührungen mit Metallwerkzeugen nichts kaputt gehen kann.

Bei Arbeiten am Airbag-System (schlechtes Beispiel, Desarek !) müssen sogar noch zusätzlich Fahrzeugseitig die Anschlüsse verbunden und die jeweilige Steuerleitung kurzgeschlossen werden.

Da kennt die Berufsgenossenschaft keinen Pardon, wenn da was passiert...

Gruß Anfänger

>>>Scenic II-Bordcomputer-Besitzer wissen, wenn ihr Auto stromlos war! <<<

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

DAS würde ich mir beim IIer nicht unbedingt trauen. Da darfst Du ja nicht einmal Starthilfe geben/nehmen. Wir hatten hier im Forum schon einige Berichte, dass da die Bordelektronik danach spinnt bzw. defekt ist.

Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen? und einige andere mehr.

Da scheint wohl manchmal schon eine kleine Spannungsspitze zu genügen. Teuerer Spass...

Ich sage mal, dass das Laden im Fahrzeug keine Probleme bereiten sollte, wenn man ein geeignetes Ladegerät verwendet, das das Konstantspannungsladeverfahren verwendet und die Ladespannung auf die erforderlichen 14,1 V bis 14,7 V begrenzt (bei einer 12 Volt Blei-Gel- bzw. Blei-Säure-Batterie, bei Gelbatterien unbediengt den Aufdruck beachten, Ladeschlußspannung sollte angegeben sein).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, eine Nicht-Gel-Batterie (Im IIer wurden nie Gel-Batterien verbaut) sprudelt aber bei 14,7 Volt schon ziemlich heftig. Da kann schon mal ein Korken krachen...

Das Problem liegt weniger in den Ladungsspannungen als vielmehr am Ladungsausgleich mit zum Teil sehr hohen Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen der "Fremdspannung" . Aber ich gebe Dir recht:
Mit einem guten, vollelektronischen Ladegerät mit Strom- und Spannungsbegrenzung und etwas Sorgfalt und Fachkenntnis beim Umgang sollte nicht allzuviel passieren können (zumindest theoretisch).

Andererseits: wer hat schon so ein teueres Teil für mehrere hundert Euronen in der Garage?

Gruß
Anfänger

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Andererseits: wer hat schon so ein teueres Teil für mehrere hundert Euronen in der Garage?

Nicht viele. Und die, die nur die einfache Ausführung (Trafo, Gleichrichter, Vorwiderstand)haben oder nicht unbediengt vom Fach sind, sollten lieber die Finger davon lassen, weil man heutzutag doch einiges zerschießen kann.

Opitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2008, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und wie baut man die Batterie aus dem Scenic 1.2 aus?

Beitrag von Opitz »

Hallo Forum,
ich will hierzu keinen neuen Thread einrichten und mich eigentlich auch nicht OT einmischen, aber da ich unter dem alten Thread noch keinen Tipp bekommen habe und mein Wagen (1,9 CDI 03/2003) nun schon 5 Tage tot in der Kälte steht, setze ich auf die hier aktiven Mitglieder:

ich habe Sa. eine neue Bosch Batterie (129 Euro OBI) gekauft, weil die alte bei diesen Temperaturen nicht mehr richtig will.

Ich hatte gedacht, Haube hoch, Pole abgeschraubt und raus mit der alten Batterie, aber die lässt sich mit dem Griff nicht einen mm heben. Dann habe ich rechts vorn vom Akku die Verschraubung gelöst, aber auch das bringt nichts.

Andere Haltevorrichtungen sehe ich nicht. Sollte es an der Mutter hinter dem Boden (auf Ebene des unteren Randes des Batt-Faches) liegen? Wenn ja, kann ich die einfach von oben lösen, ohne dass unten was rausfällt (da kommt man doch von unten kaum ran) ? Oder ist der Akku nur festgefroren.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nur zum Verständnis: (weil ja die Scenic-Daten beim Avatar alle weg waren/sind:)

Du hast einen ScenicI Phase2?

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“