Batterie aufladen
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Moderator
- Beiträge: 511
- Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Einfach abklemmen geht immer! Nur musst Du dann den Radiocode wieder eingeben und gegebenenfalls die Sendereinstellungen wieder vornehmen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit am Auto zu laden. Dann muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Hängt natürlich davon ab ob das bei Dir möglich ist. Garage wäre natürlich hilfreich.
Es gibt aber auch die Möglichkeit am Auto zu laden. Dann muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Hängt natürlich davon ab ob das bei Dir möglich ist. Garage wäre natürlich hilfreich.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
DAS würde ich mir beim IIer nicht unbedingt trauen. Da darfst Du ja nicht einmal Starthilfe geben/nehmen. Wir hatten hier im Forum schon einige Berichte, dass da die Bordelektronik danach spinnt bzw. defekt ist.Es gibt aber auch die Möglichkeit am Auto zu laden. Dann muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Hängt natürlich davon ab ob das bei Dir möglich ist.
Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen? und einige andere mehr.
Da scheint wohl manchmal schon eine kleine Spannungsspitze zu genügen. Teuerer Spass...
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
So steht es in der Arbeitsanweisung.
Und so macht es eine gute Werkstätte auch immer
Das mindeste ist: Masseband ab; schon damit bei irgendwelchen versehentlichen Berührungen mit Metallwerkzeugen nichts kaputt gehen kann.
Bei Arbeiten am Airbag-System (schlechtes Beispiel, Desarek !) müssen sogar noch zusätzlich Fahrzeugseitig die Anschlüsse verbunden und die jeweilige Steuerleitung kurzgeschlossen werden.
Da kennt die Berufsgenossenschaft keinen Pardon, wenn da was passiert...
Gruß Anfänger
>>>Scenic II-Bordcomputer-Besitzer wissen, wenn ihr Auto stromlos war! <<<
Und so macht es eine gute Werkstätte auch immer
Das mindeste ist: Masseband ab; schon damit bei irgendwelchen versehentlichen Berührungen mit Metallwerkzeugen nichts kaputt gehen kann.
Bei Arbeiten am Airbag-System (schlechtes Beispiel, Desarek !) müssen sogar noch zusätzlich Fahrzeugseitig die Anschlüsse verbunden und die jeweilige Steuerleitung kurzgeschlossen werden.
Da kennt die Berufsgenossenschaft keinen Pardon, wenn da was passiert...
Gruß Anfänger
>>>Scenic II-Bordcomputer-Besitzer wissen, wenn ihr Auto stromlos war! <<<
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 149
- Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
DAS würde ich mir beim IIer nicht unbedingt trauen. Da darfst Du ja nicht einmal Starthilfe geben/nehmen. Wir hatten hier im Forum schon einige Berichte, dass da die Bordelektronik danach spinnt bzw. defekt ist.
Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen? und einige andere mehr.
Da scheint wohl manchmal schon eine kleine Spannungsspitze zu genügen. Teuerer Spass...
Ich sage mal, dass das Laden im Fahrzeug keine Probleme bereiten sollte, wenn man ein geeignetes Ladegerät verwendet, das das Konstantspannungsladeverfahren verwendet und die Ladespannung auf die erforderlichen 14,1 V bis 14,7 V begrenzt (bei einer 12 Volt Blei-Gel- bzw. Blei-Säure-Batterie, bei Gelbatterien unbediengt den Aufdruck beachten, Ladeschlußspannung sollte angegeben sein).
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Na, eine Nicht-Gel-Batterie (Im IIer wurden nie Gel-Batterien verbaut) sprudelt aber bei 14,7 Volt schon ziemlich heftig. Da kann schon mal ein Korken krachen...
Das Problem liegt weniger in den Ladungsspannungen als vielmehr am Ladungsausgleich mit zum Teil sehr hohen Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen der "Fremdspannung" . Aber ich gebe Dir recht:
Mit einem guten, vollelektronischen Ladegerät mit Strom- und Spannungsbegrenzung und etwas Sorgfalt und Fachkenntnis beim Umgang sollte nicht allzuviel passieren können (zumindest theoretisch).
Andererseits: wer hat schon so ein teueres Teil für mehrere hundert Euronen in der Garage?
Gruß
Anfänger
Das Problem liegt weniger in den Ladungsspannungen als vielmehr am Ladungsausgleich mit zum Teil sehr hohen Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen der "Fremdspannung" . Aber ich gebe Dir recht:
Mit einem guten, vollelektronischen Ladegerät mit Strom- und Spannungsbegrenzung und etwas Sorgfalt und Fachkenntnis beim Umgang sollte nicht allzuviel passieren können (zumindest theoretisch).
Andererseits: wer hat schon so ein teueres Teil für mehrere hundert Euronen in der Garage?
Gruß
Anfänger
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 149
- Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Andererseits: wer hat schon so ein teueres Teil für mehrere hundert Euronen in der Garage?
Nicht viele. Und die, die nur die einfache Ausführung (Trafo, Gleichrichter, Vorwiderstand)haben oder nicht unbediengt vom Fach sind, sollten lieber die Finger davon lassen, weil man heutzutag doch einiges zerschießen kann.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. Okt 2008, 19:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Und wie baut man die Batterie aus dem Scenic 1.2 aus?
Hallo Forum,
ich will hierzu keinen neuen Thread einrichten und mich eigentlich auch nicht OT einmischen, aber da ich unter dem alten Thread noch keinen Tipp bekommen habe und mein Wagen (1,9 CDI 03/2003) nun schon 5 Tage tot in der Kälte steht, setze ich auf die hier aktiven Mitglieder:
ich habe Sa. eine neue Bosch Batterie (129 Euro OBI) gekauft, weil die alte bei diesen Temperaturen nicht mehr richtig will.
Ich hatte gedacht, Haube hoch, Pole abgeschraubt und raus mit der alten Batterie, aber die lässt sich mit dem Griff nicht einen mm heben. Dann habe ich rechts vorn vom Akku die Verschraubung gelöst, aber auch das bringt nichts.
Andere Haltevorrichtungen sehe ich nicht. Sollte es an der Mutter hinter dem Boden (auf Ebene des unteren Randes des Batt-Faches) liegen? Wenn ja, kann ich die einfach von oben lösen, ohne dass unten was rausfällt (da kommt man doch von unten kaum ran) ? Oder ist der Akku nur festgefroren.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank
ich will hierzu keinen neuen Thread einrichten und mich eigentlich auch nicht OT einmischen, aber da ich unter dem alten Thread noch keinen Tipp bekommen habe und mein Wagen (1,9 CDI 03/2003) nun schon 5 Tage tot in der Kälte steht, setze ich auf die hier aktiven Mitglieder:
ich habe Sa. eine neue Bosch Batterie (129 Euro OBI) gekauft, weil die alte bei diesen Temperaturen nicht mehr richtig will.
Ich hatte gedacht, Haube hoch, Pole abgeschraubt und raus mit der alten Batterie, aber die lässt sich mit dem Griff nicht einen mm heben. Dann habe ich rechts vorn vom Akku die Verschraubung gelöst, aber auch das bringt nichts.
Andere Haltevorrichtungen sehe ich nicht. Sollte es an der Mutter hinter dem Boden (auf Ebene des unteren Randes des Batt-Faches) liegen? Wenn ja, kann ich die einfach von oben lösen, ohne dass unten was rausfällt (da kommt man doch von unten kaum ran) ? Oder ist der Akku nur festgefroren.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank