Batterie aufladen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie aufladen

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo zusammen,

habe eine, für die Experten unter Euch sicherlich lächerliche :roll:, Frage. Meine Batterie ist platt und ich möchte Sie nun per Ladegerät aufladen, beim 97er Scenic ist sie ja bekanntermaßen unter dem Beifahrersitz. Kann ich die Batterie, und wenn wie, unproblematisch ausbauen oder muss ich die Aufladung über die beiden Anschlüsse im Motorraum machen. Das wäre natürlich schlechter, weil ich dann die ganze Zeit das angeschlossene Ladegerät draußen stehen hab.

Wie immer vielen Dank für Eure Mühe. :nicken:
moustache

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Niemals :!: eine mit dem Bordsystem verbundene Batterie laden :!: :!: :!:

Es genügt, den Massekontakt an der Batterie abzunehmen.

Du kannst also entweder (bei abgetrenntem Masseanschluss) die Batterie "vor Ort" laden, oder sie ganz ausbauen.

:!: Gelbatterien haben keine Entlüftung und können daher bei Überschreiten der Gasungsspannung platzen(besonders bei einer defekten Batterie nach Tiefentladung und z.B. mit daraus resultierendem Plattenschluss) .
"Normale" Ladegeräte sind wegen ihrer höheren Ladespannung für Gel-Akkus NICHT geeignet :!: (Typische Ladespannung (unbeaufsichtigt) liegt je nach Typ bei 13,5 bis maximal 13,8 V) Eine auf der Batterie angegebene eventuell höhere angegebene Spannung ("for Cycle Use: 14,6 ~14,9V") darf mit einem "normalen" Ladegerät NICHT angelegt werden.

-> Am wenigsten Ärger hast Du, wenn Du die Batterie ausbaust und zum Bosch-Dienst (notfalls ersatzweise: zum Freundlichen bringst.
Wenn die Batteriespannung auf unter etwa 9-10 V gefallen ist und die Batterie schon aus der zweijährigen Garantie ist, dann kannst Du sie gleich entsorgen, da sonst spätestens im kommenden winter massiver Ärger über Dich hereinbricht...

Gruß
Anfänger

>>>don't shoot the messenger<<<

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo moustache,
ich habe bei meinem alten 1.6RN Bj.98 die Batterie zum Laden ausgebaut. Überhaupt kein Problem , ich konnte meine Batterie so in Ruhe im Keller laden.
Heiko

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@Anfänger

Du glaubst doch nicht im Ernst das auch nur ein Freundlicher ein Extra Gel-Ladegerät hat :lol: :oops:

und wenn man die Pole net grad falsch anklemmt :wall: , kann man die auch angeklemmt lassen, man sollte alllerdings :!: NICHT die Schnelllade oder Startfunktion einiger SCHNELLLADEGERÄTE dafür nehmen :!: :!: :!: Und vorher erstmal Checken wieviel Batteriewasser noch drin ist und ggfs. Ergänzen, net das du ne Bombe baust :roll:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und vorher erstmal Checken wieviel Batteriewasser noch drin ist

Ey, Checker, Du bist doch erstens vom Fach und zweitens sprechen wir hier von einer g a s d i c h t versiegelten Gel-Batterie ("Dryfit")

Nix für ungut! der gute Wille zählt!

Und Du hast recht! Die meisten toten nicht gasdichten Batterien lassen sich einmalig mit Wasser nacfüllen wieder einigermassen "reparieren

Gruß
Anfänger

rabbit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon wieder Falsch !!! Schreibt dochnicht immer Märchen !!!

Beitrag von rabbit »

Hallo Leute,

ich will ja niemand auf die Füsse treten, aber Gelbatterien gibt's bei 97-98 Ranaults einfach nicht ( erst müsst ihr mir den Beweis bringen).

Wie gehabt Aufkleber auf Batterie einschneiden dann schmale lange Kunststoffabdeckung abnehmen, darunter sind 6 Stopfen die man mit einer Stechnuss aufschrauben kann.

Darunter sollte man Säure sehen ( bei mir musste ich 2 mal innerhalb von 8 Jahren destilliertes Wasser nachkippen).

Tipp !! schaut bitte unter allen Stopfen nach ( bei mir hat zum - Pol das meiste gefehlt zum + Pol war alles OK).

Also bitte keine Märchen erzählen, oder bist du von Renault oder deren Batterielieferant ?

Meine Batterie ist jetzt seit über 8 Jahren drin ( Renault wollte die schon vor 4 Jahren austauschen,da die damals zu schwach war hat aber nur dest. Wasser gefehlt)

Shuto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2006, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shuto »

Also ich hab n Scenic 1 mit Batterie im innenraum unterm Beifahrersitz, und da sie im #Innenraum ist natürlich ne Gelbatterie... BJ ist 98, Typ JA

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon wieder Falsch !!! Schreibt dochnicht immer Märchen

Beitrag von frankpat »

rabbit hat geschrieben: aber Gelbatterien gibt's bei 97-98 Ranaults einfach nicht

So eng würde ich das nicht sehen.
Ich habe einen 1,9dTi Bj 98 und da ist definitiv eine Gelbatterie drinnen.

Im Jahr 2000 gab die Originalbatterie ihren Geist auf und meine Werkstätte gab mir eine neue hinein und die hält bist heute. (In meinen Augen war der Austausch etwas vorschnell)

Und jetzt zum Aufladen.
Ich habe meine Batterie schon 3x irrtümlich leergesaugt, weil ich das Licht vergessen habe abzuschalten. Nach Starthilfe und ca 1 Stunde herumfahren war die Batterie wieder ausreichend aufgeladen.

Wenn mit Ladegerät, unbedingt mit einem für Gelbatterien geeigneten. Ob Abklemmen oder nicht steht, glaube ich, in der Betr. Anleitung.

Gruß
Frank

rabbit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei mir ist die Batterie natürlich !!!! auch im Innenraum ..

Beitrag von rabbit »

Hallo Alle , Shuto,Frankpat,
.. das ist doch Klar !!

Das ist aber devinitiv keine Gelbatterie und bei euch glaube ich das auch nicht bevor ihr den Gegenbeweis antretet.

Also gilt wenn Batterie schwach ist ( vor allem bei Megane Scenic bis Bj.98) Aufkleber einschneiden, Kunststoffabdeckung abnehmen, etc... ( siehe oben).

Ich weiss wovon ich Rede und hab mein Wissen nicht !!! von einem Renaultersatzteilverkäufer oder einem WS Meister der mir irgendwas andrehen !!! will.

Ich persönlich !!! habe die Originalbatterie schon 2 mal mit dest. Wasser aufgefüllt und sage daher nochmal die originalBatterie ist und bleibt nach wie vor eine Saurebatterie und nicht einen Gelbatterie.

Ohne Beweise ist alles andere nur eine Behauptung mit der man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Tja,
möglicherweise hat mir meine Werkstätte beim Batterietausch unnötigerweise eine Gelbatterie hineingetan. (Hat ja auch ein Schw...geld gekostet.)
Die Originalbatterie habe ich nicht gesehen. Ich war damals sehr in Eile, da mein Urlaub bereits gebucht war.
Andererseits, die Austauschbatterie hält bereits 6 Jahre und war 3x tiefentladen.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“