Elektrische Fensterheber kaputt - neue von Renault oder...?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
albandy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2006, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrische Fensterheber kaputt - neue von Renault oder...?

Beitrag von albandy »

Hallo,
Wie ist der Erfahrung mit die etwas günstiger Fensterheber von Magneti Mareli?
Die gibt's auch über ebay ~ €130 (Original Renault teile sind €250-300, habe ich gelesen)

Bei meinem Scenic (1999) ist der linke hinüber :wall:. Wie schwierig ist der Einbau? Ausgebaut habe ich schon - aber ich kann nicht sehen wo das Ende vom seilzug am Fenster befestigt war :?:. Muß das Fenster auch ausgebaut werden?

Gruß Alan.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

weis ich nicht *gg* bei mir waren inerhalb von 14 tagen beide hinüber.. hab mir das angesehen.. aber mich da nicht ran getraut.. und habs machen lassen.. hab bei renault einmal 250€ bezahlt und bei dem 2. hatten die wohl mitleid und haben nur 130€ genommen ....

albandy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2006, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albandy »

motte hat geschrieben:weis ich nicht *gg* bei mir waren inerhalb von 14 tagen beide hinüber.. hab mir das angesehen.. aber mich da nicht ran getraut.. und habs machen lassen.. hab bei renault einmal 250€ bezahlt und bei dem 2. hatten die wohl mitleid und haben nur 130€ genommen ....

Hmmm..., Heute zerlege ich die linke hintere Tür (verkleidung runter) - problem ist alle Türen außer diese Tür gehen auf - :wall: . Vielleicht sehe ich da wie das Fensterhebe funktionieren soll.
Langsam wird das Auto mir zu anfällig, mit teurer reparaturen... Werkstatt und TÜV ist nächste woche.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also ich weis an der scheibe unten mittig sowas wie ein schlitten sitzt an dem ist der seilzug befestigt... der drückt das fenster raus.. bzw... lässt die scheibe runter...

und meine heber die ich von renault bekommen habe sind auch von Megneti Mareli daher denke ich mal ist das schon ein zulieferer von denen.. ( auf den f1 autos machen die ja auch werbung für die).. und die neuen dci diesel turbos sind auch von denen ( soll angeblich die von gerrit ersetzen)..

kauf mal einen beue ebay und probiers^^

am besten du macht dann von den ein und ausbauschritten digital bilder und gibts die rob.... dan kann er den scenic 1 bereich etwas erweitern

oder?!... also ich fände das sehr hilfreich

albandy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2006, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albandy »

Diese 'schlitten' teil habe ich jetzt abmontiert... das ganze ist jetzt frei vom Tür. Reperatur geht nicht - seilzug ist total verbogen + plastic teil ist hin.
Ich schraube alles jetzt wieder zusammen (ohne Fensterhebe) für TÜV nächste woche, mache die bestellung und versuche es später einzubauen. Digital photos kann ich machen.... und einsenden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

denke mal das rob sich darüber freuen würde... da das beim sc 1/1 schon nen großer mangel ist!

interessant das die ursprünglichen von valeo sind und die austauschteile von magnetti.. :?:

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

servus...

habe bei mir den Fensterheber auf der Fahrerseite getauscht...
war nach knappen 20min erledigt :D
ist kein prob... habe den neuen Motor komplett mit seilzug bei renault gekauft und dabei 50% :respekt: bekommen...
dazu noch nen paar matten und die sache lag bei 170 euronen...
also ich würde wieder bei renault kaufen und es selber machen...

wenn man/frau etwas handwerkliches geschick hat, ist es auchkein thema... :nicken:
gruß

Koschi

gegner66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2006, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gegner66 »

Hallo,
der Motor ist bei mir nicht defekt aber die Umlenkteile vom Seilzug oben ist abgebrochen. Der ist aus Kunststoff. Weiß jemand ob es diese Teile und die Seilzüge einzeln gibt?
:respekt:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

gruss NEIN gibt es nicht einzent...

entweder du bist metallverarbeiterisch *gg* top und baust dir son ding selber *gg* welse du dann vieleicht im scenicshop anbieten könntest (?!) oder du musst (noch) wie alle nen neuen heber kaufen!

:gruebel:

@ alb hats bei dir geklappt? und haste bilder machen können?

albandy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2006, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albandy »

Noch nicht so weit - ein paar photos schon, aber das teil muß ich noch bestellen. Diese woche war ich mit dem TÜV beschäftigt (Auto war 4 Tage im Werkstatt!).

Ich habe diese FH gesehen - http://cgi.ebay.de/Renault-Megane-Sceni ... dZViewItem
- schlechtes bild, aber hoffentlich der richtige. Ein andere Scenic FH bei eBay, ist folgendes geschrieben "ohne Komfortfunktion" - ich schätze das wenn ich mein FH Motor nehmen würde, das ich Komfortfunktion bekomme :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“